Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Disgaea 3 Absence of Justice

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

boxshot_us_large.jpg

Offiziele Homepage

Offizieler Trailer (Englisch)

disgaea3.jpg

Also Disgaea 3 :) ist ja nun schon etwas länger in den USA auf den Markt und ich wollte mal fragen ob es überhaupt schon ein paar hier aus dem Forum besitzen und wenn ja wie SIE es finden. Ich persönlich fand die Disgaea Serie immer genial (besonders wegen den GENIALEN Dialogen) und war etwas enttäuscht hier noch keinen Thread über das Spiel gefunden zu haben. Um den Humor zu demonstrieren habe ich hier ein nettes YouTube Video:

[yt]http://de.youtube.com/watch?v=5SHpCSGjQNQ[/yt]

Hoffe Euch gefällt und wenn ihr fragen zum Spiel habt immer her damit :)

Robzn schrieb:
Also Disgaea 3 :) ist ja nun schon etwas länger in den USA auf den Markt und ich wollte mal fragen ob es überhaupt schon ein paar hier aus dem Forum besitzen und wenn ja wie SIE es finden. Ich persönlich fand die Disgaea Serie immer genial (besonders wegen den GENIALEN Dialogen) und war etwas enttäuscht hier noch keinen Thread über das Spiel gefunden zu haben.

Ich habs vor ein oder zwei Wochen durchgespielt. Ich fands ganz gut, bin aber kein Serienveteran und kanns in keiner Weise zu den anderen beiden Teilen und deren Ports einordnen. Hab nur den ersten Teil vor etlichen Jahren mal gezockt.
Für den dritten Teil hab ich etwa 28 Stunden gebraucht. Der treibende Faktor war allerdings nicht die sehr ausführlich erzählte Story. Die war ziemlich beknackt und hat sich ständig im Kreis gedreht und fast ausschließlich von balanglosem Storytwist A zu belanglosem Storytwist B bewegt. Dazu war das Gagportfolio sehr begrenzt und hat sich ständig wiederholt, aber sich zumindest nicht so sehr auf Animestereotypen gestützt.
Das Gameplay ansich fand ich zwar unterhaltsam, aber für ein SRPG zu unüberschaubar. Egal in welches Menü man klickt oder welches Item oder welchen Skill man sich anschaut, man hat ständig den totalen Stats-Overkill. Es war sehr schwierig (und zumindst für die Hauptstory auch unnötig), die Charaktere und ihr Equipment/ihr Skillset untereinander zu vergleichen und rauszufinden, wer tatsächlich wie stark ist, welchen Statgrowth er hat und wann er sinnvoll zu gebrauchen ist. Dass ich meine Chars sehr ungleichmäßig gelevelt habe, hat sein Übriges getan und mich leider dazu genötigt nur eine handvoll Charaktere wirklich zu nutzen.
Die Präsentation war insofern überraschend gut, dass das Spiel komplett synchronisiert war (zumindest im Japanischen). Bei den vielen Dialogen hätte ich damit nicht gerechnet, auch wenns ehrlich gesagt ein unnötiger Aufwand war. 90% der Dialoge klickt man weiter, wenn man fertig gelesen hat, und man hätte stattdessen versuchen sollen, etwas mehr Knete in das Spritework zu investieren.

Würde dem Spiel eine 7 geben. Hab mich allerdings auch noch nicht mit dem Aftergame beschäftigt. Könnte sein, dass es da noch ein paar Pluspunkte sammeln kann.

Ich weiß schon, aber so wirklich hatte ich auf dieses überwältigende Zahlenjonglieren erstmal keine Lust mehr. Habs in der Hinsicht lieber etwas bodenständiger.

Ich spiele zur Zeit so nebenbei "Disgaea - Afternoon of Darkness" auf der PSP. Macht zwar Laune, aber irgendwie scheine ich durch solche Spiele nicht richtig durchzusteigen.

Ich meine, mir ging es bei "FF Tactics" ähnlich. Nach ein paar Missionen sind die Gegner in der Überzahl und auf höherem Level, als man selbst. Wie geht man an solche japanischen Taktik RPGs am besten ran?

Mit "normalen" JRPGS hatte ich eigentlich bislang keine Probleme. "Blue Dragon" empfand ich z.B. fast schon als zu leicht. "Lost Oddyssey" fand ich fordernd, aber nie unfair".

Ich wuerde es so gern mal spielen, aber ohne PS3... ; . ;

Den zweiten Teil habe ich auf der PS2 gespielt, den ersten nun als DS Port. Ich mag solche Spiele aber eben allgemein... ich freue mich ueber jede verfuegbare neue Einheit, hol sie direkt ins Team und will sie am liebsten auch alle stark und nutzbar machen - Zeitfresssser :ugly:

Aber eben weil staendig irgendwas neues dazu gelernt wird, sind das Spiele, zu denen ich immer wieder gern zurueckkomme ^^

Morgen,

habe mich bei der Suche nach einem klassischen RundenRPG (wie Fire Emblem oder FF Tactics) für Disgaea 3entschieden.
Habe gestern die ersten 3 Stunden gespielt und bin ziemlich begeistert.

Das Spiel ist genau wie ich es mir erhofft habe, sehr komplex, man kann jederzeit aufleveln, man muß wirklich taktisch vorgehen.
Alleine das Zusammenspiel der Charakter mit den Gruppenattacken (die je nach Sitzordnung im Klassenraum warscheinlicher werden) ist eine geniale Gameplayidee.
Es ist echt super, wie alle Gameplaymechanismen zusammenarbeiten, und ich habe ja erst an der Oberfläche gekratzt.

Super finde ich auch die geniale engl. Sprachausgabe, teilweise echt witzig.
Das Spiel macht einfach süchtig, noch schnell diese Map, noch eben die Charakter ausrüsten, noch eben die Sitzordnung ändern…. Und schon war es 1 Uhr heute nacht, das hat schon lange kein Spiel mehr geschafft.

OK, die Grafik ist seeehhhrrr Retro, aber das wusste ich schon vor dem Kauf, und bei dem Gameplay macht mir das echt nichts aus, ich dachte eigentlich alle die von dem Spiel begeistert sind reden sich die Grafik nur schön, aber es macht beim spielen wirklich nichts aus.

Also, alle die dieses Genre mögen, müssen sich Disgaea mal anschauen.

Hoffe hier finden sich mal ein paar Leute, die das Spiel auch haben, und mit denen man sich austauschen kann.

Michael