Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zhadow schrieb:
Ich hab Blade Runner zum ersten Mal zum Release der Blu-ray Fassung richtig gesehen (ca. 5 Jahre her) und trotzdem hat mich der Film unglaublich geflasht und steht seitdem unangefochten auf dem ersten Platz meiner Lieblingsfilme. Hat also nicht unbedingt was mit dem Zeitpunkt der erstmaligen Sichtung zu tun. Der kann also auf einen die gleiche Wirkung haben wie er sie vor 30 Jahren auf die Zuschauer hatte.

Nur, was genau hat dich denn geflasht?
Meiner Meinung nach ist das vor allem ein Film, der sich über sein Design definiert und dementsprechend seinen Schatten geworfen hat und viele, viele andere Leute und Filme inspirierte. Wer also heute den film sieht, der hat i.d.R. schon etliche andere Filme (und Spiele) gesehen, die von Blade Runner inspiriert wurden. Das schmälert den Flash-Faktor schon deutlich, jedenfalls ging es mir so. Und rein inhaltlich ist der Film doch eher dünnbrüstig unterwegs. Finde, da gibt es auch andere Sci-fi-Filme, die dramaturgisch betrachtet, dichter gestrickt sind.
 
Blade Runner ist vor allem ein Film der immer noch durch seine unglaublich dichte Atmosphäre und die bis ins kleinste Detail aus-modellierte Welt besticht. Außerdem erzählt er eine Noir-Detektiv-Geschichte mit einem sehr ruhigen und fast schon meditativen Tempo, es ist weniger Actionfilm und mehr eine Beobachtungsstudie der im Film gebotenen, dystopischen Welt. Der Film ist und war einfach wegweisend und ist der wohl entschiedenste Auslöser für das Cyberpunk-Genre.
 
Also ich hab Blade Runner erst einmal gesehen, kann also sein das ich den erst nochmal sehen muss um mir ne bessere Meinung über den bilden zu können, jedoch fand ich den nach der ersten Sichtung einfach langweilig und belanglos.

Keine Ahnung was an dem so toll sein soll, das Buch ist bestimmt sehr geil, aber der Film?
Naja, bisher find ich den keineswegs erwähnenswert.
 
KaKun fasst es wirklich sehr gut zusammen. Das ist der mir einzig bekannte Film, der die typische Film Noir-Atmosphäre in eine dystopische Zukunft überträgt. Dieser Film ist ruhig und kalt, und dadurch unglaublich einnehmend für Fans des Genres. Wer mit dem Erzähltempo ohne viel Effekthascherei nichts anfangen kann, der braucht den aber natürlich gar nicht zu gucken. Dieser Film generiert seine Faszination auf eine ganz andere Weise.
 
Ist zwar schon 'ne Weile her, dass ich Blade Runner geguckt habe, aber nachdem der Film zu Ende war, war ich ich ein ganzes Weilchen fasziniert von dem Film. Fand den echt Klasse und frage mich bis heute, wieso ich die BD verkauft habe. :ugly:
 
Irgendwie ist er in meinen Augen keineswegs einnehmend für Fans dieses Genres, sonst hätt es auch bei mir geklappt.
Und große Bay'sche Effekte hab ich auch keineswegs erwartet, wobei ich die auch z.T. sehr langweilig finde.
Bei Transformers 3 bin ich z.B. eingepennt weil da eine Explosion die andere jagte und ansonsten nichts hängen blieb :ugly:

Ich finde das Clockwork Orange ein viel geilerer Film als Blade Runner ist.
Aber irgendwann werd ich mir den nochmal ansehen und dann mein abschließendes Urteil abgeben.
Bisher jedoch ist es in meinen Augen ein relativ belangloser und langweiliger Schinken.
 
Wer bei Blade Runner brachiale Action mit Laserwaffen und massig Explosionen erwartet ist dort auch völlig fehl am Platze, es ist wie gesagt kein Action-Film. Klar das da die heutige Popcorn-Generation größtenteils bei wegratzt, dafür ist der Film einfach zu reduziert und träge, trotzdem ist der Film alles andere als langweilig.

Man muss sich mit ihm beschäftigen, mit voller Aufmerksamkeit schauen, Beobachten und hinterfragen, es gibt immer noch Details und Ebenen die ich bei jedem neuen Schauen entdecke, es ist ein Film zum rein-wühlen. Wem das zu viel ist der wird mit Blade Runner auch nicht viel anfangen können.
 
eape schrieb:
KaKun fasst es wirklich sehr gut zusammen. Das ist der mir einzig bekannte Film, der die typische Film Noire-Atmosphäre in eine dystopische Zukunft überträgt. Dieser Film ist ruhig und kalt, und dadurch unglaublich einnehmend für Fans des Genres. Wer mit dem Erzähltempo ohne viel Effekthascherei nichts anfangen kann, der braucht den aber natürlich gar nicht zu gucken. Dieser Film generiert seine Faszination auf eine ganz andere Weise.

Also da sind Gattaca und Minority report deutlich mehr Film Noir als Blade Runner :deal:

Partyhengst schrieb:
Bisher jedoch ist es in meinen Augen ein relativ belangloser und langweiliger Schinken.

Dem schliesse ich mich an. Maßlos überschätzter Film.
 
Haha. Nein.

Blade Runner ist kein Film Noir, aber er zieht seine Faszination eben auch aus einer ruhigen und kalten Welt. Für mich ist das die beste Neuinterpretation des Films Noir, obwohl der Film nie den Anspruch hatte.
 
KaKun schrieb:
Klar das da die heutige Popcorn-Generation größtenteils bei wegratzt, dafür ist der Film einfach zu reduziert und träge, trotzdem ist der Film alles andere als langweilig.

Wenn das auf mein Post gemüntzt war, dann lies ihn lieber nochmal ;)
Hab nämlich geschrieben das ich diese mega Effekte auch irgendwann einfach langweilig finde und dieser Müde bin, so das ich bei Transformers 3, DEM EFFEKTFILM überhaupt in meinen Augen, eingeratzt bin.

KaKun schrieb:
Man muss sich mit ihm beschäftigen, mit voller Aufmerksamkeit schauen, Beobachten und hinterfragen, es gibt immer noch Details und Ebenen die ich bei jedem neuen Schauen entdecke, es ist ein Film zum rein-wühlen. Wem das zu viel ist der wird mit Blade Runner auch nicht viel anfangen können.

Also was einen Menschen zum Menschen macht kann ich mich auch fragen ohne diesen Film gesehen zu haben, das behandelt man auch in der Schule im Philosophie Unterricht, wen man ihn denn hat.

Was macht diesen Film denn so besonders?
Was gibt es da für Ebenen die ich übersehen habe?
Weshalb muss man ihn gesehen haben?

Hatte mich so auf den Film gefreut als ich von ihm gelesen habe, und als ich ihn mir dann vor ein paar Monaten mal angeguckt habe war ich total enttäuscht :skep:
 
Urgs schrieb:
Zhadow schrieb:
Ich hab Blade Runner zum ersten Mal zum Release der Blu-ray Fassung richtig gesehen (ca. 5 Jahre her) und trotzdem hat mich der Film unglaublich geflasht und steht seitdem unangefochten auf dem ersten Platz meiner Lieblingsfilme. Hat also nicht unbedingt was mit dem Zeitpunkt der erstmaligen Sichtung zu tun. Der kann also auf einen die gleiche Wirkung haben wie er sie vor 30 Jahren auf die Zuschauer hatte.

Nur, was genau hat dich denn geflasht?

Die Kombination aus den (auch Heute noch) atemberaubenden Bildern, dem wegweisendem Design, der unglaublich dichten Atmosphäre und nicht zu vergessen des grandiosen Soundtracks von Vangelis. Auch gefällt mir die sehr ruhige Erzählweise. Nur weil es Sci-Fi ist muss es nicht immer ein Actionfeuerwerk sein. Zudem gehört der Schlussmonolog von Rutger Hauer zu meinen abosluten Lieblingssequenzen. Ich krieg jedesmal ne Gänsehaut wenn ich die Szene sehe.

Und rein inhaltlich ist der Film doch eher dünnbrüstig unterwegs. Finde, da gibt es auch andere Sci-fi-Filme, die dramaturgisch betrachtet, dichter gestrickt sind.

Wenn man den Film nur auf die Replikantenjagd reduzieren will, dann ja. Dann hat Blade Runner nur einen "dünnbrüstigen" Inhalt zu bieten. Damit tut man den Machern aber unrecht. Denn Blade Runner bietet viel mehr als nur die schöne Fassade. Stellt er doch grundlegende Fragen über das Mensch sein selbst. Was bedeutet es mennschlich zu sein? Sind wir nur weil wir Menschen sind etwas besseres und stehen über allen anderen Schöpfungen?

BAZONG schrieb:
eape schrieb:
KaKun fasst es wirklich sehr gut zusammen. Das ist der mir einzig bekannte Film, der die typische Film Noire-Atmosphäre in eine dystopische Zukunft überträgt. Dieser Film ist ruhig und kalt, und dadurch unglaublich einnehmend für Fans des Genres. Wer mit dem Erzähltempo ohne viel Effekthascherei nichts anfangen kann, der braucht den aber natürlich gar nicht zu gucken. Dieser Film generiert seine Faszination auf eine ganz andere Weise.

Also da sind Gattaca und Minority report deutlich mehr Film Noir als Blade Runner :deal:

Seit wann sind denn Gattaca und Minority Report denn bitte Film Noir? :?
 
Zhadow schrieb:
Seit wann sind denn Gattaca und Minority Report denn bitte Film Noir? :?

Seit ihrem Erscheinen. Wer das nicht erkennt (die offensichtlichen Film noir-Anleihen), hat keine Ahnung, was Film noir bedeutet ;)

Ich schrieb nicht "IST Film noir" :deal:
Blade Runner bedient sich auch nur einzelner Elemente, IST jedoch auch kein Film noir an sich.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_film_noir_titles#Sci-fi_Noir
 
@Partyhengst: Ich schreib dir jetzt hier garantiert keine Abhandlung auf einen derart komplexen Film wie Blade Runner, dazu gibt es im Internet einfach zu viele und bevor man sich das auch noch alles vorkauen lässt würde ich eher sagen, das der Film einfach nichts für dich ist und ich auch bezweifle das er irgendwie noch seine Faszination auf dich abstrahlen könnte.

Im Allgemeinen finde ich es aber immer wieder lustig wie Leute, die keinen Zugang zum Film gefunden haben, seinen Wert für die Filmwelt in Frage stellen und ihn z.B als überbewertet oder belanglos abhandeln. Die Wichtigkeit und den nachhaltigen Impact eines Filmes wie Blade Runner zu leugnen zeugt einfach nur von Ignoranz oder Unwissenheit, das hat nichts mehr mit der persönlichen Meinung bzw. dem eigenen Filmgeschmack zu tun. Es gibt Filme die wichtig und maßgebend sind oder waren und Blade Runner ist einer davon...
 
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern Blade Runner Einfluß ausgeübt hat.
Aber klar, wenn man Kritik nicht verträgt, dann kommt eben die "Du hast den Film nicht verstanden"-Keule :lol:
 
Und von deiner Seite aus, Bazong, kommen auch nie mehr als ein paar Sticheleien, zumal Kakun niemandem vorwarf, den Film nicht verstanden zu haben. Man kann auch alles aus dem Kontext reissen.
 
Ein Film, der dort in der Film-Noir-Liste aufgelistet und der ganz sicher auch von Blade Runner inspiriert ist, jedoch mehr Action liefert, ist Strange Days. Der ist, ähnlich wie Blade Runner, an der Kinokasse eher gefloppt. Hab den damals mehrfach im Kino gesehen und finde ihn damals wie heute großartig, weil er im Action-Kino mal andere Schwerpunkte setzt. Kommt aber auch cyberpunkig rüber, aber Story, Action und Ausstattung sind hier, finde ich, in nem besseren Gleichgewicht.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=puis9rz0sPI[/vid]
 
BAZONG schrieb:
Zhadow schrieb:
Seit wann sind denn Gattaca und Minority Report denn bitte Film Noir? :?

Seit ihrem Erscheinen. Wer das nicht erkennt (die offensichtlichen Film noir-Anleihen), hat keine Ahnung, was Fim noir bedeutet ;)

Ich schrieb nicht "IST Film noir" :deal:
Blade Runner bedient sich auch nur einzelner Elemente, IST jedoch auch kein Film noir an sich.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_film_noir_titles#Sci-fi_Noir

Ist natürlich Definitionssache und gerade beim Film Noir gibt es viele Meinungen zur Definition. Ich schaue sehr gerne klassische Filme noirs, amerikanische und französische und für mich haben die Neo-noirs nicht mehr viel mit der alten Gattung zu tun. Blade Runner erinnert atmosphärisch und inszenatorisch deutlich mehr an die Klassiker als Minority Report, Matrix, Fight Club und auch Sin City. Die Filme sind düster und dystopisch und allein deswegen sind sie in der Liste drin. Dramaturgie und Inszenierung lehnt sich aber mehr am Actionfilm an als am Film noir. Meine Meinung. (Und ich mag die meisten Filme in der Liste!)
 
Zurück
Oben