Im Rahmen von “The Force Awakens” habe ich mir noch einmal die ganze Reihe angesehen, was leider nicht immer ein Vergnügen war. Aber es war trotzdem gut seine Star Wars Erinnerungen mal wieder aufzufrischen.
Star Wars – Episode I – The Phantom Menace
Ich kann mich noch sehr gut erinnern als damals die ersten Trailer zu “The Phantom Menace” veröffentlicht wurden. Das sah alles so grossartig, so episch aus und die Vorfreude war schlicht riesig. Und dann ist etwas auf der Bildfläche erschienen womit wir nie gerechnet haben… Jar… Jar… Binks…

Dieser Goofy Verschnitt mit seinen Slapstick Einlagen hat sehr viel runtergezogen. Zudem ist der ganze Film unglaublich rassistisch und die sich anbahnende „Liebesgeschichte“ ist einfach nur creepy. Hallo???? Anakin ist da ja noch ein kleines Kind und Amidala schon Königin eines Planeten und mindestens 10 Jahre älter!!!!!!! Dafür punktet der Film mit dem besten aber auch verschwendetsten Bösewicht der ganzen Prequels (Darth Maul hatte so viel ungenutztes Potential), seinem tollen Kampf gegen Qui-Gon und Obi-Wan und dem etwas zu lang geratenen Pod Race. Ansonsten ist das fast ausschliesslich gähnende Langeweile die in einem enttäuschenden Finale endet, egal ob auf Naboo oder im Weltraum. Und die Entmystifizierung der Macht mit der Midichlorianer-Kacke werde ich Lucas wohl nie verzeihen können.
3 von 10 Pod-Racer
Star Wars – Episode II – Attack of the Clones
Eigentlich wäre Episode 2 ja ne Spur besser gewesen als „The Phantom Menace“, wenn, ja wenn da nicht die katastrophale schauspielerische Leistung von Hayden Christensen gewesen wäre. Er macht jede seiner Szenen zur Qual für den Zuschauer. Auch Natalie Portman ist wohl selten so schlecht gewesen wie hier. Die vielleicht unglaubwürdigste Liebesgeschichte der Filmgeschichte (jede Frau mit nur einem kleinen Funken Verstand hätte spätestens nach dem Massaker an den Sandleuten das Weite gesucht), das enttäuschende und lahme Finale (im Trailer sahen die kämpfenden Jedis so episch aus) und die wirklich miesen Green Screen Szenen geben dem Ganzen dann noch den Rest. Einen Punkt gibt es für die Jango-Fett / Obi Wan Szene und zwei Punkte für Yoda gegen Count Dooku. Letzteres war für mich sogar eine der besten Szene der gesamten Prequel-Trilogie. Auch wenn der kleine grüne Kerl rumspringt wie ein Gummibärchen auf Speed…. Ich hatte meine helle Freude an der Szene.
3 von 10 Klonkrieger
Star Wars – Episode III – Revenge of the Sith
„Komm auf die dunkle Seite.“ – „NEIN“ – „Komm auf die dunkle Seite“ – „NEIN“ – „Komm auf die dunkle Seite.“ – „Ok… Meister“ Das fasst eigentlich ziemlich gut die Qualität des Abschlusses der Prequeltrilogie zusammen. Rein von der Dramaturgie her hätte das ein Kracher werden können, hätte. Aber auch hier ist, wie bei den Vorgängern, das Drehbuch einen Katastrophe und das Verhalten der Figuren nicht wirklich nachvollziehbar. Wie die Jedis tausend Jahre lang den Frieden in der Republik waren konnten ist mir schleierhaft. Das ist der dümmste Haufen an Gelehrten der mir je unter die Augen gekommen ist. Ein Blinder mit nem Krückstock hätte wohl schon bei Episode 1 gemerkt, dass bei Anakin so gar nichts stimmt im Oberstübchen, spätestens aber bei Episode 2. Eins muss man Lucas aber zugutehalten, die Umsetzung der Order 66 war schon klasse gemacht. Da hatte ich wirklich einen Klos im Hals. Aber auch das kann „Revenge oft he Sith“ nicht wirklich retten. Gerade hier tut das Versagen von Lucas fast am meisten weh, da Episode 3 von allen Prequelfilmen am meisten Potential hatte ein Meilenstein zu werden. Trotzdem ist es immer noch der beste Film der neuen Reihe, was ihn aber noch lange nicht gut macht. Zudem hat es Lucas geschafft mit seiner neuen Reihenfolge der Filme sehr viele wichtige und epische Momente der Originale zu entwerten, wie z.B. „Ich bin dein Vater“ und die Erkenntnis, dass Luke und Leia Geschwister sind. Auch hat er nachträglich viele Logiklöcher in die Originale eingebaut die Aufgrund der Ereignissen aus Episode 1-3 so nicht mehr stimmen. Deswegen sollte man bei einer Erstsichtung immer, wirklich immer mit Episode 4 – 6 beginnen. Ob man sich danach noch die anderen drei Filme antun will ist jedem selbst überlassen. Ich werd mir die auf jeden Fall wohl ziemlich sicher nie mehr antun.
4 von 10 Jedi-Jünglinge
Star Wars – Episode IV – A New Hope
Star Wars mag heute nicht mehr die gleiche Wirkung erzielen wie damals als ich ihn als kleines Kind das erste Mal gesehen habe, trotzdem sieht man auch jetzt noch woher so viele Leute ihre Faszination ziehen. Er ist aber aus der Originaltrilogie sicherlich am schlechtesten gealtert. Und ich meine hier nicht die SFX. Der Film wirkt doch etwas hölzern inszeniert und auch die Dialoge sind noch nicht so geschliffen wie in den Nachfolgern. Auch gibt es einige Szenen, vor allem zu Beginn, bei denen man doch etwas mit der Nase rümpfen kann. Da muss man schon ein weing durch die Fanbrille gucken und beiden Augen zudrücken. Auch zieht sich der Beginn auf Tattooine doch etwas. Erst als die Gruppe in Mos Eisley ankommt nimmt der Film dann Fahrt auf und wird zu dem unterhaltsamen Weltraummärchen das uns so lange in Erinnerung geblieben ist und unsere Kindheit geprägt hat. Ein grosses Plus des Filmes sind natürlich seine tollen Bösewichter. Tarkin ist so wunderbar böse und Darth Vader vielleicht der grossartigste Bösewicht den wir jemals auf einer Leinwand betrachten durften. Auch wirkt die finale Schlacht im Weltraum auch heute noch sehr gut, auch wenn man einigen Szenen ihr Alter doch ansieht.
8 von 10 Todessterne
Star Wars – Episode V – The Empire Strikes Back
“Das Imperium schlägt zurück” ist schlichtweg eine perfekte Fortsetzung und wird nicht umsonst von vielen als einer der besten zweiten Teile der Filmgeschichte und auch dem besten Teil der Reihe angesehen. Hier stimmt eigentlich so gut wie alles. Und viel böser kann man ein Filmende in einem Hollywoodblockbuster nicht inszenieren. Ich bin ja der Meinung dass Star Wars sehr viel seiner Popularität vor allem diesem Film zu verdanken hat. Viele der prägendsten Szenen der Reihe entstammen nämlich dem Mittelteil. Bis auf 1…2 kleinen Sequenzen hab ich hier echt nix zu bemängeln. Auch heute noch hat der Film nichts von seiner Faszination und Intensität verloren. Und man merkt sehr gut, dass Lawrence Kasdan hier das Drehbuch überarbeitet hat und so die Dialoge zum ersten Mal nicht mehr so hölzern wirken wie in den vorherigen Filmen. „The Empire Strikes Back“ ist ein Meisterwerk der Kinogeschichte und imo auch einer der besten Filme aller Zeiten.
10 von 10 Supersternenzerstörer
Star Wars – Episode VI – Return Of The Jedi
Lange Zeit war “Return Of The Jedi” mein Lieblingsfilm der Reihe. Aber nach erneuter Sichtung muss ich ihn dann doch ein wenig abwerten. Das liegt vor allem daran, dass die Geschichte fast eine Kopie des Erstlings ist und an den Ewoks. Auch wenn die kleinen Fellknäuel nie auch nur annähernd den Nervgrad eines Jar Jar Binks erreichen, wirken sie hier vor allem im Finale doch etwas deplatziert. Denn so Ernst die Raumschlacht und das Duell Luke gegen Vader und den Imperator auch sind der Kampf auf Endor ist sehr viel leichter inszeniert und man hat wegen den Ewoks nie so Recht ein Gefühl für den Ernst der Lage. Aber das war es dann auch schon fast mit meinen Kritikpunkten zum Film. Ich mag den Beginn bei Jabba sehr gerne, was nicht nur an Slave Leia liegt

. Hier sieht man zum ersten Mal wie sich Luke verändert hat und wie sehr er gereift ist. Einzig Boba Fett hätte man einen würdigeren Abgang gewünscht. Aber die Raumschlacht um den Todesstern ist schlichtweg spektakulär inszeniert und sieht auch heute, 30 Jahre später, immer noch top aus. Und der Schwertkampf von Luke gegen Vader ist imo der beste Zweikampf der kompletten Reihe. Das ist kein bis zur Lächerlichkeit durchchoreographiertes Schwertballet sondern ein intensiver Kampf auf Leben und Tod. Und durch das psychologische Duell mit dem Imperator wird das Ganze noch einmal intensiviert. Das ist ganz ganz grosses Kino und ein mehr als würdiger Abschluss der Reihe. Auch wenn die Klasse von Episode 5 nicht ganz erreicht wird.
9 von 10 Speeder Bikes
Ein Wort möchte ich noch verlieren über die nachträglichen Änderungen von George Lucas an seinen Filmen. Auch wenn einige Szenen ganz ok aussehen sind die meisten Änderungen doch unnötig, manche wie z.B. Greedo shot first, Hayden Christensen als Force Ghost und Vaders „ No. Nooooo“ sogar sehr ärgerlich. Auch sind es meistens die nachträglich eingefügten CGI Szenen die schlechter gealtert sind als die ganzen Practical Effekte die 20 Jahre älter sind. Ich hoffe doch, dass Disney irgendwann einmal die richtigen Originale auf Blu-ray veröffentlicht. Aber bis es soweit ist streichle ich meinen heiss geliebten DVD’s und hüte diese wie meinen Augapfel.
Persönliche Rangliste:
- The Empire Strikes Back
- Return Of The Jedi
- A New Hope
- Revenge Of The Sith
- The Phantom Menace
- Attack Of The Clones