Dann hier auch nochmal.
Ich habe gerade das wohl genialste Marvel-Fanservice-Spektakel, seit es Comicverfilmungen gibt, erlebt!
Wo soll ich da nur anfangen? Ne, diesmal tippe ich kein normales Review, sondern versuche einfach meine, noch ungeordneten, Erfahrungen und Eindrücke niederzuschreiben.
Eine Tatsache zeigt die Genialität, die
The Avengers vorzuweisen hat, dabei ganz besonders: Szenenapplaus! Es gab Szenenapplaus. Und das nicht zu knapp. Das habe ich in dieser Form noch nie im Kino erlebt. Zuletzt höchstens bei
Kick-Ass. Wobei das da eher Szenenkichern, als echter Szenenapplaus war.
Dabei ist der Applaus vor allem einen zu verdanken. Dem Hulk. HEILIGE MUTTER GOTTES. So, genau SO, hat sich der Hulk zu verhalten. Keine harmlosen Actioneinlagen und ein paar Jump'n Run Momente, wie im Ang Lee Hulk, keine langatmige Betrachtung des Menschen hinter der grünen Fassade, wie in Edward Norton's Interpretation. Nein, sondern ein verunsicherter Dr. Banner, der sich in eine wütende, unaufhaltbare, alles zersmashende Kampfmaschine verwandelt. Ich sage nur Hulk vs. Loki. Bester Filmmoment ever. Da hat das Kino getobt!
Noch nie wurde der grüne Koloss derart originalgetreu in einen Film transportiert. Hier hat man es das erste Mal mit genau der Figur zu tun, die man in den Comic kennen und lieben gelernt hat.
The Avengers ist DER Hulk-Film. Aber nicht nur der Wüterich wurde gelungen eingefangen. Tony Stark ist spitzzüngig wie eh und je und haut hier One-Liner raus, wie Thor Blitze. In den grandiosen Dialogen, von denen es überraschend viele gibt, merkt man auch deutlich Joss Whedon's Handschrift. Die Gespräche sind spritzig und interessant. Nicht besonders intelligent, aber herrlich pointiert. So spricht Stark beispielsweise immer genau das aus, was der Zuschauer gerade denkt. Schämt man sich gerade noch über Loki's lächerlichen Helm, kommt auch schon Iron Man um die Ecke und spricht es aus, indem er den Gott als Ziegenpeter bezeichnet. Grandios. So schafft es der Film nahezu jedes Klischee zu umschiffen oder es wenigstens selbstironisch zu hinterfragen. In meinen Augen eine Meisterleistung.
Es bleibt aber nicht nur bei verbalen Auseinandersetzungen zwischen den angehenden Superhelden. Häufiger als gedacht, hauen sie sich auch untereinander auf die Fresse. Dass dabei kein Stein auf dem anderen bleibt, wenn sich ein unsterblicher Halbgott und eine unverwundbare, grüne Killermaschine ordentlich verprügeln, steht natürlich außer Frage. An dieser Stelle muss ich auch die grandiose Effekt-Arbeit erwähnen. Absolut geniale, glaubwürdige CGI und ein ~ 30 Minütiger Endkampf, der sich gewaschen hat.
Während die erste Filmstunde noch sehr dialoglastig ausfällt, die Charaktere wollen schließlich alle nochmal kurz eingeführt werden, gehts im Finale abartig ab. Und ja, die Reviews haben recht: Da kann ein Michael Bay einpacken. Wenn die Kamera durch die effektvoll explodierenden Straßen von New York fliegt und es dabei schafft, ohne einen einzigen Schnitt, die unterschiedlichen Helden, mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, gekonnt, nachvollziehbar und unheimlich beeindruckend auf Zelluloid zu bannen, geht dem Comic-Fan das Herz auf. Sowas hat man noch nie gesehen. Einerseits unbeschreiblich brachial und explosiv, andererseits aber auch clever choreographiert und mitreißend gefilmt. Die Kamera bleibt dabei verhältnismäßig ruhig und teilweise sekundenlange Einstellungen, die fast schon an Standbilder erinnern, transportieren die Comic-Ästhetik perfekt ins Medium Film. Und ich kann es nur nochmal sagen: Hulk ist dermaßen geil! Was der Gute im Finale abzieht ist echt nicht mehr feierlich. Sobald Banner sein Geheimnis preisgibt, könnt ihr euch auf was gefasst machen!

EPIC!!
Ja, sogar unscheinbare und zunächst langweilig erscheinende Figuren, wie Black Widow oder Hawkeye, wurden wirklich gut in die Action einbezogen und dürfen auch mal austeilen, ohne, dass es lächerlich wirkt. Überhaupt hat Whedon es geschafft, allen Charakteren ausreichend Screentime zu verpassen und sogar eine gewisse Entwicklung zuzulassen. Inhaltlich ist
The Avengers ansonsten natürlich eher leichte Kost. Trotzdem weiß die Geschichte zu unterhalten und einige überraschende Momente sorgen für einen gelungenen Spannugnsbogen, der von der ersten, bis zur letzten Minute mitreißt.
Oh Mann, ich bin verliebt.
The Avengers ist der filmgewordene Traum jedes Comic-Liebhabers. Was aber nicht heißt, dass hier nur Kenner der Vorlagen auf ihre Kosten kommen. Dieser Film ist clever, teils unheimlich lustig, spannend und eine Action-Granate, die seinesgleichen sucht. Joss Whedon hat es geschafft und die wohl erste "echte" Comicverfilmung gedreht. Wow. Ich könnte heulen vor Freude.

Einfach nur tolle, gut geschriebene und handwerklich einwandfrei umgesetzte Superhelden-Action. Und, ich kann es nicht oft genug sagen, Hulk ist der Wahnsinn!
Und jetzt ab ins Kino! Scheiß auf 3D-Preise oder Überlängenzuschlag,
The Avengers ist jeden einzelnen Cent wert. Sooo gut ...