Immortals
Was war denn das? 300 Teil 2? Eher nicht, denn dafür fehlt „Immortals“ dann doch die dramaturgische (und da war 300 schon kein Schwergewicht) und inszenatorische Klasse. Die ganze Story plätschert nur so vor sich hin. Die Charaktere bleiben blass und lassen den Zuschauer komplett kalt. Freida Pinto mag zwar eine optische Augenweide sein, aber das alleine reicht halt auch nicht. Auch den restlichen Darstellern merkt man die Lustlosigkeit an mit der sie zu Werke gehen. Das liegt aber nur zum Teil an ihnen selbst, denn das Drehbuch lässt ihnen ja auch nie Zeit zu glänzen. Zu banal sind die Dialoge. Auch sonst wirkt der Film einfach nicht wie aus einem Guss. Es wird von Schauplatz zu Schauplatz gehetzt. Man kriegt nie ein richtiges Zeitgefühl für den gesamten Ablauf. Es scheint als würde alles innerhalb einer Woche passieren. Das passt so gar nicht zu einem Film der episch daher kommen möchte.
Ich mag ja normalerweise die Filme von Tarsem Singh. „The Cell“ und vor allem „The Fall“ sind wirklich tolle Filme in denen sich die grandiose Optik homogen ins Gesamtbild einfügt und nie deplaziert wirkt. Das ist bei „Immortals“ leider nicht der Fall. Zum grossen Teil sieht der Film einfach nur aus wie eine billige 300 Kopie. Auch ist er viel zu dunkel gefilmt. (Hab die US Fassung gesehen) Man erkennt kaum irgendwas sobald die Nacht einbricht. Auch in gedämmten Räumen sieht man fast nur ne schwarze Fläche. Die Stärke von Singhs Optik kommt dadurch kaum zum Tragen. Die Kostüme ( eine seiner sonstigen Stärken) wirken leider eher deplaziert und zum Teil sogar unfreiwillig komisch. Das ist Schade, denn gerade vom Design hab ich mir doch ne Menge versprochen.
Wirklich überzeugen können nur wenige Punkte. So ist der Kampf Götter gegen Titanen wirklich erstklassig inszeniert und fesselt durch seine tolle Schnitttechnik. Leider dauert die Sequenz nur ca.5…10 Minuten. Auch die restlichen eher spärlich vorkommenden Kampfsequenzen sind schick inszeniert. Vor allem wenn die (wenigen) Götter am Werk sind spritzt die rote Sauce richtig schön. Aber auch das rettet dieses Machwerk leider nicht mehr vom Totalabsturz. Ich traue mich kaum das zu sagen, aber „Kampf de Titanen“ ist der klar bessere Genrestreifen und wischt fast in allen Punkten mit „Immortals“ den Boden auf. Und damit hätte ich echt nicht gerechnet.
Film:
4 von 10