Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab ihn ~20 Jahre nach seinem Erscheinen zum ersten Mal gesehen und so empfunden. Da gibts Genre Vertreter mit einem ähnlichen Alter, die auch lange nach ihrem Release noch weitaus ernster rüber kamen. Seine Skurrilität muss er also bereits von Anfang an gehabt haben.

Mein Vater erzählt heute noch gerne die Geschichte, als er sich den damals verbotenen Evil Dead geholt hat und in feuchtfröhlicher Anfang 20er Runde gezeigt hat. Mein heute 50jähriger Nachbar konnte damals wochenlang nicht mehr schlafen und weigerte sich anfangs in den Kartoffelkeller zu gehen :D.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, er hat sich davon nichts bewahrt und sticht eigentich nur noch durch die extremen Blutmengen hervor. An das Original erinnern, neben dem Grundszenario mit dem Buch, der Waldhütte, etc. lediglich einzelne Szenen wie die Kamerafahrten durch den Wald.

Der hat sicherlich seine skurrilen und slapstickhaften Momente. Gleichzeitig galt er damals als der härteste und albtraumhafteste Horrorfilm überhaupt.

Japp. Damals war die Szene, als die Ranken zwischen die Beine der Frau kriechen auch ohne direkte, explizite Darstellung hart, schockierend und provozierend. Heute macht das ein Silent Hill mit Stacheldraht, mehr Blut und ist ab 16 frei.

:D Meine Mutter hat mir auch erzählt, dass sie den Film damals von einer Arbeitskollegin (Horrorfan) ausgeborgt bekommen hat, bevor er beschlagnahmt wurde und sie konnte wohl vier Wochen lang nicht richtig schlafen. Ich frag mich heute, wieso sie sich das alleine angesehen hat, wenn ihr schon Hitchcocks "Die Vögel" soviel Angst gemacht hat... *_*°

:shock: Damals in der Grundschule gab es einen Jungen der mir erzählt hatte das "Tanz der Teufel" verboten sei weil für den Film echte Leichen geschändet wurden. Hat mich total schockiert ohne den Film zu kennen :D

der neue evil dead zielt gnadenlos auf das splatter publikum, besticht (imo) aber durch die dichte atmosphäre... das ist das was mir an dem remake gefällt...

wie weiter oben schon beschrieben ist der erste weit skuriler... wobei urgs da recht hat. als tanz der teufel rauskam, war das der härteste horrorstreifen ever... das skurile oder humoristische daran war zu der zeit niemandem bewusst...

mehr in richtung klamauk ging ja dann der zweite teil... und zwar ganz offensichtlich

dassweisseband.jpg

Das weiße Band.

Gott, wie mich dieser Film überrascht hat. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Geschichte irgendwas mit Juden zu tun hat. Weiß gerade nicht warum. Ist auch egal. Kurz zur Geschichte, die spielt in einem fiktiven Norddeutschen Dorf, wo mysteriöse Unfälle passieren. Mehr sollte man zu diesem Film auch nicht wissen, sondern dann einfach auf sich wirken lassen.

Der Film ein mich einfach positiv überrascht. Zuerst dachte ich der Film würde mich langweiligen, aber schon nach den ersten Szenen hatte der Film mich.
Die Geschichte ist spannend erzählt, auch wenn gar nicht so viel passiert. Es sind die Bilder, die Kameraeinstellungen und die sehr sehr guten Dialoge die den Film erstklassig machen. Alleine die eine Szene wo der Doktor zu der einen Frau redet, die Szene war einfach hart und ich saß nur mit offenen Mund da.
Der Schwarz-Weiß-Effekt ist nicht nur "ein" Effekt, sonder hat auch seinen Sinn.

Alles in allem ist "Das weiße Band" einfach ein ziemlich guter Film. Als der Abspann lief, war ich ziemlich durchgewühlt. An schlaf war danach erstmal nicht zu denken.
Ein Meisterwerk.

9,5/10

Shootout

Gestern mit nem Freund aufm Beamer geschaut. Also technisch ist die Scheibe unteres Mittelmaß. Sehr viele weiche shots, und die dunklen Szenen sind zum Großteil auch nicht gerade gut gelungen. War der erste Dämpfer für den Film. Inhaltlich, habe keine super Story erwartet, kann er leider auch überhaupt nicht überzeugen. Ein zwei one liner von Stallone sind echt gut, aber der Rest ist Grütze. Selbst die Action gibts anderswo viel besser präsentiert.

Am Ende hofft man auf einen tollen fight und wird dann auch davon enttäuscht weil man in anderen Filmen schon viel besser gesehen hat.

Mit Abstand der schwächste Stallone seit langem.

Film 4/10
Bild 4/10
Ton 5/10

0b06.jpg

Star Trek into Darkness 7/10

Nach dem fulminanten Reboot vor vier Jahren war ich umso gespannter auf den zweiten Streich, und wurde leider etwas enttäuscht. Natürlich ist Star Trek into Darkness immer noch ein ziemlich unterhaltsamer Scifi Film, kann meinen hohen Erwartungen aber nicht standhalten. Der erste Teil hatte durch die Bank die bessere Action, sowie eine interessantere Handlung. Nur Cumberbatch ist im zweiten Teil der diabolischere und bessere Schurke, auch wenn es durchaus befremdlich ist Sherlock als Bösewicht zu sehen. Dennoch hat Cumberbatch das richtig überzeugend gemacht, bin gespannt ob er damit nun sofort in der Hollywood-Schublade für Schurken wird stecken bleiben.

Der Rest des Casts macht seine Sache genauso gut wie im Vorgänger. Die Effekte würde ich als nahezu perfekt bezeichnen, einfach nur atemberaubend sieht der Film aus!

Muss ich mir beizeiten noch mal ansehen, vielleicht im Doppelpack mit dem ersten Teil.

Space Rangers 7/10

Space Rangers ist eine 6-teilige Mini Scifi Serie von 1993, die leider nach dem halben Dutzend Episoden abgesetzt wurde. Leider, weil sie wirklich ziemlich sympathisch und unterhaltsam ist, und ich nach den sechs Folgen gern weitergeschaut hätte. Sie handelt von den Abenteuern der Space Ranger, eine Gruppe wagemutiger Haudegen, die für Recht und Ordnung sorgen. Die Gruppe besteht aus ganz verschiedenen Charakteren, allesamt etwas schrullig und verrückt, und genau das sorgt dann auch immer für viel Humor und Unterhaltung.

Ich finde es immer bedauerlich, wenn Serien durch die Inkompetenz der Sender quasi zerstört werden. CBS wollte laut Booklet damals eine Scifi Serie, und gab sechs Folgen in Auftrag. Und was machten sie damit dann? Zeigen zuerst die Folgen 3 & 4, danach dann den Piloten und Folge 2, und ein Jahr später die Folgen 5 & 6. :wand:

Die Serie hätte wirklich Potential gehabt, wenn man das ganze nach und nach ausgebaut hätte.

Fanatic schrieb:
Alles in allem ist "Das weiße Band" einfach ein ziemlich guter Film. Als der Abspann lief, war ich ziemlich durchgewühlt. An schlaf war danach erstmal nicht zu denken.
Ein Meisterwerk.

9,5/10

Hab mir den Film vor ein paar Tagen auch nochmal angeschaut!

Haneke wollte mit dem Film zeigen, wie der extreme Protestantismus in Deutschland, den späteren Faschismus geprägt hat. Ihn hat es wohl immer gewundert, warum sich der deutsche Faschismus so stark vom italienischen unterschieden hat.
Daher auch der Untertitel "Eine deutsche Kindergeschichte".
Überhaupt ist es eine Stärke Hanekes, Filme zu machen, die nach dem Anschauen immer größer im Kopf des Zuschauers werden.

Urgs schrieb:
Fanatic schrieb:
Ein Meisterwerk.

9,5/10

Hab mir den Film vor ein paar Tagen auch nochmal angeschaut!

Haneke wollte mit dem Film zeigen, wie der extreme Protestantismus in Deutschland, den späteren Faschismus geprägt hat. Ihn hat es wohl immer gewundert, warum sich der deutsche Faschismus so stark vom italienischen unterschieden hat.
Daher auch der Untertitel "Eine deutsche Kindergeschichte".
Überhaupt ist es eine Stärke Hanekes, Filme zu machen, die nach dem Anschauen immer größer im Kopf des Zuschauers werden.

Jo, das wurde mir dann auch bewusst. Ist auf jeden Fall kein Film, den man mal nebenbei oder einfach mal so schauen kann. Der Film braucht seine Zeit. Am besten im dunkeln schauen. Dan kommt er noch besser rüber.
Wie fandest du die Szene, als der Arzt die Frau so richtig runtermacht? Fand die richtig "emotional" und einfach heftig. Diese ruhige Kamera und wie trocken der Arzt es rüber bringt. Einfach..mhm böse.
Hast du auch die Bluray? Weiß nicht ob es auf der DvD drauf ist, aber bei der BR ist bei den Specials der Auftritt von, lass mich lügen, Canne mit drauf. Das ist nochmal ganz interessant. Liebe hab ich hier auch liegen. Bin gespannt.

Ich hab den Film damals sogar bei pil im Kino gesehen. Das war der Abend, an dem wir anschliessend das Gewinnspiel mit den Losen aufgenommen haben. Wenn du dir das Video genau anschaust, dann hörst du mich ab und an so Sätze sagen wie "Ey, aber der Film war echt krass"! :D

Der hat mich damals, auf Leinwand, allein schon visuell völlig geflasht. Durch die Kameraarbeit und dem gekonnten S/W, fühlt man sich wirklich in die Zeit zurückversetzt.

Ja, ich hab auch die Blu-Ray hier und das ganze Bonusmaterial hab ich mir natürlich auch reingezogen. Im Making of sieht man auch so eine Szene, wie pedantisch Michael Haneke mitunter sein kann. :grins:

Empfehlenswert von Haneke ist defintiv noch Chaché. Die Klavierspielerin auch, aber der ist imo auch echt pervers! :schreck:

Ja, aber das soll er halt auch sein. Is halt ein Kammerspiel, spielt fast nur in der einen Wohnung und du siehst diese beiden alten Menschen, von denen der eine halt geistig und körperlich immer mehr verfällt.

Das ist halt auch ganz stark so ein Film, den guckst du und wenn du ihn dann gesehen hast, dann kriegste den nicht mehr aus'm Kopf und der wächst noch ne ganze Weile in dir. Ich schätze, er ist wohl besser, als ich ihn beim ersten Mal gucken fand.

Für Haneke-Fans sicherlich ein Muß und nen Oscar hat er damit ja immerhin auch eingeheimst.

Star Trek Into Darkness 3D
star-trek-into-darkness.jpg

Mir war es leider nicht möglich den Film im Kino zu gucken, umso mehr habe ich den BD release herbei gesehnt, da ich den Vorgänger als sehr unterhaltsam finde - inkl. Guter Action.

Dementsprechend, und aufgrund der Trailer, waren meine Erwartungen recht hoch. Die Story finde ich um einiges besser als im ersten, man hätte sie aber gerne noch etwas ausführlicher behandeln können die Zeit ging eh wie um flug vorbei. Der Bösewicht ist mein absolutes Highlight in dem Film. Top gespielt und mit dieser Stimme versprüht er eine Bedrohung wie es nur wenige schaffen. Hätte gerne mehr screentime bekommen können.

Technisch ist die Scheibe ein richtiges Brett. Der Sound ist sowas von geil, da beben selbst die Flaschen auf den Tischen wenn die Enterprise aufn Sack bekommt.

Das 3D Bild ist sehr scharf und hat sehr viele Tiefenebenen. Kommt insgesamt sehr plastisch rüber und es gibt einige sehr geile shots. Verfechter von pop outs werden allerdings enttäuscht werden. Gibt vll 3-4 Szenen wo kurz mal was zu sehen ist.

Was mirnicht so gut gefallen hat, waren die action Szenen. Davon gabs gerade was die Enterprise betrifft leider zu wenig. Ich will keine shuttles fliehen sehen, ich will das sich die Enterprise mal schön fetzt.
Was mir aber noch viel schlimmer aufs Gemüt schlägt ist wie die
Klingonen
aussehen. Wtf wer hat sich das ausgedacht? Kommen die grad vom CSD? Überhaupt war alles was da passierte so.... Unglaubwürdig. Ich meine die bemerken das riesige Schiff ewig net? Bemerken net das ein shuttle sich der Heimatwelt nähert?

Wenn man die paar Punkte abzieht bleibt einfach ein sehr guter Streifen, den ich mir bald nochmal ansehen werde - dann in 2D.

Film 8.5/10
Bild (3D) 8/10
Ton 9/10

Die Klingonen wurden total verheizt, die hat man wohl nur kurz eingebaut damit man wieder etwas aus dem ursprünglichen Universum einbauen konnte.

Hier gab es heute:

2l7r.jpg

Hänsel und Gretel: Hexenjäger (Extended Cut) 6/10

Ziemlich dämlich, aber unterhaltsam. Verfügt aber leider nicht über genügend Tempo, und das Script ist halt leider ziemlich erbärmlich, die Dialoge dazu teilweise unfreiwillig komisch.

Dennoch hat mich das ganze gut unterhalten, was vor allem auch an Renner und Gemma :ruby: lag. Abraham Lincoln: Vampirjäger, der ähnlich vom Konstrukt ist, machte das aber alles etwas besser.

Krasse Sache ist aber die Brutalität, in dem Film gab es Gore ohne Ende. Der wäre vor 30 Jahren doch noch locker auf dem Index gelandet. :ugly:

n8r1.jpg

Auftrag Rache 6,5/10

Ein recht ruhiges Rachedrama, dass mit knapp zwei Stunden etwas zu lang ausgefallen ist. Zwischendurch schleichen sich immer wieder ein paar Längen ein, darüber hinaus hat Gibson hier aber ein gutes Comeback abgeliefert. Und was da in Minute 8 geschah, lies meinen Mund erst mal eine Minute offen stehen. :staun:

Zurück
Oben