Battleship 10/10
Heiliger Bimbam!
Ich glaub ich falle aus allen Rohren.

Also ich habe ja schon viele Filme gesehen, darunter unzählige No Brainer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Zuschauer mit sinnloser Zerstörungswut zu unterhalten, aber so was wie
Battleship ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Das ist im wahrsten Sinne der Orgasmus unter den No Brainern, da werden sogar Michael Bay und Jerry Bruckheimer neidisch. Selbst wenn die beiden ein Kind zeugen würden, wäre es neidisch auf
Battleship.
Die Handlung ist natürlich völlig nebensächlich, und dient nur als Aufhänger für einer der spektakulärsten, irrsinnigsten, und großartigsten "Alles geht kaputt Orgien" der Filmgeschichte. Bei dem Film kann man auf dem Sofa echt nur abfeiern, man hebt beide Hände und schreit WIN-WIN.
Battleship nimmt sich dabei erfreulicherweise zu keiner Zeit ernst, möchte gar kein Endzeitszenario entfachen, sondern will einfach nur mit viel Krach, göttlichen Explosionen und kleineren One-linern unterhalten. Und Gott Verdammt, das tut er. Vergessen sind damit die katastrophalen Enttäuschungen wie
Transformers 3, oder
World Invasion, die auf dem Gebiet völlig versagt haben.
Battleship raucht genannte Filme in der Pfeife, und jagt ihnen einen Torpedo in den Arsch.
Aber der Film wäre nur halb so gut, wenn nicht auch Optik, Effekte, Sound und die Musik stimmen würden. Und auch hier ist der Film in jeder Hinsicht ein Epic Win! Wenn die alte Garde auf den Plan gerufen wird, und der alte Zerstörer zur Musik von AC/DC auf Vordermann gebracht wird, um die letzte Schlacht schlagen zu können, bleibt einfach kein Auge trocken. Und die DTS-Spur ist so gewaltig, dass ich heute wohl ein paar Prozent meines Hörvermögens verloren habe.
Die Filmidee mit dem Hintergrund des Spiels Schiffe Versenken, ist so suspekt wie grandios zugleich. Unglaublich, welch spaßigen Film man mit solch einer simplen Idee verwirklichen kann.
Fazit: Für Freunde der sinnfreien Action eine Offenbarung, alle anderen bekommen wahrscheinlich Krämpfe während des Zuschauens.