Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Dishonored [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sawbones

The Elder Scrolls Oracle!
Jehuty79 schrieb:
Und würdest du dann auch noch deine Reviews unterlassen, würdest du sowohl uns, als auch dir selbst einen grossen Gefallen tun.
Den Teufel werde ich tun! Ich werde weiter Schreiben, bis mein Diabetes meine Arme vernichtet! :deal: Aus Protest meine Dishonored Review!

Whale Punk!

Dishonored ist ein First-Person Stealth-Action Spiel. Das Szenario nennt sich “Whale Punk” (Ableitend von Steampunk). Stellt euch das Victorianische England, mit den hohen Gebäuden, engen Gassen und dem Kleidungsstil gepaart mit Science-Fiction Elementen wie Elektro-Wände oder riesigen mechanischen Wachtürmen gepaart mit Fantasy Elementen wie z.b Magie vor. Diese Kombination der einzelnen Elemente klingt erst mal etwas „Over the Top“ jedoch fügt sich das gesamt Paket perfekt in die Welt ein. Die Elemente plus der Einzigartige Grafikstil, welcher an „Comic“ erinnert, passt perfekt zur Welt. Apropos Welt. Mit der Welt hat sich Arkane Studios (Die Entwickler) selbst übertroffen. Man merkt überall dass sich Arkane wirklich Gedanken über ihre Welt gemacht hat.

Es gibt überall in der Welt Bücher die mehr über die Welt, die Mythologie und über die verschiedenen Fraktionen, Länder und vieles mehr verraten. Auch die Bewohner unterhalten sich über die Gegebenheiten der Welt. Immer wieder hörte ich Bürger so was sagen wie „Bei den Augen des Outsiders!“. Wer genau dieser Outsider ist will ich jetzt nicht sagen. Aber ich will noch sagen dass der Outsider hätte besser durchdacht werden können. Er ist leider nicht Glaubwürdig genug als das ich Ehrfurcht empfinden könnte.

Da sind wir auch schon bei dem ersten Kritikpunkt: Die Charaktere. Nehmen Wir doch mal die Spielfigur; Corvo Attano. Er ist die gesamte Zeit nur stumm. Dabei hat er so viel Potenzial! Alleine schon seine Maske. Arkane hatte die Chance diese Maske zu einem Sinnbild für einen Charakter auf hohem Niveau zu machen. Und was ist? Ja nix ist. Die Maske und der Charakter sind kaum präsent. Lediglich vor und nach jeder Mission sieht man für 3 Sekunden die Maske, wenn Corvo sie abnimmt. Die restlichen Charaktere sind auch nicht viel besser. Sie haben zwar ihre Beweggründe, jedoch werden sie nicht gut genug rübergebracht als das ich mich wirklich dafür einsetzen will.

What will we do with a Drunken Whaler?

Kommen wir zum großen Pluspunkt von Dishonored: Das Gameplay. Ihr spielt Corvo in der First-Person Sicht. Ihr habt jeder Zeit die volle Kontrolle über das geschehen. Alles lässt sich super steuern. Ihr besitzt eine Vielzahl an unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten. Von der einfachen Armbrust, wofür es sowohl Normale- als auch Betäubungs-, und Brandbolzen gibt über Pistolen mit mehreren Munitionsarten bis hin zu Granaten und Mienen.

Man kann aber man muss nicht alles einsetzen. Man kann Dishonored spielen wie man will. Man kann sich eine Pistole schnappen und jeden Feind nieder metzeln wie es einem passt, oder man nimmt seine Armbrust und Schleicht über die Dächer Dunwalls um ungesehen zum Ziel zu kommen und sollte ein Feind im Weg sein wird er entweder Bewusstlos gewürgt oder einfach mit Betäubungsbolzen betäubt.
Je nachdem wie Ihr vorgeht verändert sich die Story und vor allem die Welt. Tötet ihr jeden eurer Feinde so locken ihre Kadaver mehr Ratten an welche dann die Seuche schneller verbreiten wodurch dann mehr Infizierte und Ratten auftauchen die euch angreifen könnten. Zwar ist die Idee mehr als genial jedoch merkt man die Unterschiede erst bei mehrmaligen Durchspielen und auch dann nur sehr schwach. Gäbe es zum Beispiel ganze Areale in Leveln die aufgrund der zu vielen Leichen und der daraus resultierten Seuche gesperrt wären, wodurch man nicht alles finden kann, wäre das eindrucksvoller gewesen. Und man würde die Seuche stärker bemerken.

It's a kind of magic!

Neben den diversen Waffen könnt ihr auch Magie benutzen. So bekommt Ihr recht früh einen Teleportationszauber welcher Euch die Möglichkeit gibt Euch über eine kurze Distanz zu bewegen. Dieser Zauber ist der wohl übermächtigste Zauber im ganzen Spiel. So könnt Ihr ganz einfach Euch auf ein Dach Zaubern und seid quasi unsichtbar für eure Gegner. Das ist zwar nicht immer möglich aber dennoch zu oft. Für Stealth-Profis wird dieses Spiel dann zu einfach, für Einsteiger ist es aber ein guter…einstieg.
Neben dem Teleportationszauber gibt es noch diverse andere Zauber die Ihr erst Freischalten müsst. Dazu müsst Ihr überall in den großen Arealen der Level einfach nach Runen des Outsiders suchen. Mit diesen könnt Ihr euch dann neue Zauber kaufen wie zum Beispiel Zeit Verlangsamen oder die Beherrschung anderer Lebewesen. Die Magie ist sehr gut ins Spiel integriert aber wie gesagt macht sie euch übermächtig.
Neben den Runen gibt es auch noch sogenannte „Knochenartefakte“. Diese, aus Walknochen geschnitzten, Artefakte bringen euch passive Fähigkeiten wie zum Beispiel mehr Lebensenergie durch trinken von Wasser. Ihr könnt jedoch nicht unendlich Knochenartefakte Tragen. Da Ihr nur eine Handvoll tragen könnt, es aber viel mehr Knochenartefakte gibt, müsst Ihr euch immer wieder um entscheiden. Ihr könnt bei einem Durchgang nicht alle Knochenartefakte finden. Dadurch seid ihr, wenn ihr alles sehen wollt, dazu gezwungen Dishonored mehrmals zu Spielen. So etwas wie „Neues Spiel +“ wäre da besser gewesen.

Fazit:
80/100

Dishonored ist ein gelungenes Spiel. Ich finde es Klasse von Bethesda das sie in Zeiten von Call of Duty Klonen noch neues versuchen. Leider hat das Spiel in Sachen Story und Charaktere einige gravierende Schwächen wodurch es viel Potenzial verschenkt. Dennoch lohnt sich ein Kauf für jeden Stealth Liebhaber. Die Welt ist super, das Gameplay sowieso und die Wiederspielbarkeit ist mehr oder Weniger gegeben. Alles in allem ist Dishonored eine Perle von 2012 die sich jeder Anständiger Spieler nicht entgehen lassen sollte.

Sawbones schrieb:
Jehuty79 schrieb:
Und würdest du dann auch noch deine Reviews unterlassen, würdest du sowohl uns, als auch dir selbst einen grossen Gefallen tun.
Den Teufel werde ich tun! Ich werde weiter Schreiben, bis mein Diabetes meine Arme vernichtet! :deal: Aus Protest meine Dishonored Review!

:dhoch: So ists richtig. Wir lassen uns das Schreiben nicht verbieten. :D

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=nmjsKVgb_aM[/vid]

perry_hotter schrieb:
Schönes Review:dhoch:
Hätte jetzt wirklich Lust das Spiel zu spielen!
Was will man bei einem Review mehr;)
Gruss

em nein???

du hättest seit monaten viel bessere reviews lesen können oder die packung vom spiel xD

und wenn die maske kein sinnbild für den guten corvo ist was dann. ich glaube jeder der diese maske sieht denk sofort an dishonored.

Zurück
Oben