Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die süssesten Pussys!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Super Infos hier! Die Information bezüglich dem Trockenfutter habe ich von meinem Tierarzt :traurig: Naja, meine Katzen fressen ja - wie gesagt - eh beides. Der eine halt mehr Nassfutter, die andere mehr Trockenfutter. Trinken tun die beiden im übrigen beide sehr viel. Der Tipp mit dem Trinknapf ist enorm wichtig! Wenn der Trinknapf beim Essen steht nehmen die Katzen dies meist nicht an, da sie es als geruchs- und geschmacklose Nahrung sehen ;)

Wenn ich meinen beiden aber den ganzen Tag das Trockenfutter (welches ja ein ALLEINFUTTER) ist hinstellen würde, könnten die der Wiettler Konkurenz machen :D

Man muss beim Trockenfutter auch aufpassen, dass die Katzen nicht zu fett werden, da Trockenfutter recht viel kcal einthält.

Außerdem gibt es auch Indoor- und Lightmischungen beim Trockenfutter mit reduziertem Kaloriengehalt. Reine Trockenfutterfütterung ist wirklich kein Problem, solange immer genug Wasser zur Verfügung steht.

Das Problem dabei ist, dass die Katzen dann mehr trinken als eigentlich nötig, und ihre empfindlichen Nieren, werden dann stark beansprucht. Trofu ist deswegen aber kein Teufelszeug. :) Die Mischung macht es. Außerdem gibt es ja mittlerweile schon sehr fortschrittliches Trofu. Da sollte man dann halt nicht so sehr auf die Cents gucken.

Meine letzte Katze - Katzengott hab sie selig - bekam die letzten 3 Jahre ihres Lebens sogar nur Trofu, *obwohl* ihre Nieren am versagen waren. Das war dann ganz spezielles, teures (-.-) Diättrofu.

Bei vielen Tierärzten ist es mit den Futterempfehlungen leider nicht besser als bei den Zahnärzten und ihren Zahnpastaempfehlungen. Die werden teilweise dick von den Herstellern "gesponsort".

Katzen sind ja reine Fleischfresser von Natur aus, und danach richtet sich ihr ganzer Körper. Proteine Proteine Proteine. Im Prinzip besteht so ne Katze ja nur aus Muskeln, Krallen, Zähnen und Fell. :D In vielen Trofus sind dann Anteilmäßig zu viel Getreideprodukte drin (viel Stärke -> Zucker). In der Natur sind es glaub ich 1-2% der Nahrung, nämlich genau das, was noch unverdaut in der Beute von Katzen ist. :)

Würde ich auch mal sagen. Katzen neigen wie alle Raubtiere zwar dazu, zu viel zu fressen, wenn Überangebot da ist, aber beim Trinken tun sie das nur, wenn sie wollen und saufen nicht nen ganzen Eimer leer, nur weil er da steht :D.

Nein natürlich nicht direkt. Die Menge ist das entscheidende. Die Nieren sind so quasi im Dauerbetrieb um es mal ganz blöd auszudrücken. Es ist als wenn wir was salziges essen. Die Nieren sind bei Katzen allerdings fast schon etwas zurückentwickelt, möchte man sagen (übertrieben gesagt). Neben der Nierenbelastung ist das zweite Hauptproblem bzw. das noch stärkere, dass im Trofo oft Dinge drin sind, die mit in die Nieren geschwemmt werden und mit den Jahren gibt das Ablagerungen. Eines der Hauptprobleme bei Hauskatzen generell: Nierengries.

Wie gesagt, bei wirklich hochwertigem Trockenfutter dürfte das Risiko sehr stark minimiert sein und es ist unbedenklich. :)

Haben ihm jetzt auch mal ne Portion Katzenmilch geholt,die wir ihm mal ab und an als Leckerli mit ins Wasser vermischen.
Der Name wird wohl auf Macci hinauslaufen,da er das MacBook meiner Partnerin liebt.
Liegt da dauernd drauf und wenn der auf ist,starrt er dauernd auf den Bildschirm und hüpft begeistert über die Tastatur *g*

Ich fütter an TroFo Royal Canin Urinary oder Sensible... Kann mich nich beklagen und meine beiden Bölze sich Top munter. Wichtig das immer frisches Wasser verfügbar ist. Haben uns einen Wasserautomat angeschaft und unser wählerischer Kater säuft jetzt verdammt viel.

Royal Canin Indoor Mature, für meine beiden alten Säcke :D

@ Bexter: Super, da hast Du auch gleich eine Ausrede für Deine verschwenderischen Online-Einkäufe: "Ich war das nicht , Schatz, das muß Macci gewesen sein"

Voll lustig, meine Partnerin sitzt auf dem Sofa und surft mit ihr MacBook und er hockt total gebannt daneben und schaut sie gespannt an, so nach dem Motto:
"Gib mir das Teil endlich wieder!" :D

Zurück
Oben