Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR schrieb:
...Sci-Fi-Ausnahmeregisseur Neill Blomkamp...

vnmbj.gif

Zumindest District 9 war brillant, während das Genre in den letzten Jahren häufig mit Stiefeln getreten wurde. Elysium werde ich mir mit Sicherheit auch auf Blu-ray holen.

Würde District 9 jetzt nicht gerade als brillant bezeichnen, aber es war sicherlich ein sehr guter Film abseits der bekannten Genrepfade. Aber ein guter bzw. zwei gute Filme machen aus dem Mann noch lange keinen Ausnahmeregisseur. Talent hat er auf jeden Fall ne Menge. Aber das hatte M. Night Shyamalan auch mal. :gerri:

Zhadow schrieb:
MiXeR schrieb:
...Sci-Fi-Ausnahmeregisseur Neill Blomkamp...

vnmbj.gif

Ich finde ihn schon ziemlich "ausnahmemäßig". Ein derart gelungenes und einzigartiges Debüt wie District 9 musste erst mal hin- und einen Film wie Elysium nachlegen. Wenn er dieses Niveau in Zukunft hält (was natürlich nicht sein muss), könnte er locker-flockig zu meinem Sci-Fi-Lieblingsregisseur aufsteigen.

Total Recall (2012) Extended Cut

Ein zu unrecht verteufelter Film, viel besser als sein Ruf. Colin Farrell fühlt die Rolle des Hausers glaubwürdig aus, die Bilder sind beeindruckend, die Action und die Story ok.
Klar gibt es große Lücken, aber mal ehrlich, das Original steht ebenfalls auf mehr als wackligen Beinen. Ein quer durch den Erdkern fahrender Riesenfahrstuhl mit Gravitationsausgleichfunktion ist ein vollkommen abstruses, unlogisches Fantasiegebilde, aber jede Menge aus einem Berg austretender Sauerstoff auf dem Mars dagegen naturwissenschaftlich einwandfrei und schafft in zwei bis drei Minuten eine planetare, für Menschen lebensfähige Atmosphäre mit Wölkchen, Sonnenschein und allem Pipapo.
Würde Total Recall objekitv als eigenständiger Film bewertet, ich bin mir sicher, dass er von vielen gnädiger gesehen würde.

edit: Wobei ich nur den Extended Cut kenne, der gegenüber der Kinoversion storytechnisch angeblich ordentlich aufgewertet wurde.

7 / 10

Durchaus sehenswerte, flache Sci-Fi Action mit überzeugenden Hauptdarsteller und schönem Design.

Mondknallschlumpf schrieb:
Frank schrieb:
Würde Total Recall objekitv als eigenständiger Film bewertet, ich bin mir sicher, dass er von vielen gnädiger gesehen würde.

Definitiv nein.

Ich wußte, dass von dir ein Kommentar kommt. Hätte nur erwartet dass du der erste bist :D.

Hast du die Extended Version gesehen? Die Story ist da schon ordentlich erweitert, so wird Hauser vor seiner Gedächtnisänderung von Ethan Hawk gespielt und die Doppeldeutigkeit zwischen Realität und Manupilation des Gedächtnisses wesentlich stärker herausgestellt.
Das "alternative" Ende ist so z.B. nur eine Sekundeneinstellung, die aber einiges wieder in Frage stellt.

rba9.jpg

Oblivion 8/10

Ein optisch beeindruckender Science-Fiction-Film, der sich inhaltlich zwar bei vielen Vertretern des Genres bedient, daraus aber etwas tolles eigenes macht. Dabei hatte ich schon meine Zweifel, da Joseph Kosinski für mich mit Tron Legacy einen völligen Blender gedreht hat. Bei Oblivion stimmt aber jetzt neben der Optik auch der Rest.

Von der Inszenierung her ist der Film zu großen Teilen die Ruhe selbst und ziemlich gemächlich, was den wunderbaren Bildern aber nur zu Gute kommt. Zum Schluss hin kommt dann auch etwas Action hinzu, die aber nie die Oberhand gewinnt. Das Ende ist dann vielleicht nicht sonderlich kreativ oder gar innovativ ausgefallen, aber es passt, und nur darauf kommt es an.

Tom Cruise ist auch wieder mal eine sichere Bank, und egal wie viele ihn nicht leiden können, für mich ist und bleibt er einer der charismatischsten Darsteller Hollywoods, der stets überzeugen kann, egal in welcher Rolle er auch immer auftreten mag.

Auch der Score/Soundtrack ist eine Wucht, erinnerte mich stellenweise gar etwas an den Sunshine Score.

Elysium1.jpg

Elysium

Ich kann Mixers Bewertung nur zustimmen. Für mich war der Film wieder mal (wie District 9) erfischend anders und genau das gefällt mir an den Filmen von Neill Blomkamp so. Die Filme bieten mit ihrem Setting irgendwie was einzigartiges, was viele 08/15 Hollywood Filme nicht bieten. Visuell hat mich der Film ebenfalls überzeugt:

Elysium sieht aus wie eine Mischung aus dem Halo Ring und dem einen Planet von Mass Effect

Ob er mit District 9 gleichzieht, kann ich momentan noch nicht beurteilen, dafür muss ich ihn noch ein 2. mal sehen. Matt Damon hat seine Rolle auf jeden Fall gut gespielt (das war meine größte Sorge) - nur muss ich auch sagen, war das ein Punkt der mir an District 9 so gut gefallen hat - dass einfach kaum bekannte Schauspieler dabei waren. Hoffentlich spielen in seinem nächsten Film nicht noch Samuel L. Jackson und Jason Statham mit. Jodie Foster fand ich hingegen perfekt besetzt.

8/10

war gestern auch drin, bin genau deiner meinung :dhoch:
elysium sieht aus wie die mass effect
zitadelle
und die erde wie in
mad max

sehr geil gemacht die optik.....

Ich war auch gestern mit Freunden drin und fand den jetzt nicht schlecht oder so, aber mir fehlte da doch noch das gewisse Etwas, um da wirklich einen 8/10er Film draus zu machen.
Mich hätte diese reiche Gesellschaft noch mehr interessiert und das vermeintliche "Motiv" von Jodie Fosters blasser Figur hat mich auch nur bedingt überzeugt, da hätte man noch viel mehr draus machen können. Die Gesellschaftskritik war mir da auch viel zu wenig. Und wenn es keine Gesellschaftskritik sein sollte, dann hätte die Action ruhig noch mehr sein dürfen, fand ich teilweise auch etwas lasch.
Irgendwie alles etwas halbgar... :I

Dass viele Motive und Ideen nicht zu Ende gedacht wurden, fand ich auch schade.
Wurde alles als "Ist halt so!" hingestellt und kein Wort mehr drüber verloren.
Und dann so "Logik"löcher wie beispielsweise die Tatsache, dass
auf Elysium zwar überall die Super-Duper-Roboterwachen rumlaufen, von denen am Ende, wenn Max die Station auseinander nimmt, aber keiner zu sehen ist. Wieso?

Und wieso kann jeder einfach so den total geheimen Geheimcode einsehen, den Max im Kopf trägt? Die töten den "Träger", wenn er benutzt wird, aber trotzdem kann man sich den Code vorher in Ruhe durchlesen. Was ist denn das für eine Logik? So kann man den doch einfach abtippen. :D

Davon abgesehen aber ein toller Film, den ich nur schon wegen seines Stils empfehlen würde.

Elysium1.jpg

Elysium

Was für ein Rotz. Ich hab ja wenig Probleme, über Schwachsinniges hinwegzusehen, aber das war ja gar nichts.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, es hat von vorne bis hinten nicht gestimmt. Allein das Ende.... arghh.
Die "sympathische" Fraktion besteht aus kriminellen Latinos, die im Dreck leben, und sich über den Hauptcharakter amüsieren weil er arbeiten geht.
Anfangs kommt der Film kaum aus dem Knick, um am Ende alles recht flott, fast hektisch, zuende zu bringen, ohne Erklärungen, ohne wirkiche Einblicke in die Welt.

District 9 fand ich um Längen besser, Elysium wirkt wie ein Blaupause, die nicht zuende gedacht wurde und besser in einer Schublade verschwunden wäre.

Zurück
Oben