Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

DFB Team in der Krise - Was läuft schief?

Warum stimmen die Ergebnisse nicht?

• Umfrageteilnehmer
    32

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Yzerman

Alle Konsolen sind grün
Das Spiel gestern gegen Irland war ja mal wieder ganz schlimm. Die Automatismen stimmen nicht, die Kampfbereitschaft, die Passgenauigkeit und vor allem der Wille ein Tor zu schiessen. Ehrlich gesagt macht es mehr Spass ein Spiel des HSVs zu sehen, als das Gekicke der DFB-Elf.
Mal ehrlich: Gegen Schottland, Polen und Irland holte man 4 Punkte! Gute Teams wie die Schweiz wären nach den ersten drei Spielen gegen solche Gegner bereits für die EM qualifiziert. Na gut man kann nicht immer Weltmeister werden. Vor allem nicht an einer Europameisterschaft. Aber trotzdem mache ich mir ernsthafte Gedanken. Woran liegt es, dass man nach Jahren, wieder solche Grottenkicks sieht?

Die Neuen
Mal ehrlich: Die beiden Aussenverteidiger würden nicht mal bei der Schweiz in der Startelf stehen. Defensiv anfällig, offensiv harmlos. Sie sind, nicht nur auf die Grösse bezogen, sowas wie der Gegenpol von Lahm. Und damit meine ich nicht schnell, sondern einfach nur schwach. Auch ansonsten sieht die Aufstellung eher aus, als ob man an einem Freundschaftsspielturnier teilnehmen würde. Kann man einen geraden Pass spielen, kriegt man ein Aufgebot von Jogi. So macht es jedenfalls den Anschein. Vielleicht sollte man in Zukunft nur noch Spieler aufbieten, die wirklich gut sind. Früher hätte ich die gesamte Schweizer Nati gegen die Deutsche getauscht. Und hätte mich sehr gefreut. Heute müsste ich mir das zweimal überlegen(!!!). Viele Spieler sind klasse, das sind aber alles arrivierte Spieler, die im Sommer Weltmeister wurden. Von den Neuen hat noch niemand überzeugt.

Jogi
Klar, er wurde Weltmeister. Nur wie: Ein glückliches 1:0 gegen Argentinien. Eine Truppe die aus einem Spieler bestand (der andere war ja verletzt) und sich nur mit sehr viel Mühe und z.T. unverdient (Spiel gegen die Schweiz) für den Final qualifizierte. Daneben wurde er abgefeiert, nur weil er die Vorgaben des KT erfüllt hat: Er liess den beste Aussenverteidiger der Welt auf der… Achtung jetzt kommts… Aussenverteidigerposition spielen. Super Nummer! Jetzt landet er auf dem Boden der Tatsachen. Er hat nicht mehr einfach eine Übermannschaft, die sich sowieso irgendwie durchspielen kann, da man einfach zu viel Klasse hat. Es braucht Impulse vom Trainer. Die gibt er aber nicht.

RTL
Schon früher waren Spiele gegen durchschnittliche und namenlose Teams wie Schottland, Polen oder Irland nicht gerade der Brüller. Aber die Spieler wussten immerhin, dass ihnen sehr viele Leute zusehen werden. Und die Fragen nach dem Spiel einigermassen Sinn ergaben. Jetzt hat sich einiges geändert. Die Spiele werden von einem etwas besseren Shoppingkanal übertragen und am Spielfeld stehen inkompetente und unfreundliche Leute. Immerhin gibt es während dem Spiel noch keine Werbeunterbrechungen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Hätte RTL die Rechte an der EM, würde ich mich sogar freuen, wenn sie Deutschland nicht qualifizieren würde. RTL hätte dann nämlich ein Quotenproblem.

Offensive
4 Tore in drei Spielen. Und das gegen höchstens durchschnittliche Gegner. Die Mannschaft braucht dringend einen Knipser. Müller kommt nicht ins Spiel, Götze ist irgendwie extrem behäbig geworden, ihm fehlt die Spritzigkeit. So macht es manchmal den Anschein, dass er 20kg zugenommen hätte. Ich musste gestern oft an Ronaldo denken (den Dicken): Technisch kann er noch alles, aber er kommt zu wenig an die Bälle und ist einfach zu langsam. Bellarabi hat viele Aktionen, aber macht noch mehr falsche Entscheidungen. Das ist oft nur brotlose Kunst. Immerhin probiert er etwas, auch wenn er nie ein „Grosser“ werden wird, so viel kann man jetzt schon sagen. Dann haben wir noch Kroos. Er spielt meistens auf der Sechser Position, ist also vor allem defensiv auch sehr gefordert. Trotzdem muss er offensiv auch so gut wie alles machen. Seine Pässe sind wunderbar und er kann auch mal aus der Distanz schiessen. Leider scheint er damit auch der einzige zu sein. Die anderen versuchen sich lieber 100x durch die Abwehr zu passen, nur um 100x zu scheitern. Draxler ist auf diesem Niveau einfach nicht konstant genug. Ihm fehlt noch einiges um eine prägende Figur zu sein. Was macht man also? Kiessling geht nicht (und will wahrscheinlich auch nicht), Streller darf nicht. Da bleibt eigentlich nur einer übrig… Wann kommt endlich das Aufgebot?

Das sind die Punkte, welche mir gestern aufgefallen sind. Klar haben auch andere Mannschaften Mühe, aber trotzdem. Man muss bald einmal handeln, ansonsten gibt es spätestens zur EM (falls man sich denn qualifiziert) ein böses Erwachen. Bislang waren die Spiele jedenfalls eines Weltmeisters nicht würdig.

es ist einfach eine schwierige phase im moment. den wm-titel und damit sicherlich auch etwas sättigung im gepäck, jetzt direkt die ungeliebten quali-spiele spielen müssen. leistungsträger durch rücktritt verloren. nur eine kurze regenerationsphase für viele spieler, damit riesen formlöcher, ungewohnte mitspieler und fehlende automatismen.

ich finds ehrlich gesagt ganz gut, dass es jetzt mal schlecht läuft. nach der winterpause wird es anders aussehen und dann werden wir auch wieder eine bessere nationalmannschaft erleben.

Sättigung seh ich da eigentlich nichtmal, es wird ja genug gelaufen und gebissen.
Sehe die Probleme eher in Form und Verletzung.
Kurze Regnerationspause nach der WM, dann wieder voll einsteigen in die Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League etc.
Das kostet Kraft, da fehlt die Frische, schwere Beine machen auch einen trüben Kopf, einige sind verletzt oder zurückgetreten oder kommen nach Verletzung gerade erst zurück, die haben so noch nie zusammen gespielt, Automatismen fehlen ... sehe da einige Parallelen zur BVB-"Krise" momentan.
Aber in beiden Fällen hilft halt: Don't panic, die Zeit wird das von ganz alleine regeln.

ihr tut so, als hätten sie keine chance gehabt. wer gegen polen aus 24 (warens doch oder?) schüssen aufs tor keinen rein macht und 2x so pennt, dass der gegner trifft und gegen irland bei einer der zwei wirklichen torchancen direkt einen treffer zulässt (und die eigenen chancen mal wieder nicht nutzt), kann sich nicht mit "form", "automatismen" oder "verletzungen" rausreden.
ich weiß nicht, woran es liegt. spieler überfordert (defensive und mittelfeld im defensivspiel)? satt (kroos, der die arme hebt, nach dem er den zweiten fehlpass in 20 sekunden gespielt hat, statt dem gegner hinterherzugehen)? überheblichkeit (weils ja nur schottland, polen und irland sind)?

fakt ist: der trainer stellt die mannschaft ein, die mannschaft muss umsetzen. irgendwo hakts da gewaltig. selbst mit den verfügbaren spielern muss man gegen irland gewinnen und gegen polen zumindest unentschieden spielen.

ihr tut so, als hätten sie keine chance gehabt. wer gegen polen aus 24 (warens doch oder?) schüssen aufs tor keinen rein macht und 2x so pennt, dass der gegner trifft und gegen irland bei einer der zwei wirklichen torchancen direkt einen treffer zulässt (und die eigenen chancen mal wieder nicht nutzt), kann sich nicht mit "form", "automatismen" oder "verletzungen" rausreden.

Klar, womit denn sonst?
Zudem fehlt uns halt vorne auch einer, der die Dinger reinmacht, wenn der Müller ausnahmsweise halt mal nicht trifft. :)

was spielt das für ne rolle, wenn ich vorher schon 3:0 führe? was spielt das für ne rolle, wenn ich am ende dauernd den ball wegdresche, anstatt in den eigenen reihen zu halten? fit hin oder her: nen pass spielen werden sie noch können...

Brauchen wir jetzt tatsächlich so nen Thread hier? :nein: Bayern und Dortmund ächzen noch unter den Nachwirkungen der WM und da soll das DFB Team wie aus einem Guss spielen? Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Noch ein oder zwei Monate und alle Jungs sind wieder richtig fit und dann wird angegriffen.

Brauchen wir jetzt tatsächlich so nen Thread hier? :nein: Bayern und Dortmund ächzen noch unter den Nachwirkungen der WM und da soll das DFB Team wie aus einem Guss spielen? Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Noch ein oder zwei Monate und alle Jungs sind wieder richtig fit und dann wird angegriffen.

Finde das auch in höchstem Maße affig, eigentlich schon unverschämt. Vor ein paar Monaten feierte hier jeder die Mannschaft und auch Jogi, und jetzt ist natürlich alles wieder beschissen, alle spielen scheiße und sollen raus. Und wenn ich dann auch noch lese, dass Deutschland sich ja sowieso unverdient zum Titel gemogelt hat, frage ich mich echt in welcher Realität manche leben. :fp:

Eigentlich war sich die ganze Fußballwelt einig darüber, dass die Deutsche Mannschaft verdient den Titel geholt hat. Gut, gegen Ghana und Algerien tat man sich schwer, der Rest war aber gut bis sehr gut. Und auch das Finale gewann man verdient, wenn es auch ein hartes Stück Arbeit war. Aber das ist nun mal dis WM und kein Dorfplatz Pokal.

Junge Junge, da könnte mir echt der Kragen platzen bei solchen Themen. Was die Jungs da dieses Jahr geleistet haben ist stark, und hat sicherlich auch eine Menge Körner gekostet, die sie währen der kurzen Pause wohl kaum komplett weggesteckt haben. Dazu die neuen Spieler, die Verletzten, und für die Routinierten plötzlich wieder ein neues Ziel, wo das alte erreichte Ziel doch gerade erst noch so frisch im Kopf hängt.

Bei der WM hätte man Polen und Irland auseinander genommen!

Außerdem hätte man auch gut zwei Elfer bekommen können.

Dem Lukas wird auch schon auf den Schlappen gelatscht, weswegen er ins Stolpern kommt und warum der Schiri O'Shea nach dem Gerangel mit Götze nicht mit Gelb-Rot vom Platz stellt, wird auch sein Geheimnis bleiben.

Generell fand ich das Spiel garnicht so schlimm. Die Spieler waren auch froh, daß sie endlich die Führung erzielt haben und sind dann auch in ein kleines Loch gefallen, weil sie auch viel gelaufen sind. So ein lucky Punch kann immer mal drin sein, das ist dann natürlich ärgerlich. Viel schlimmer finde ich das RTL Gejammer, wie eng das Ganze mit der Quali noch werden wird. :kaffee:

3 Spieltage von 10 und man spielt noch gegen jede andere Mannschaft und hat 3 Punkte Rückstand. Die anderen reißen ja auch keine Bäume aus.

Das ist genauso albern wie bei der letzten Quali, als alle Experten den 1. Platz wegen des 4:4 gegen Schweden stark gefährdet sahen, weil man ja kaum in Schweden gewinnen würde.

Aber der ganze Thread war ja schon mehr mit einem zwinkernden Auge erstellt.

Zurück
Oben