Doctor Who - Staffel 5.1 (Folge 1 - 7)
Uuuh, soo gut! Danke an Trayal, ohne dessen überschwängliche Kritiken ich mir die Serie wahrscheinlich nie gegeben hätte.

Das, was ich davon (vorwiegend aus den älteren Staffeln) im Fernsehen sah, gefiel mir nämlich nicht wirklich.
Glücklicherweise kann man, da der Doctor regelmäßig "wiedergeboren" wird und daraufhin Handlungsstränge und Charaktere komplett geändert werden, tatsächlich sehr gut mit Staffel 5 einsteigen.
Was soll ich sagen? Absolut grandiose Zeitreiseserie. Unbeschreiblich charmant, fantasievoll und clever. Die Charaktere (und Schauspieler) habe ich gleich ins Herz geschlossen (Karen Gillan ist eine bezaubernde Amy.
) und die einzelnen Abenteuer (of the Week) sind brillant ausgearbeitet. Humorvoll, spannend und keine Sekunde langweilig. Dazu ein wundervolles Design, das visuell natürlich nicht mit Hollywood mithalten kann, seine effekttechnischen Schwächen aber durch seine Fantasie und Detailliebe wieder wett macht.
Großes (Serien)Kino! Das einzige, was hier sauer aufstößt, ist mal wieder die deutsche Veröffentlichungspolitik. Wieso dürfen wir, als einziges Land weltweit, mal wieder zwei Halbstaffeln kaufen? Jetzt darf ich für eine 13-teilige Serie 60€ (!) zahlen. Das ist doch kagge. Aber jetzt bleibt mir natürlich nichts anderes übrig. Ich brauche Staffel 5.2! Sofort!
Der Soundtrack ist übrigens auch einsame Spitze. Selten so was mitreißendes gehört. Da kann so mancher Bockbuster einpacken.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=I80pc9jZ_t8[/vid]