eape schrieb:
Irgendwie ärgert es mich, dass ich mit Animes nicht viel anfangen kann. Die Ghibli-Filme fand ich noch guckbar, aber Akira habe ich nach 5min ausmachen müssen. Gibt es einen kurzweiligen Animefilm, der mir die Berührungsängste nehmen kann? Die Hintergrundgeschichten sprechen mich nämlich richtig an.
Akira war zwar seiner Zeit ein Wegbereiter, aber nun lockert er niemand mehr hervor. Ich kann mit Akira auch kaum etwas anfangen.
Eine kleine Auswahl an Filmen, abseits von Studio Ghibli...
5 Centimeters Per Second
The Place Promised In Our Early Days
Beide visuell eine Wucht, aber sehr gemächlich und tiefgründig in ihrer Handlung. Alles andere als kurzweilig.
The Girl Who Leapt Through Time
Visuell und inhaltlich sehr ansprechend. Nicht umsonst mit einigen Auszeichnungen überhäuft.
Ghost in the Shell
Die Vorlage für Matrix, laut den Wachowski-Geschwistern. Kann man sich auch heute noch ansehen, insbesondere dank dem an sich recht komplexen und nachdenklichen Plot. Mit einer Laufzeit von nicht ganz 90 Minuten auch schnell angesehen.
Perfect Blue
Paprika
Millennium Actress
Tokyo Godfathers
Die Filme des verstorbenen Satoshi Kon kann man sich auch ansehen, wenn man etwas mehr als nur Popcorn-Kino möchte. Insbesondere Perfect Blue ist mein Favorit unter seinen Werken. Ein passendes Zitat, zu diesem Film: "A startling, powerful film. If Alfred Hitchcock partnered with Walt Disney, they'd make a picture like this"
Sword of the Stranger
Vampire Hunter D
Animationstechnisch sehr nett, inhaltlich recht flach. Kurzweilige Popcorn-Action
The Garden of Sinners
7-teilige Serie, deren Teile ca. 50 Minuten dauern. Einer meiner größten Favoriten. Audiovisuell berauschend, inhaltlich durch die unorthodoxe Erzählstruktur etwas komplex bis wirr, aber sehr ansprechend. Mein Geheim-Tipp und habe die Serie selbst durch das Forum hier empfohlen bekommen.
Jin-roh
Vom Ghost in the Shell Schöpfer. Ein komplexer, erwachsener Politthriller, mit psychologisch recht ausgefeilten Figuren.