Verstehe ich, sehe ich aber anders
IMO kann man sich auch der Schlechtigkeit der Welt bewusst sein, deren Vorteile man sich bedient.
Denn das Bewusstmachen führt dann dazu, sich ein wenig zurückzunehmen und bei Ausgaben und Konsum intensiver nachzudenken, ob irgendwas "nötig" ist oder nicht.
Wenn sich das ein Bezos bewusst machen würde (das nehme ich mal an), würde er vllt mit dem Geld, das für seinen Egotrip verwendet hat, vllt eher in - keine Ahnung - nachhaltige und gut bezahlte Kobaltproduktion im Kongo stecken und hätte damit mit "Fingerschnippen" ein Problem der Welt gelöst.
Und ja - ich hab drei neue Konsolen daheim, die ich auf nem neuen TV bespielt, von deren Gegenwert sich eine Familie in Zentralafrika wahrscheinlich ein Jahr ernähren könnte und hab noch tausend weitere Annahmlichkeiten, von denen zu viele Menschen fast genauso weit weg sind wie ich von Bezos - da darf ich eigentlich gar nicht zu lange drüber nachdenken.
Aber auch hier: Diese Zustände wären unter Umständen weniger ein Problem, wenn das Vermögen, das bei ein paar Hanseln konzentriert ist und sich selbst weiter und weiter ohne Sinn und Verstand vermehrt, dafür sorgen könnte, dass die Ungerechtigkeit auf der Welt kleiner wird.
Denn ein Bezos und Co. kann komplett alleine WIRKLICH was bewegen. Ich - eher weniger. Und trotzdem versuche ich, meinen Teil beizutragen. Was nicht heißen muss, sich komplett ins Eremitentum zu begeben, das wäre nur das ENdstadium
Naja, aber auch egal. Hier gehts um Weltraum, nicht um Kapitalismuskritik. Aber leider sind ja wie in einer Dystopie beide Bereiche jetzt miteinander verbunden