Der Lorax (3D)
6/10 Flaschen Luft
Habe gerade, während ich das schreibe, die 5. Staffel Die wilden Siebziger im Hintergrund laufen.
Junge, Jessica Simpson war damals ja echt ein ziemliches Geschoss...
Und heute macht sie Werbung für WeightWatchers ...
Greenpeace-Glücksbärchis im Teletubbieland? Ja, ungefähr so könnte man Der Lorax wohl am ehesten beschreiben. Es ist nämlich ein unheimlich putziger Animationsfilm mit gelungener, wenn auch etwas aufgesetzt wirkender Naturschutz-Botschaft, dessen Kinderbuch-Herkunft man ihm jedoch zu jeder Sekunde anmerkt. So bleibt der Humor weitesgehend harmlos-albern und die Geschichte kindgerecht flach. Zudem könnten die Figuren schrulliger kaum sein. Selten etwas niedlicheres als die Marshmallow-liebenden Jungbären und "singenden" Goldfische (die frappierend an die Lums aus Rayman Origins erinnern) gesehen. Sooo süß!
Da wird sicherlich jedes Kinderherz höher schlagen.
Für das erwachsene Publikum bietet Der Lorax dann leider nur einige wenige gelungene Gags und die rasante, kunterbunte 3D-Inszenierung, die, trotz fehlenden Pixar-Detailgrades, einiges an Schauwert bietet.
Eine plakative, aber durchaus erwähnenswerte Öko-Message, liebenswerte Figuren, familiengerechter Humor und ansehnliche Animationen. Der Lorax ist inhaltlich zwar nur seichte Kost, macht als Kinderfilm aber nahezu alles richtig. Für die Kleinen (und Dr. Seuss-Fans) ein großes Vergnügen, für das ältere Semester jedoch nur ein wenig aufregender Genrevertreter. Da finde ich die bisherigen Dr. Seuss-Verfilmungen (Der Grinch, Horton hört ein Hu!) allesamt besser.
Ach ja, es wird auch gesungen! Ja, so richtig Disney-mäßig, zu fetziger Musik, mit bescheuerten (eingedeutschten) Texten und Tanzeinlagen. Nur so als Hinweis für die Gesangs-Hater.
Für das erwachsene Publikum bietet Der Lorax dann leider nur einige wenige gelungene Gags und die rasante, kunterbunte 3D-Inszenierung, die, trotz fehlenden Pixar-Detailgrades, einiges an Schauwert bietet.
Eine plakative, aber durchaus erwähnenswerte Öko-Message, liebenswerte Figuren, familiengerechter Humor und ansehnliche Animationen. Der Lorax ist inhaltlich zwar nur seichte Kost, macht als Kinderfilm aber nahezu alles richtig. Für die Kleinen (und Dr. Seuss-Fans) ein großes Vergnügen, für das ältere Semester jedoch nur ein wenig aufregender Genrevertreter. Da finde ich die bisherigen Dr. Seuss-Verfilmungen (Der Grinch, Horton hört ein Hu!) allesamt besser.
Ach ja, es wird auch gesungen! Ja, so richtig Disney-mäßig, zu fetziger Musik, mit bescheuerten (eingedeutschten) Texten und Tanzeinlagen. Nur so als Hinweis für die Gesangs-Hater.
6/10 Flaschen Luft
Habe gerade, während ich das schreibe, die 5. Staffel Die wilden Siebziger im Hintergrund laufen.
Junge, Jessica Simpson war damals ja echt ein ziemliches Geschoss...
Und heute macht sie Werbung für WeightWatchers ...