Speed Racer
Erstaunlich, daß dieser Film gefloppt ist, meine ich vollkommen ernst. Ich war und bin begeistert, eine der besten Umsetzungen im Genre und absolut sehenswert weil der von Anfang an direkt auf den Pin tritt.
Ich denke, ich kann ruhigen Gewissens sagen, daß die Wachowskis damit für mich rehabilitiert sind, nachdem sie Matrix verkackt haben. Hier stimmt alles, vor allem deshalb, weil der Film zu keiner Zeit out of character ist. Er beginnt in dieser abgefahrenen Parallelwelt und da bleibt er auch.
Einziger Kritikpunkt: Die Nummer ist SO dermaßen bunt und lichteffekt-geladen, daß ich massive Kopfschmerzen gekriegt habe zur Mitte des Films, aber das ist nunmal nicht die Schuld des Films, ich konnte auch diverse Drag-Races bei NSFU1 damals nicht beenden weil ich Angst hatte, daß ich nen Haschmich bekomm
Ergo:
9/10 geheimen Superantriebs-Notstartsequenzen
Ace Attorney
Phoenix Wright als Film, daß ich das dann wirklich noch erleben darf. Und er ist GUT, er ist echt gut, eine ausgezeichnete Videospielverfilmung. Der Film spielt im Grunde das erste DS-Spiel nach, bleibt, wie Speed Racer in seiner Rolle und versucht sich sogar daran, eine vernünftige Erklärung für diese totale Nonsens-Rechtssprechung zu liefern, die dort statt findet.
Leider leider wird man als Nicht-Fan der Spiele glaube ich eher wenig Spass mit dem Film haben, allein schon, weil man 99% der Anspielungen (die eigentlich direkte Zitate sind) nicht verstehen weil man nicht "dabei war" als Edgy vor Gericht stand und man den DL6 verhandelt hat.
Davon ab macht der Film eigentlich alles bis auf eines richtig. Optik stimmt, Sound stimmt, die Atmo passt super.
Aber.
Kaum eine Figur bei Phoenix Wright ist Asiate, jedoch sind die Figuren im Film logischweise beinahe alle von Japanern gespielt, was natürlich Sinn macht, aber ein wenig seltsam anmutet, weil dadurch der Eindruck von Kostümen verstärkt wird. Nichts desto trotz machen die Jungs und Mädels ihre Sache super. Phoenix, Edgeworth, Lary, Maya, Mia, Manfred von Karma, alle kommen ausgezeichnet rüber.
Als letzte Schwäche würde ich noch die Laufzeit anführen, der Film kommt mir etwas zu lang vor, wobei er im Grunde nichts streckt übermäßig, hätte man zuviel weggelassen, wäre der Arc, der sich durch Spiel wie Film zieht nicht gut rübergekommen.
So haben wir hier eine großartige, wenn auch mehr für Fans geeignete Spieleverfilmung mit extrem guter Qualität und viel Spass am Acting der Leutchen
8/10 eben noch nicht da gewesenen Beweismitteln