Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Größte virtuelle Darstellung des Universums frei verfügbar

uchuu-pcgh.jpg

https://www.pcgameshardware.de/Wiss...uelle-Simulation-des-Universums-frei-1379673/

Am 18. Dezember wird es soweit sein und das James Webb Space Telescope startet seine Reise zum Lagrange-Punkt 2.
Das dürfte eines der größten und wichtigsten wissenschaftlichen Projekte dieser Zeit sein.

Hier ein sehr interessantes 30 minütiges Video von Smarter Every Day über das Teleskop. Ein Großteil des Videos ist ein Gespräch mit dem Chefwissenschaftler des Teleskops
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich frage mich immer bei solchen Bildern, ob da der Zeitfaktor einberechnet ist oder ob das einfach nur das ist was wir aktuell an Strahlung sehen. Ohne Zeiteinberechnung wäre die Realität ja wesentlich anders als wir es hier im Bild sehen. Das Licht (die Relaität) von weiter entfernten Objekten brauchen da ja teils Millionen oder sogar Milliarden Jahre bis sie bei uns sind und nähere Objekte vieleicht nur 1 Million Jahre oder noch weniger. Das heisst doch, dass das was wir von weit entferntnte Objekten auf dem Bild sehen, ist das Licht wie es vor vielen Millionen/Milliarden Jahren von da abgestrahlt wurde. Wir können da also nie die reale Zeit (Position) sehen und die Objekte sind heute in Real an einer ganz anderen Position als auf dem Bild.

Ob so ein zeitbereinigtes Bild überhaupt jemals machbar ist, wage ich aber zu bezweifeln, denn dann müsste man die Bewegung der Objekte kennen und dazu leben wir viel zu kurz.

Übrigens: Wenn ihr den Mond anschaut seht ihr auch nicht den jetzigen Mond, sondern den, wie er vor ca. 01:28 Sekunden (nicht Minuten) war. Oder die Sonne ist ca. 8 Minuten in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Einstein lässt grüßen, Gleichzeitigkeit und Relativität und so.
Sogar wenn du dich mit 1,5m Abstand mit deinem Kollegen unterhältst, siehst du ihn, wie er in der Vergangenheit war. Und das was du von ihm hörst ist sogar noch älter. Sachen gibt's. :p

Ich frage mich immer bei solchen Bildern, ob da der Zeitfaktor einberechnet ist oder ob das einfach nur das ist was wir aktuell an Strahlung sehen. Ohne Zeiteinberechnung wäre die Realität ja wesentlich anders als wir es hier im Bild sehen. Das Licht (die Relaität) von weiter entfernten Objekten brauchen da ja teils Millionen oder sogar Milliarden Jahre bis sie bei uns sind und nähere Objekte vieleicht nur 1 Million Jahre oder noch weniger. Das heisst doch, dass das was wir von weit entferntnte Objekten auf dem Bild sehen, ist das Licht wie es vor vielen Millionen/Milliarden Jahren von da abgestrahlt wurde. Wir können da also nie die reale Zeit (Position) sehen und die Objekte sind heute in Real an einer ganz anderen Position als auf dem Bild.

Ob so ein zeitbereinigtes Bild überhaupt jemals machbar ist, wage ich aber zu bezweifeln, denn dann müsste man die Bewegung der Objekte kennen und dazu leben wir viel zu kurz.

Übrigens: Wenn ihr den Mond anschaut seht ihr auch nicht den jetzigen Mond, sondern den, wie er vor ca. 01:28 Minuten war. Oder die Sonne ist ca. 8 Minuten in der Vergangenheit.

"Zeitbereinigung" ist nicht notwendig, da jede Position immer ihre "eigene Welt" sieht.
Gleichzeitig ist relativ, da jede Information mit max. Lichtgeschwindigkeit sich nur ausbreiten kann.

Jede Position (Bezugssystem) generiert sozusagen eine eigene, einmalige Welt. Was in einen Bezugssystem gleichzeitig zu passieren scheint, kann in einem anderen Milliarden Jahre auseinander liegen und beides stimmt. Je nach Bezugssystem laufen die selben Dinge unterschiedlich ab für den Beobachter.

Wenn du deinem Gegenüber 1 Meter entfernt stehst, braucht das Licht von dort bis zu dir ca. 3 Nanosekunden. Das ist mehr als vernachlässigbar und kein Grund für schlaflose Nächte :D

Ich sage @Dita666 jetzt lieber nicht, dass sein Gehirn die Welt ja aus gefilterten Informationen zusammenbaut. D.h. das Gehirn verarbeitet gar nicht alle Informationen, die insgesamt auf unsere Sinne einprasseln, und durch die Signallaufzeiten und Verarbeitungszeiten ist die Welt in Ditas Gehirn eh erst zusammengebaut und ihm bewusst, wenn sich diese während dieser Zeit bereits weiterentwickelt hat und in Wirklichkeit schon wieder anders ist.

Also das Licht des Mondes braucht 1,3 Sekunden bis in Ditas Auge und je nach Promillestand nochmals einige Sekundenbruchteile bis sein Gehirn den Mond auch wahrnimmt.

Jepp, das Gehirn baut sich immer seine eigene „Realität“ zusammen, die nicht immer der tatsächlichen Welt entsprechen muß. Deswegen sind ja Augenzeugen-Berichte größtenteils wertlos.