Die Episode selbst war eigentlich ganz geil. Der Doktor als Hausmeister. Das Monster war auch cool. Und das der Officer der Polizei wieder im Paradies aufgetaucht ist, lässt mich zumindest hoffen, dass da die große Bombe in den letzten beiden Episoden noch platzt. Ich fands auch teilweise sehr lustig, wie Clara sich durch ihr Leben hetzt und der Doctor auch denkt, dass sie den Matt Smith-Verschnitt, mit den Haaren, den Anzug und vor allem der Fliege sehr nice findet.
Dass er eine Abneigung gegen Soldaten hat war schon seit "into the Dalek" klar und das Danny ihm nicht schmeckt, war jetzt nicht unwahrscheinlich. Trotzdem bin ich etwas erschrocken, wie verklemmt der neue Doktor aufgezogen ist. Wirkt noch irgendwie steif. Ich bin mir sicher, dass es nicht an Capaldi liegt, seine Figur ist eben im Moment so geschrieben, aber trotzdem könnte er sich mal ein wenig lockerer machen. Was mir immerhin gut gefällt ist, dass der Doktor weniger rennt. Scheinbar jetzt auch in der Tardis selbst zur Ruhe kommt und da generell einen seriöseren Eindruck macht. Ich fand Tennant und Smith dahingehend wirklich nicht schlecht, aber der Bruch in der Figur tut der Serie schon gut. Fragt sich nur, wie er sich entwickelt.
Scheinbar kommt das Mädel auch mit. Danny wird sicherlich erst einmal nicht mit in der Tardis reisen und ich denke mal, die Spannung gegenüber Clara wird auch eher größer als kleiner. Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie ist Clara auch nicht mein Companion. Donna hat super mit dem Doktor harmoniert, Amy Pond und Rory Williams sowieso, Rose hat ja auch viele Fans und selbst Martha hatte ihre Momente. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es zwischen Clara und dem Doktor noch nicht menschlich gefunkt hat, das war schon bei Smith so. Sie gibt sich ja Mühe, aber irgendwie...ich weiß nicht. Nicht so meins. Wenn Clara in der nächsten Staffel aufhören würde, ich wäre nicht traurig. Drücken wir das mal so aus.