"Es gibt 'ne neue Erfindung. Die heißt Rasierer." - "Zu riskant. Womöglich denke ich dabei an sie und schneid' mir die Pulsadern auf."
Gerade zum ersten Mal gesehen. Geradliniger, vor coolen Sprüchen nur so überschäumender Actionfilm mit einem wahnwitzigen Hauptdarstellerduo (und Halle Berry!). Tony Scott's gewohnt gute Action-Regie und Shane Black's absolut grandiose Schreibarbeit machen
The Last Boy Scout zu einem sehenswerten Buddymovie, das seinen Kultstatus durchaus verdient hat.
Ich liebe einfach die guten alten 80er (bzw. in diesem Fall frühen 90er) Jahre Actionfilme. Sie sind so angenehm schnörkellos, simpel und schmutzig. Beispielsweise ist da dieser unverwechselbare Schnitt auf das Opfer, der zeigt, wie es langsam zu Boden sinkt, nachdem es vom Helden angeschossen wurde. Das sind kleine Details, die man nur in Filmen aus diesen Jahrzehnten zu Gesicht bekommt. Heutzutage bleibt zwischen den ganzen CGI-Effekten, Wackelkameras und Schittgewittern schlicht und ergreifend keine Zeit mehr für solche befriedigenden Aufnahmen.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass
The Last Boy Scout schlussendlich doch das gewisse Etwas fehlt. Es ist ein gelungener und unterhaltsamer Actionstreifen, keine Frage, jedoch bewegt er sich dabei auf, auch für damalige Verhältnisse, ziemlich ausgetretenen Genre-Pfaden. Man weiß einfach wie der Hase läuft bzw. der Willis schießt. Bis auf die kernigen Sprüche und einen abartig guten Bruce Willis, gibts hier eigentlich "nur" bewährte, formelhafte Buddymovie-Kost zu sehen. Da finde ich Shane Black's
Kiss Kiss Bang Bang sehr viel intelligenter und spritziger.
Trotzdem,
The Last Boy Scout ist ein waschechter Männer-Film, der auch heute noch gut funktioniert und Laune macht. Nach den ganzen überschwänglichen
"Bester Film ever!!"-Meinungen, die ich in den vergangenen Jahren immer wieder darüber gehört habe, bin ich jedoch ein wenig enttäuscht. Sehr gut, aber meiner Meinung nach lange nicht perfekt. Vielleicht habe ich ihn auch einfach nur 20 Jahre zu spät gesehen.

(Ja, LBS bekommt die selbe Wertung wie Journey 2! BAM! Damit habt ihr jetzt nicht gerechnet, wa?