Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Die besten Dokus

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich muss mal was loswerden. Ich habe gestern eine ältere Folge Terra X gesehen und das hat mir wieder gezeigt, dass mir Tier-Dokumentationen keinen Spaß mehr machen.

Bei der gestern gesehenen Doku ging es um Haie. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Meeres-Doku-Fan bin oder eher war. Wann immer früher eine Doku unter Wasser lief, musste ich die einfach schauen. Es hat mich fasziniert, was da so alles los ist, welche Farben, Formen und Vielfalt es gibt. Gebannt saß ich vor dem Fernseher.

Neuerdings kann ich mir aktuelle Dokus aber nicht mehr anschauen. Das liegt zum einen an komischen Schnitten und Geräuschen, die eingespielt werden. Ständig wird die Geschwindigkeit von Zeitlupe zu Fast Forward und wieder zurück geändert. Außerdem ist der Look oft ziemlich künstlich. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die Computereffekte in Filmen mittlerweile eine Qualität erreicht haben, die sie absolut realistisch erscheinen lässt. Aber ich glaube den Dokus nicht mehr.

In der Folge Terra X wurden u.a. Hammerhaie gezeigt, die sich zur Paarung in riesigen Gruppen treffen. Es wurde dabei von unten gegen das Licht gefilmt und man konnte jede Menge "Schatten" sehen. Und irgendwie kam da bei mir sofort der Gedanke, dass dort doch bestimmt ein wenig nachgeholfen wurde. Ist ja auch nicht schwer, ein paar mehr Schatten einzufügen.

Leider kommen diese Gedanken sofort und zerstören mir die Doku als Ganzes. Und das ärgert mich, denn grundsätzlich ist die Faszination weiter vorhanden.

So, genug gejammert :heul: Vermutlich bin ich in der Hinsicht auch einfach nur komisch :?

Die Soundeffekte fallen mir in manchen Dokumentationen auch negativ auf, aber bei wirklich guten Dokumentationen, ist es doch eher subtil eingebettet. Die "Spielereien" mit der Laufgeschwindigkeit finde ich eigentlich sogar genial, weil man gerade in den Zeitlupen viel mehr Details genießen kann. Man merkt halt stark, dass man sich an die Sehgewohnheiten des Publikums annähert, die durch das US-Kino anerzogen wurden. Finde ich aber nicht wirklich schlimm.

Warum du dir wegen der digitalen Effekte Gedanken machst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Hab erst kürzlich Die Welt der Haie gesehen und dort auch das Making Of, glaube nicht, dass da in übertriebenem Maße nachgeholfen wird. Vielleicht was Farbsättigung und Ausleuchtung anbelangt, aber darüber hinaus...

Ich bin auf jeden Fall immer wieder aufs neue fasziniert, was die Natur zu bieten hat und was in jahrelanger Arbeit auf Film gebannt wurde und uns präsentiert wird.

Trotzig, irritierend, extrem. Die Kunst- und Musikrichtung des Industrial wird in den 70er Jahren geboren. Sie ist inspiriert von Dadaismus und Surrealismus sowie von den Krautrockbands Kraftwerk, Faust und Can. Der Dokumentarfilm ist der weltweit erste, der die Gründerjahre des Genres nachzeichnet und die einflussreichsten Figuren persönlich trifft.

http://www.arte.tv/de/videos/075964-000-A/industrial-soundtrack-for-the-urban-decay

Noch 27 Tage in der Arte Mediathek.

Zurück
Oben