Zhadow schrieb:
Habe mir die US DVD für 16$ gekauft. Für die US Blu-ray wollen die bei Amazon doch echt 60$ haben.
Das mit der US Blu-ray habe ich auch gesehen. Wie kommen die auf 60$?

Ich habe meine US DVD von Axelmusic.com. Hat dort auch nur 11€ inkl. Versand gekostet.
Gerade alle Episoden von
Halo Legends geschaut.
Alle 8 Kurzfilme haben durchaus ihren Reiz und es gab keinen, den ich wirklich "schlecht" fand. Natürlich gibt es bei einer solchen Zusammenstellung immer Episoden, die einem besser gefallen, als andere. Mal abgesehen vom Inhalt, der eigentlich durch die Bank weg gelungen ist, sind es hier wahrscheinlich die extrem unterschiedlichen Zeichenstile, welche die Meinungen auseinandergehen lassen. Eine positive Grundhaltung gegenüber Halo und Animes sollte man jedoch schon besitzen. Ansonsten wird man mit "Legends" sicherlich keinen Spaß haben. Außerdem sollte klar sein, dass es sich hier um ein Projekt handelt, bei dem verschiedenen Anime-Künstlern die Möglichkeit gegeben wurde ein wenig mit dem Halo Universum zu "spielen". Man sollte also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und die Kurzfilme zerfleischen, weil die Größenverhältnisse zwischen Grunts und Eliten nicht stimmen oder der Anzug des Master Chiefs im Spiel einen anderen Grünton hat. Vielmehr handelt es sich hier um eine gut gemeinte und zum Großteil auch gut umgesetzte (Neu)Interpretation verschiedener Geschichten des Halo Universums.
Es folgen ein paar kurze, subjektive Einschätzungen über die einzelnen Episoden:
E01: Origins I
Sowohl die detaillierten Zeichnungen, als auch der Inhalt (Geschichte der Blutsväter) haben mir sehr gut gefallen. Ob es sich in Bungies heiliger Halo Bibel tatsächlich so zugetragen hat sei mal dahingestellt. Insgesamt ist es aber eine stimmige Episode, welche den Geist von Halo einzufangen weiß.
Wertung: Sehr gut
E02: Origins II
In der Fortsetzung wird, unter Verwendung eines anderen Zeichenstils, die Geschichte der Menschheit und der Kampf gegen Allianz und Flood ein wenig näher beleuchtet. Mindestens genau so hübsch wie "Origins I" und inhaltlich ebenso gelungen.
E03: Duell
Ich gehe davon aus, dass dieser Kurzfilm den wenigsten gefallen wird. Dies wird vor allem an der sehr gewöhnungsbedürftigen Optik liegen. Die Zeichnungen sind eingentlich sogar sehr schön und detailreich, wurden aber mit einem heftigen "Ölgemälde"-Filter verfremdet. Schade. Ein bisschen weniger davon und es wäre, zusammen mit der interessanten, wenn auch etwas lahmen, Handlung, welche einem die Kultur der Eliten ein wenig näher bringt, eine sehenswerte Episode geworden.
Wertung: Befriedigend
E04: Homecoming
Die Story ging in Ordnung, die Animationen leider nicht. Die reichlich vorhandene Action war steif, die Zeichnungen verhältnismäßig detailarm. Hat mir nicht wirklich gemundet. Diese Handlung mit der Optik von "Prototype" oder "The Babysitter" und es hätte mir schon besser gefallen.
E05: Odd one Out
Schräger Kurzfilm vom Dragonball Z-Team. Mit Halo hat diese Episode, bis auf den Chief und Cortana, eigentlich nichts zu tun, trotzdem war sie unheimlich unterhaltsam. Man könnte sie schon fast als eine Art Halo-Parodie bezeichnen. Spartan 1337 ist einfach grandios. Die Zeichnungen sind kunterbund, die Animationen wunderschön und es gibt einiges zu lachen. Hat mir gefallen.
Wertung: Gut
E06: Prototype
Einer meiner Lieblingskurzfilme. Endlich gibt es Halo-würdige Action zu sehen. Das Design des namensgebenden Prototyps ist Geschmacksache, aber die Message ("Be human!") ist gelungen, die Animationen sind wunderbar und die ist Atmosphäre stimmig.
E07: The Babysitter
Sowohl inhaltlich, als auch optisch überzeugend. Vielleicht sogar der beste Kurzfilm der Sammlung. Es gibt einen Spartaner in Aktion zu bestaunen, Spannung und sogar dramatische Momente. Davon hätte ich gerne mehr gesehen.
E08: The Package
Die einzige vollständig am Computer animierte Episode. Sieht auf den ersten Blick gut aus, bietet auf den zweiten aber nicht so viele Details wie die mit der Hand gezeichneten Folgen. Die an sich gute Handlung passt leider nicht in die kurze Laufzeit und wirkt ein wenig "hakelig". Die reichlich vorhandene Action ist zudem etwas abgedroschen und beschränkt sich auf "Wir laufen durch nen Gang und schießen in die Luft". Eine Spieldauer von rund 30 Minuten und ein wenig mehr Feinschliff und es wäre richtig gut geworden. So schaue ich mir lieber nochmal
Haloid an.
Insgesamt bietet "Halo Legends" eine schöne Auswahl an Kurzfilmchen, welche, mal mehr, mal weniger, zum Halo Universum beitragen und für kurzweilige Unterhaltung sorgen. Kann sich jeder Halo-Liebhaber ohne Bedenken anschauen, vorausgesetzt man beachtet meine oben erwähnten Hinweise (man sollte etwas mit Animes anfangen können und nicht jede Episode wirklich ernst nehmen).