KaKun schrieb:
Wer bei Blade Runner brachiale Action mit Laserwaffen und massig Explosionen erwartet ist dort auch völlig fehl am Platze, es ist wie gesagt kein Action-Film. Klar das da die heutige Popcorn-Generation größtenteils bei wegratzt, dafür ist der Film einfach zu reduziert und träge, trotzdem ist der Film alles andere als langweilig.
Man muss sich mit ihm beschäftigen, mit voller Aufmerksamkeit schauen, Beobachten und hinterfragen, es gibt immer noch Details und Ebenen die ich bei jedem neuen Schauen entdecke, es ist ein Film zum rein-wühlen. Wem das zu viel ist der wird mit Blade Runner auch nicht viel anfangen können.
Ich habe zwar vor dem Film kein Action Feuerwerk erwartet, aber da ich die argwöhnische Angewohnheit habe, vor jedem Film die Kurzbeschreibung auf der Rückseite zu lesen, habe ich an dem Film doch ein paar Erwartungen gestellt. Da steht z.B., ich zitiere: "Der Blade Runner kehrt in Form von Ridley Scotts definitivem Final Cut mit erweiterten Szenen und noch nie veröffentlichten Spezialeffekten zurück auf die Bildschirme – ein Fest fürs Auge, mit überragenden Action-Sequenzen und einem fesselnden Blick auf die Zukunft […]". Von einem "Action-Film" war aber dennoch nie die Rede, auch wenn es die Beschreibung viele solche Elemente verspricht. Nicht zuletzt nennt sich der Film selbst ja auch einen Science-Fiction-Trhiller.
Prinzipiell beschäftige ich mich mit jedem Film, sonst würde ich mir ja auch nicht die Zeit nehmen, ihn mir anzuschauen. Dafür muss der Film aber auch die Elemente bieten, um meine volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Insofern kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen.
Der Film bietet viele Details und vielleicht auch solche, die man erst nach mehrmaligem Schauen entdeckt (ich bin ja der Meinung, das ist bei den meisten Filmen so…). Das ändert aber leider nichts an dem Eindruck, den ich von diesem Film habe. Und nur weil dieser nicht in überschwänglichen Lobhudeleien ausfällt, würde ich mich auch nicht gleich als ein Teil der Popcorn-Generation – die bei tiefgründigen/anspruchsvolleren (?) Filmen wegratzt – bezeichnen. Ich fand den Film schlicht ennuyant und schräg.