Shrek 4 - Für immer Shrek
Shrek 1 und
2 gehören zu meinen absoluten Lieblings-Animationsfilmen. Umso enttäuschter war ich damals vom dritten Teil. So enttäuscht, dass ich mir
Für immer Shrek bis heute nicht angesehen habe. Zum Glück konnte ich mich schlussendlich doch noch überwinden, denn Shreks viertes Abenteuer ist ein würdiges, wenn auch etwas einfallsloses Finale geworden, das sich Fans den grünen Ogers durchaus geben können.
Leider fehlt auch diesem Teil, genau so wie schon
Shrek 3, die sympathische, selbstironische und frische Art der ersten beiden Filme. Die Charaktere haben sich kaum weiterentwickelt, der Humor wirkt stellenweise aufgewärmt und storytechnisch ist auch nicht viel los. Zudem wurden die Witze diesmal gegen 3D-taugliche Actioneinlagen getauscht, welche zwar hübsch anzusehen sind, jedoch an Spritzigkeit vermissen lassen. Immerhin ist
Für immer Shrek in sich deutlich stimmiger, als der direkte Vorgänger, welcher eher wie ein schnell runtergespulter Lückefüller anmutete.
Mit Rumpelstilzchen haben sich die Macher außerdem einen überaus charismatischen Bösewicht ins virtuelle Boot geholt und die Handlung kaschiert einige potentielle Kritikpunkte (wie etwa die fehlende Charakterentwicklung).
Audiovisuell kann sich auch
Shrek 4 wieder sehen lassen. Obwohl sich die Animationen kaum weiterentwickelt haben und es mir zweitweise so vor kam, als ob hier sogar noch an Effekten gespart wurde (vor allem, wenn man sich den detailverliebten zweiten Teil anschaut), macht das alte Animationsgerüst auch heute noch einen guten Eindruck. Auch der Sound(track) kann mit schönen Surroundeffekten und einigen lizenzierten Songs überzeugen.
Für immer Shrek ist kurzweilige Animationsfilmunterhaltung, die vieles besser macht, als Teil 3, aber bei weitem nicht an die ersten Teile der Filmreihe herankommt. Dafür wird hier einfach zu viel recycelt und zu wenig neues geboten. Jetzt kann man nur hoffen, dass Dreamworks den Oger und seine Familie, nach diesem brauchbaren Finale, wirklich ruhen lässt.
6/10 fe... fesche Kater