Ich finde es gut, das es wenigstens noch ein paar Visionäre gibt. Das was Musk mit SpaceX auf die Beine gestellt hat, ist einfach sehr geil.
Da würde ich auch zustimmen.
SpaceX hat etwas bewirkt und die Vision dahinter ist - wenn alles so läuft wie der Plan ist bezüglich Marskolonialisierung - potenziell geschichtsverändernd für die Menschheit.
SpaceX hat bis dato schon sehr viel für die Raumfahrt verändert, was die Wiederverwendbarkeit von Komponenten und damit einhergehend eine massive Vergünstigung der Orbitkosten pro Masseeinheit angeht - und sie stehen erst am Anfang.
Und da haben sie weit mehr erreicht als das staatliche Raumfahrtagenturen in den letzten Jahrzehnten gemacht haben.
SpaceX weist ja explizit darauf hin, dass alle Innovationen mit den Falcon, BFR etc. nur Zwischenstops für das große Ziel der Marskolonie sind.
(und ich werd es glaub ich niemals nicht beeindruckend finden, wenn die Booster oder später auch mal die weiteren Raketenstufen wieder auf ner Plattform landen. Absolut surreal)
Und es wäre natürlich auch klasse, wenn Branson oder Bezos etwas ähnlich visionäres konkret vorhaben und durchführen. Bisher siehts aber nur nach nem Egoboost aus, sich mal kurz ins All befördern zu lassen. Soviel ich weiß, gibt es da keine auch nur ansatzweise mit der Vision von Musk/SpaceX mithaltende Vision und Sinn dahinter.
Und auf deine persönlichen Attacken in den weiteren Posts gehe ich nicht mehr ein. Da stehe ich darüber. Schade, dass du so etwas immer nötig zu haben scheinst, wenn jemand nicht deiner Meinung ist.