Anhang anzeigen 39800
Mission: Impossible 5
Geht gut runter, wie eigentlich jeder
Mission: Impossible und Tom Cruise-Actionflick. Wobei wir da auch schon beim Problem der Filmreihe sind: Sie wird auswechselbar - und zwar durch sich selbst. Ich mag die Ausrichtung und den Look sehr, den
Mission: Impossible seit dem dritten Teil eingeschlagen hat, aber es wird schwer, die Filme auseinander zu halten. Hat sich mittlerweile irgendwie eingefahren, weshalb mir das Gebotene meistens gefällt, aber eben kaum mehr überraschen oder für Begeisterungsstürme sorgen kann.
So hat mich auch der neuste Teil wieder gut unterhalten, jedoch nicht aus den Socken gehauen. Da finde ich J.J. Abrams Regie in
MI3 und die abwechslungsreiche Weltreise in
MI4 doch noch etwas besser. Ansonsten wie gesagt ein sauberer Agenten-Actionfilm, der sich von seinen Grundzutaten kaum vom direkten Vorgänger unterscheidet. Cruise & Co sind sympathisch wie eh und je, die Inszenierung schafft den Spagat zwischen "gerade noch glaubwürdig", was auch an Cruises tatsächlichem Körpereinsatz liegt, und "spektakulärer Actionsause" und der Plot ist leicht verdauliche Thriller-Kost. Christopher McQuarrie und Tom Cruise haben sich in den letzten Jahren echt zu einem Dream-Team entwickelt.
Jack Reacher, Edge of Tomorrow und nun
MI5, damit kann man arbeiten.
Rebecca Ferguson ist für mich übrigens die weibliche Action-Neuentdeckung des letzten Jahres. Gibt verhältnismäßig wenige Frauen in Hollywood, die Eye Candy und physische Action zugleich bieten können. Sie kann es und macht sich verdammt gut neben Ethan Hunt - kein hilfsbedürftiges love interest, sondern auf einer Stufe mit ihren männlichen Agenten-Kollegen. Im Bonusmaterial sieht man auch, dass sie ihre Actioneinlagen ebenfalls komplett selbst gedreht hat. Mag für die geschulte Stuntwoman oder den Kampfsport erprobten Sportler natürlich nichts Besonderes sein, halte ich unter den Hollywood Stars aber dennoch für nicht selbstverständlich.
Ach, gut übrigens, dass BMW auch Motorräder baut. Sonst wäre die Verfolgungsjagd nicht so abwechslungsreich gewesen.
7/10 USB-Sticks