Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Doctor Who

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Review zu aktuellen Episode

Mir hat die Folge auch gut gefallen. Mal abseits von der bloßen Feststellung, dass der Mond ein Ei ist, ist da ja noch so viel zwischenmenschliches passiert, auch im Verhältnis zu den anderen Doktoren vor ihm, dass meine Birne das alles gar nicht auf die Kette kriegt.

Also erst einmal, die Idee, dass der Mond ein Ei ist, fand ich schon mal ganz geil. Das allein hätte ja schon gereicht, um da eine nette Folge draus zu machen. Aber das hat mich gar nicht so interessiert.

Wichtig war für mich, dass es eine normale Doktor Who Folge war, bis der Doctor in die Tardis sprang, um den Menschen die Entscheidung selbst zu überlassen. Alle anderen Doktoren, zumindest Tennant und Smith, hätten die Astronautin wohl in Grund und Boden debattiert, wie sie es ja auch nur wagen können ein unschuldiges Leben für ein unsicheren Ausgang der Situation zu opfern. Die hätten sich schon was einfallen lassen, um die ganz große Katastrophe, wäre sie denn eingetreten, zu verhindern. Die beiden hatten eben auch eine positive Lebenseinstellung und wurden, innerlich, ja noch von der Entscheidung getrieben, dass sie vermeintlich ihr eigenes Volk vernichtet hätten.

Capaldis Doctor ist da anders. Er ist nicht mehr so ein Menschenfan und kann sich auch bei klaren Situationen einfach nicht entscheiden. Und er macht etwas, was Tennant und Smith auch niemals getan hätten, den eigenen Companion hängen lassen. Sie hätten ihr die Entscheidung zwar nicht abgenommen, aber beeinflusst hätten sie das auf alle Fälle. Capaldi setzt sich in seine Tardis und guckt mal, was die machen. Klar, er schiebt Erklärungen vor und so weiter, klingt auch alles ganz nett, aber Clara hat das schon geblickt. Und ist, imo, auch zurecht ENTTÄUSCHT. Ansonsten wäre sie ja nicht so böse geworden. Das kennt sie von Smith natürlich nicht.

Das passt insgesamt alles sehr gut zu dieser "AM I A GOOD MAN?" Thematik der 8. Staffel und ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht. Aufgrund dieser Tatsache für mich einer der interessantesten Folgen der 8. Staffel. Capaldi macht das weiterhin sehr gut und setzt seine Version des Doktors einfach radikal um. Und der Bruch mit den anderen vor ihm, wird immer größer. Er ist teilweise sehr unbequem, das wäre wohl das richtige Wort. Und das macht es gerade so spannend.

Trotzdem hatte, imo, Tennant einen Esprit, der unnachahmlich ist. Smith hat das versucht zu kopieren, war auch gut, aber nicht besser als das Original. Mal sehen, was Capaldi noch daraus macht...!

Jetzt erstmal erholen.

Review zur aktuellen Episode

Insgesamt eine gute Folge vom Doctor. Liegt vor allem an zwei Dingen a) Das Szenario unterscheidet sich wieder einmal drastisch von anderen Episoden dieser Staffel. Das ist sehr gut. Und b) Das Monster mit dem 66 Sekunden Timer brachte schon eine tolle Spannung mit. Die Auflösung war auch okay.

Der Konflikt mit Clara ist mir ein wenig schnell wieder abgeklungen. Ich hatte den Eindruck, dass sie vor allem nicht mehr mit dem Doctor zurecht kommt, weil er eben diese Entscheidungen über Leben und Tod jedes Mal treffen muss und sie das einfach nicht mehr mitspielen will. Heute hatte ich den Eindruck, dass sie ganz zufrieden damit ist, dass der Doctor den baddy ein wenig spielt, aber doch eigentlich einer der guten ist. Was ja, irgendwie, auch stimmt. Danny scheint damit jetzt auch kein Problem zu haben, und nachdem sie da telefoniert haben, ist sie wieder fröhlich und steigt in die Tardis. Und zwar nicht nur für ein letztes Hooray, sondern eben für länger. Das fand ich nicht gut umgesetzt.

Ansonsten bin ich gespannt darauf, wie sie nun endlich die Story auflösen. Im Moment warte ich noch auf die emotionale Bombe.

Guckt von euch einer Season 8 auf Sky? Wollt jetzt mal anfangen zu gucken, aber die eine Folge hat deutsche Untertitel, die andere nicht. Was ist denn da los? Z.B. Folge 1: Keine Untertitel, Folge 7: Untertitel.
Auf SkyGo gibt es überhaupt keine Untertitel.

Ich gucke auf Fox und da ist es letztes Mal auch so gewesen das die vorherige Folge keine Untertitel hatte. Die sind wohl nicht die schnellsten.....

Naja. Matt Smith und David Tennant waren schon klarer in der Stimme. Capaldi hat eben eine sehr nasale Stimme und ist imo schwerer zu verstehen. Die anderen konnte ich auch so verstehen, bei Capaldi hatte ich da schon mehr Mühe.

Tja, eine weitere sehr gute Folge, wenn man sich die Monster, Geschichte oder Umgebungen ansieht. Hier hat Moffat im Vergleich zur 7. Staffel imo wirklich zugelegt. Auch der Ton und die Stimmung der Serie haben sich sehr verändert. Das werte ich als gutes Zeichen. Immer das selbe wird auf Dauer auch langweilig.

Wenn man mal auf die 8. Staffel zurücksehen wird, könnte man meinen, hier ist etwas ganz großes entstanden. Kann auch sein. Doch für viele Zuschauer ist die 8. Staffel vielleicht nicht so gut zu ertragen. Denn irgendwie fehlt es an Wärme zwischen den Charakteren. Der Doctor ist schon sehr ernst und es macht ihm, so könnte man das vielleicht sagen, im Moment wenig Spaß am Ende einer Episode. Die anderen Doctoren waren da mit mehr Begeisterung dabei. Zumindest aus meiner Perspektive. Dadurch das Capaldi auch nicht mehr rennen muss, fehlt schon etwas an Dynamik. Aber hey, die Staffel steht und fällt mit der Auflösung. Und dann hoffe ich aber, dass einer neuer Companion kommt, der besser zu Capaldi passt. Zwar macht Clara einen deutlich stärkeren Eindruck, aber die Geschichte entwickelt sich ja schon dahin, dass sie aus der Serie ausscheidet. Eigentlich will sie gar nicht mehr mit ihm reisen, kommt nur nicht wirklich zu Hause an.

Ich habe mir heute endlich den Sonic Screwdriver des 10. Doctors gekauft :waah:
Toll verarbeitet wie der des 11. Doctors und jeden Cent wert!

IMG_0501.JPG

Ich bin so wohlwollend neidisch! :D :liebe: So cool!

Ich hab bloß diese schäbig, aus übrig gebliebenen Resten, einer Halloweendeko und einer alten Pfandflasche, zusammengezimmerte Tardis-Lampe als Haarschmuck anzubieten. :D Aber sie leuchtet!

Camera360_2014_10_23_015941.jpg

Also die Episode heute steht ja noch unter Vorzeichen, da es eben der erste Teil des Staffelfinales ist. Und die Folge begann auch total gut. Danny stirbt durch einen Autounfall. Clara ist verwirrt und erpresst den Doctor. Wenn das nicht mal tension ist, dann weiß ich das auch nicht. Doch nachdem die beiden nun im Netherland ankommen, baut die Episode mit der Auflösung der Sache doch ein wenig ab. Missy ist der Master. Und der Master, warum auch immer, baut mit Hilfe vom Timelord-Technologie Cyberman auf, indem er die Toten "abfängt" und sie zu Cyberman macht. Okay, kann man auch machen, aber irgendwie löst sich das in einer solchen Normalität auf, dass der Zauber ein wenig auf der Strecke bleibt. Ich bin sehr gespannt, wie das Teil ausgeht, aktuell hatte ich mir da einiges mehr erhofft.

Das größte Problem ist dabei, dass ich dachte, dass hier die über die Staffel aufgebaute Thematik noch abgeschlossen wird. Die Gewissenskonflikte des Doctors - am I good man? - gestärkt von dem Eindruck, dass nur diejenigen dort im Netherland landen, die auch durch den Doctor dahin gelangt sind. Dem ist aber nicht so. Von daher flachen auch diese kleinen Einspieler über den größeren Storybogen etwas ab. Überzeugt hat mich das nicht. Da fand ich die 4 Knocks vom 10th Doctor wesentlich ansprechender oder auch der "crack in the wall", der ja sogar über mehrere Staffel hinaus immer wiederkehrte. DAS habe ich irgendwie auch hier erwartet und nicht bekommen.

Nunja, hoffen wir auf das richtige Ende jetzt. Insgesamt würde ich schon sagen, dass die 8 Staffel sehr gute Folgen hatte, Capaldi auch einen guten Doctor abgibt, aber irgendwie reißt es mich nicht so um, wie die anderen Staffeln. Ich hoffe sehr, dass sich das bessert, wenn Clara nicht mehr dabei ist. Ich mochte sie in "Asylum of the Daleks" sehr gerne, aber in der Reihe der tollen Companions muss sie sich so einigen geschlagen geben.

Ich hab jetzt die ersten 4 Folgen der 8. Staffel geguckt und mußte mich regelrecht durchquälen. Erste Folge ok, zweite Folge zum hundertsten Mal die Daleks als Thema :sleep: , dritte Folge furchtbar langweilig und peinlich mit diesem Robin Hood Verschnitt (die habe ich zu großen Teilen vorgespult weil es unerträglich war) und die vierte war erst ab der 2. Hälfte interessant. Die erste Hälfte von Listen eignete sich prima als Einschlafhilfe, das Date und Palaver mit dem kleinen Jungen war sooo boring. Bin aber auch kein Fan von Clara, außer dem hübschen und süssen Gesicht gibt die mir gar nichts, die hat kein Profil, kein Charakter und ist kein Vergleich mit Amy.

Mein Hauptproblem sind jedoch nicht die Storylines sondern der neue Doktor, ich finde ihn furchtbar, das hat nichts mehr mit dem Doktor gemein, den ich kenne. Welcher Schwachmat kam eigentlich auf die Idee nach 3 jungen und agilen Doktoren sone verrunzelte Schnarchtablette zu casten. Sicher, er spielt gut und gibt sich Mühe aber ich erkenne in ihm kein Stück vom alten Doktor wieder. Mit Matt Smith hatte ich auch Probleme nach dem grandiosen Tennant aber das hat sich nach paar Folgen gelegt und man erkannte in ihm eine Neuinterpretation des Tennant Doktors. Hier erkenne ich gar nichts, der Typ ist wie ein Fremder für mich und daher geht mir sein Schicksal direkt am Arsch vorbei.
Ich weiß noch nicht ob ich die Staffel beenden werde aber eins weiß ich genau, solange die wandelnde Leiche nicht ausgetauscht wird, werde ich die darauf folgenden Staffeln auslassen.

Zurück
Oben