Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die süssesten Pussys!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bexter schrieb:
Brauche mal Rat von Katzenbesitzern: Wir haben ja vom Wohnzimmer abgehend unsere große Terrasse. Wenn sich nun der Frühling/Sommer nähert, dann werden wir sicher wieder viel draussen sitzen, dort frühstücken, grillen, etc.

Nun haben wir aber den Kater, der ein reiner Hauskater ist (und das auch bleiben soll) und machen uns schon unsere Gedanken, was man am besten machen kann, damit der einem nicht flitzen geht, wenn man mal die Tür aufmacht und er angeschossen kommt. Wir überlegen, ob wir ihm eine Art "Katzengeschirr" mit 10 Meter Leine holen sollen, um auf Nummer sicher zu gehen und ihn auch mal raus zu lassen.
Was meint ihr, hat da jemand Erfahrungen und/oder Tipps?

Mir tut Deine Katze da sehr leid. Warum lässt du sie nicht raus, wenn Ihr schon einen Garten habt?

Wenn für eine Katze die Möglichkeit besteht, dass sie das Haus irgendwie verlassen kann, dann wird sie das früher oder später auch tun, egal wie vorsichtig ihr seid. Das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche. :D Also lasst sie lieber erstmal in eurer Anwesenheit raus und guckt euch das an. Keine Sorge, die wird schon nicht wegrennen wenn ihr das Futter schmeckt. :D Allerdings wird sie auch nicht innerhalb des Gartens bleiben, egal welche Späßchen du dir für die Gartenabgrenzung ausdenkst. Wie sieht denn eure Gegend aus? Direkt an einer Hauptverkehrsader oder kann sie durch die Nachbarschaft streunen, ohne jeden Tag fast ein Dutzend mal überfahren zu werden? Wenn die Gegebenheiten es zulassen und ihr sie trotzdem als Wohnungskatze haltet, wäre das ja eher schon als Quälerei einzustufen.

Sehe ich genauso.

Ich hatte schon zwei Katzen, wir wohnen direkt an der Straße und es ist nichts passiert.
Meine Freundin hat auch direkt an der Straße gewohnt und es ist nichts passiert. Katzen sind nicht blöd, die sehen ja wenn ein Auto kommt ;)

Ich würde sie auf jeden Fall rauslassen. Die Katze ist dann viel ausgeglichener :)

Gibt mehrere Gründe. Zum einen bringt Alex es schon gut auf den Punkt:
Da es ein sehr edles und hübsches Tier ist und deutlich als Rassekatze erkennbar, ist das schon mal ein Grund zur Sorge. Hinzu kommt, dass wir hinter unserem Garten ein kleines Wäldchen haben (wirklich klein, man kann im Winter, wenn keine Blätter da sind problemlos die andere Seite sehen) und dahinter direkt eine stark befahrene Hauptstraße ist, wo die Leute auch derbst rasen. Wir sehen da auch sicher einmal im Monat eine tote Katze am Straßenrand liegen und das Risiko möchten wir nicht eingehen.

Genau deshalb will ich ja auch ein Geschirr haben. Ich will sie ja im Sommer in den Garten lassen, wenn wir draußen sind, aber eben auch so, dass er den Garten nicht verlassen kann.

Ich würde und will das Risiko an Bexters Stelle auch nicht eingehen.
Meine alte Arbeitskollegin, hat mir mal erzählt, dass sie halt auch einige Katzen hatte, aber jede wurde überfahren, weil sie eben ihr Haus nahe einer "gefährlichen" Straße hatte, und deshalb hat das auch nicht viel Sinn ... danach hat sie sich nen Hund angeschafft :D

aber Bexters Lage ist wirklich blöd, auf der einen Seite will er ja, dass sie rauskommt auf der anderen Seite will er ein mögliches Drama verhindern... meiner Meinung nach gibt es da aber keinen Mittelweg, ... wenn die Katze mal draußen ist, kannst du sie nicht einfach wieder einsperren, dass wird sie sich nicht gefallen lassen. Wenn sie aber nichts anderes kennt, als die eigenen 4 Wände, wird sie wohl nie den Drang haben abzuhauen oder falls, wird sie nicht weit kommen.

Alexicious schrieb:
Najaaaa, bissel übervorsorglich liest sich das von dir halt schon... :D

Was nur wegen des Diebstahles angeht, würde ich ja noch drüber hinwegsehen und einfach mal meine "Sorgen" aufgeben. Aber gerade die Hauptstraße in unmittelbarer Nähe, macht mir Sorgen. Und die toten Katzen, die da immer liegen, sprechen leider eine deutliche Sprache...

So weit hergeholt finde ich das gar nicht. Jedenfalls finde ich die Argumentation "Rassenkatze" ziemlich lächerlich, ohne jetzt anmaßend klingen zu wollen. Joa, im Internet gibt es die Geschichten von den pöhsen Rumänen, die die Katzen wegklauen. Dort wird einem aber auch erzählt, dass man an seinem Schnupfen zu 99% elend krepieren wird, weil es wahrscheinlich Krebs im Endstadium ist.

Wenn ihr sogar noch ein kleines Waldstück habt, ist doch perfekt. So groß ist das Revier einer Katze nicht und es orientiert sich an markanten Punkten, wozu sich diese Straße von der du sprichst z. B. geradezu anbietet. Vor allem dann, falls es auf der anderen Seite nicht ganz so vielversprechend für die Katze aussieht. Sie wird da eher Interesse an dem Gebiet auf der anderen Seite eures Hauses sein, wenn es dort verwinkelter zugeht und andere Gärten sind. :)

Bexter schrieb:
Gibt mehrere Gründe. Zum einen bringt Alex es schon gut auf den Punkt:
Da es ein sehr edles und hübsches Tier ist und deutlich als Rassekatze erkennbar, ist das schon mal ein Grund zur Sorge. Hinzu kommt, dass wir hinter unserem Garten ein kleines Wäldchen haben (wirklich klein, man kann im Winter, wenn keine Blätter da sind problemlos die andere Seite sehen) und dahinter direkt eine stark befahrene Hauptstraße ist, wo die Leute auch derbst rasen. Wir sehen da auch sicher einmal im Monat eine tote Katze am Straßenrand liegen und das Risiko möchten wir nicht eingehen.

Genau deshalb will ich ja auch ein Geschirr haben. Ich will sie ja im Sommer in den Garten lassen, wenn wir draußen sind, aber eben auch so, dass er den Garten nicht verlassen kann.

Probier das mit einem Geschirr einfach mal aus.
Bei meinem Kater hat es nicht funktioniert. Beim Anlegen des Geschirrs hat er schon Terz ohne Ende gemacht. Im Garten hat er dann im Gras gesessen und mich angeguckt als ich ob ihm ans Leben wollte. Ist dann ein paar Meter über den Rasen geschlichen (sah dabei aus wie ein tiefer gelegter BMW). Hat sich hin geschmissen und gejault. In diesem Moment machte mein Sohn die Terrassentür auf, Kater sah seine Chance und schoss wie ein Blitz an mir vorbei ins Haus. Hat sich aus dem Geschirr befreit und ist hinter dem Sofa verschwunden, mich hat er die nächsten Tage mit Verachtung gestraft.
Im Sommer liegt er immer vor der offenen Terrassentür, geht aber nicht raus.

@ Bexter
Ich kann Dich gut verstehen. Unser Kater ist auch eine Hauskatze. In der alten Wohnung habe wir in immer an der Leine rausgelassen, so konnte er sich im ganzen Garten frei bewegen und die Leine hat ihm überhaupt nichts ausgemacht.
In unserer jetztigen Wohnung im 1. Stock kann er nur auf den Balkon, aber wir ziehen demnächst auch in ein Haus mit Terrasse und stehen genau vor der selben Frage wie ihr. Wir werden wahrscheinlich zuerst wieder versuchen wie gut das mit der Leine klappt.

Boah ne Katze an die Leine, das ist echt fies.
Meine Kater hätten das niemals mit sich machen lassen.

Die sind schon ausgerastet wenn sie mal ein Flohhalsband tragen sollten. Deshalb haben wir ihnen dann einfach Knoblauch ins Essen gemischt, hatte einen ähnlichen Effekt.

Lass die Katze draußen frei sein! Wie Cloud schon sagt, wenn es für die Katze keinen Grund gibt die Straße zu überqueren wird sie es nicht tun.

eMKay schrieb:
Wie Cloud schon sagt, wenn es für die Katze keinen Grund gibt die Straße zu überqueren wird sie es nicht tun.

Naja woher willst du denn wissen, ob die Katze nicht nen Grund sieht? Oder ihr Entdeckerdrang zum Vorschein kommt? Werden ja nicht umsonst jedes Jahr unzählige Katzen an vielbefahrenen Straßen überfahren.

Hallo Leute,

ich stehe vor ein schwierigen Entscheidung :traurig: Aber erst einmal ein paar Worte vorweg, damit Ihr auch versteht, warum diese Entscheidung für mich schwer ist ...

Ich wohne in einem kleinen Dorf. Vorne geht jedoch direkt die Hauptstraße entlang und hinten ist eine Buswendeschleife - also für ein Dorf viel Verkehr :p Als ich noch Zuhause wohnte war ich immer umgeben von Katzen - so viel mir die Entscheidung nicht schwer, als ich ausgezogen bin, dass auch eine Katze in die Wohnung musste. Gesagt, getan. Einige Zeit später war die Kleine im Haus. Nach ca. einem halben Jahr habe ich mich dann dazu entschieden, die Katze nach draußen zu lassen, damit sie ihrer "Natur" nachgehen kann. Alle meine Nachbarn haben auch schon seit Jahren Katzen und alle sind Freigänger. 1 1/2 Jahre lief auch alles glatt und es war friede freude Eierkuchen. Bis die Kleine eines Abends nicht aufgetaucht ist ... naja, ist halt ne Katze! Die bleiben auch mal länger weg oder sind irgendwo eingeschlossen - kein Ding! Am nächsten Abend aber immer noch kein Anzeichen von ihr :traurig: Also machten wir uns am 2. Abend auf die Suche. Alle Ecken, Nachbarn, Garagen, Scheunen etc. im Umkreis abgeklappert - ohne Erfolg. Auch am dritten Tag ist sie nicht aufgetaucht. Plötzlich hörte ich hinterm Haus in der Bach ein leises wimmern ... oh,oh! Da war sie :traurig::nein: Lag in der eiskalten Buch und konnte nicht mehr laufen. Ich die kleine geschnappt und in eine Decke eingewickelt ... wir sind dann sofort in die Notklinik gefahren. Dort abgegeben sind uns schon die Maden aufgefallen, die aus Ihrem Hintern fielen :traurig: :heul: In der Klinik ist die Kleine dann noch untersucht worden. Evtl. hätte man sie noch retten können, aber ob sie wieder 100%ig laufen kann oder es gar überlebt, konnte der Arzt nicht garantieren :heul: Also entschieden wir uns die Kleinen von Ihren Leiden zu erlösen und sie einschläfern zu lassen. Mir graust es immer noch davor, wenn ich darüber nachdenke, wie lange die Kleine in der Bach gelegen haben muss, dass sich schon Maden eingenistet hatten :traurig::traurig:

Dies zur traurigen Vorgeschichte ...

Wie das aber so bei Katzenbesitzern ist - ohne geht einfach nicht :D Ca. 1 Jahr später entschieden wir uns dafür, wieder eine Katze anzuschaffen bzw. sind es dieses mal sogar 2 kleine Katzen geworden :dhoch: Der Hauptgrund dafür war, dass wir die Kleinen aufgrund der oben genannten Vorkommnisse nur noch als Hauskatzen halten wollten. Dies haben wir auch ein Jahr lang so getan ... alles bestens! Jetzt habe ich mich aber vor ca. einem Jahr von meiner Freundin getrennt. Aufgrund von meinem Job bin ich relativ wenig Zuhause und die Katzen oft alleine ... ok, sie sind zu 2., aber irgendwie habe ich im Moment das Bedürfnis die beiden im Frühjahr raus zu lassen. Zur Information, sie sind jetzt 2 1/2 Jahr alt. Aber immer wenn ich mit dem Gedanken spiele, kommen mir die Bilder von damals wieder in den Kopf und ich habe keine Lust das nochmal mitmachen zu müssen :traurig: :nein: :heul:

Bin im Moment etwas ratlos :?

Zurück
Oben