Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer will denn ernsthaft bestreiten, dass Indy 1-3 an den Haaren herbeigezogen war :lol:

Der Unterschied zum letzten Teil ist, wie Reaver schon sagt, dass man diesen Mumpitz einfach gerne geglaubt hat. Suspension of disbelief ist das Stichwort.

Wenn dieses Prinzip beim vierten Teil nicht greift, wird das seine Gründe haben. Ich glaube, am Alter der Zuschauer liegt es am wenigsten.

Mondknallschlumpf schrieb:
Jepp. Das Argument, dass die alten Teile ja genauso wie Teil 4. sind, nur dass man sie besser in Erinnerung hat, ist Bullshit.

Bullshit ist daran gar nichts! Indy 4 hat eigentlich alle Zutaten die auch die ersten drei Teile hatten, nur können sich damit wohl nicht so viele anfreunden. Dazu hassen viele Shia, und da man bei Teil 4 auch auf CGIs gesetzt hat, ist das zunichte machen vorprogrammiert.

Ich selbst finde die Originaltrilogie auch besser, aber ich habe auch sehr viel Spaß mit Teil 4, und das werde ich auch weiterhin haben.
Reaver schrieb:
Freezi schrieb:
:lol:

Genau das ist der Punkt. Die ersten drei Indy Teile sind mal abgesehen von den Aliens genauso abgedreht wie der vierte Teil, nur bezeichnet man die alten Teile als Klassiker, beim neuen Indy kann man den Fantasy Aspekt wohl einfach weniger akzeptieren. Wäre der vierte Indy 1991 erschienen, hätte man wohl weitaus weniger auf ihn eingedroschen.

Und wie du sagst, ein Bundeslade die Menschen zum schmelzen bringt, ein Mensch der ewig lebt sofern er den heiligen Gral bewacht, und allein der Gral an sich, trinkt man aus dem falschen Becher, löst man sich auf.

Dann die ganze Voodoo Geschichte vom zweiten Teill... die Original Trilogie ist mindestens genauso an den Haaren herbeigezogen wie der vierte Indy. Manche kapieren das aber nicht.

Das hat nichts damit zutun das ich es nicht kapiere, sondern einfach damit, dass die alten Teile in ihrem Verlauf der Story perfekt zusammengeschnitten wurden. Witz, Humor, Spannung und Ernsthaftigkeit mit geballten Actionszenen wechseln sich so flüssig und genial ab, dass es jedesmal aufs Neue begeistert.

Allen vorran merkt man bei Indy 4 das der gute Lucas das Publikum nicht ernst nimmt und einfach mal direkt verarscht, ohne auch nur zu 10% einem Indiana Jones treu zu bleiben und sich bei dem Aufbau der Spannung und dem Verlauf Mühe zu geben.
Der ganze Aufbau der alten 3 Teile ist so überzeugend und gut, dass man diese Übertreibungen aktzeptiert.
Bei Teil 4 wirst fast in jeder Minute verarscht.

EDIT: Ich seh grade, Zhadow hat das besser beschrieben.
Das was ich vergessen hatte und was imo ganz besonders wichtig bei einem Indiana Jones ist: Charme.

Tja, jeder sieht es halt anders. ;)

Allein schon diese zusammengeschluderte Vater-Sohn Geschichte... boar. Ja, der Sohn ist der krasse Rocker auf dem Motorrad und der Vater ist der 'alte Knacker'... :gähn:
Wenn Sean Connery beim allerersten Zusammentreffen zu Indiana Jones "Junior" sagt, hellt sich mein Gesicht sofort auf. Allein bei einem Wort muss ich schon fast öfter grinsen, als beim gesamten 4. Teil. Die Szene wo sie im Turm sind, Henry sich dann hinsetzt und Indy die Treppe runterrollt, die Spiegelszene aus Teil 1, die "Feinde auf 6 Uhr"- Szene, die "Können Sie fliegen? - Äh, nein, kannst du?" Szene; so viele Witze die einfach noch richtig gut sind.
Die Nuklearexplosion find ich noch nichtmal so schlimm. Da hätte es aber wahrscheinlich eher noch ne normale Bombe getan. Die Szene fand ich 'komisch' (im positiven Sinne) und hatte was. Hey, die ersten Minuten hatten sogar irgendwie was. Danach gings leider eigentlich im komplett diagonalen Weg nach unten.

Aber okay, wie du schon sagst. Geschmäcker sind nunmal auch verschieden.............. trotzdem is Indy 4 scheiße! :P :D ;)

EDIT: Stirb langsam 4 finde ich aber auch noch okay.

Reaver schrieb:
Die Nuklearexplosion find ich noch nichtmal so schlimm. Da hätte es aber wahrscheinlich eher noch ne normale Bombe getan. Die Szene fand ich 'komisch' (im positiven Sinne) und hatte was. Hey, die ersten Minuten hatten sogar irgendwie was. Danach gings leider eigentlich im komplett diagonalen Weg nach unten.

Genau so gings mir auch. Die ersten 10 Minuten waren klasse und eines Indy würdig, danach kam nur noch Grütze.

Ich bin so frei und fasse die gesamte Diskussion, die es über Indy 4 gab auf der gaaanzen Welt in 2 Worten zusammen, dann habt ihr mehr Zeit für...für Thunfisch z.B.

"Zu spät".

Freezi schrieb:
Bullshit ist daran gar nichts! Indy 4 hat eigentlich alle Zutaten die auch die ersten drei Teile hatten, nur können sich damit wohl nicht so viele anfreunden. Dazu hassen viele Shia, und da man bei Teil 4 auch auf CGIs gesetzt hat, ist das zunichte machen vorprogrammiert.

Es hat auch niemand bestritten, dass Indy 4 alle Zutaten der ersten drei Teile hat. Aber leider haben die Macher gedacht, dass das alleine reicht. Der ganze Film ist einfach nur eine Aneinanderreihung von bekannten Szenen die einfach nicht zueinander passen und dadurch nicht homogen wirken. Das ganze ist zudem auch viel schlechter inszeniert. Die Panzerverfolgung aus Teil 3 z.B. wischt mit der Fahrzeugverfolgungsjagd aus Teil 4 problemlos den Boden auf, technisch und von der Inszenierung her. Dort stimmte einfach die Balance zwischen Humor und Action und nichts wirkt lächerlich. Ganz im Gegenteil zu vielen Szenen aus Teil 4. Das war nicht witzig. Das war meistens nur noch zum fremd schämen peinlich. Kann mich an keine einzige witzige Szene erinnern bei Indy 4. Von den Vorgängern könnte ich aus den Stegreif Dutzende wiedergeben.

'Shia LeBoeuf' find ich sonst eigentlich ganz ok (in Disturbia ist er sogar sehr gut), aber in Indy 4 ist er einfach nur schlecht, was zu einem grossen Teil sicher auch am miserablen Drehbuch liegt. Zudem stimmt einfach die Chemie zu 'Harrison Ford' auf der Leinwand nicht. 'Cate Blanchet', immerhin eine der besten Schauspielerinnen der Gegenwart, spult ihr Programm auch nur lustlos runter und wirkt mit ihrem schlechten russischen Akzent nur noch peinlich. 'Ray Winston', einer meiner Lieblingsschaupieler, hat auch eine eher undankbare Aufgabe mit seinem immer wieder die Seiten wechselnden Charakter. Er wirkt dadurch einfach nicht glaubwürdig.

Auch habe ich kein Problem mit CGI Effekten... wenn sie gut gemacht sind. Das sind sie aber bei Indy 4 zu meinem grossen Erstaunen nicht. Hätte nie gedacht, dass die Herren von ILM ein solches Prestige-Projekt so versemmeln konnten. Bei jeder CGI Szene hat man sofort gesehen, dass sie vor einem Green Screen aufgenommen wurde. Das sieht halt einfach künstlich, unecht und leblos aus und ist imo ein unglaublicher Atmosphärekiller.

Wirklich gelungen fand ich nur den Beginn im Hangar. Was hatte ich im Kino für ein breites Grinsen im Gesicht, als man Indys Schatten gesehen hat und die bekannte Musik eingesetzt hat und dann die wirklich gut platzierten One-Liner. DAS war Indiana Jones. Was danach kam war einfach nur gequirlte Scheisse Hoch Drei.

Ich selbst finde die Originaltrilogie auch besser, aber ich habe auch sehr viel Spaß mit Teil 4, und das werde ich auch weiterhin haben.

Den Spass an Teil 4 will dir auch niemand nehmen. Nur verstehen müssen wir es nicht. :grins:

Zurück
Oben