Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lesch ist promovierter Astrophysiker und habilitierter Dozent, natürlich ist der ein echter Experte.
Und einer, der das seltene Talent hat, sehr komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und sich nicht zu schade ist, auch Laiensprache zu benutzen.

Ja, Lesch ist ein super Sprungbrett ins Thema. Wenn man dann erstmal knietief drin steht, kann man sich weiterer (meist englisch sprachiger) Lektüre zuwenden.

Hast du da ein bestimmtes Beispiel?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:gerri:

Ne, keine Ahnung. Würde mich jetzt auch mal interessieren. Wobei ich zugegebnermaßen nicht so viel von Lesch konsumiere, wie ich gerne wollte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:gerri:

Ne, keine Ahnung. Würde mich jetzt auch mal interessieren. Wobei ich zugegebnermaßen nicht so viel von Lesch konsumiere, wie ich gerne wollte.
Unverschämt, wie abwertend er mit der Theorie der flachen Erde umgeht.....

Ich finde Lesch übrigens super !!

Ich finde, dass Lesch leider in Hinsicht auf neuere oder besser gesagt, seinem Weltbild abweichenden Theroien sehr engstirnig und abwertend gegenüber steht.
Lesch ist Wissenschaftler und alles andere als engstirnig und abwertend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht da nicht um irgendwelche Verschwörungstheorien, sondern um seinen erkenntnistheoretischen Standpunkt. Lesch ist ein ziemlich ausgeprägter Positivist, das lässt ihn ua gerne etwas abfällig über zB theoretische Physiker oder jene Konzepte/Theorien die nicht dem akademischen Mainstream entsprechen urteilen (nein, damit meine ich keine unwissenschaftlichen Theorien, sondern einen Teil des akademischen Diskurs). Das kann man durchaus kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
neutral-feel-like-a-sir-clean.jpg

Ah mir fällt gerade ein Beispiel ein. Es ging darum ob wir in einer Matrix leben die von Computern generiert wird. Daraufhin meinte Lesch, dass das nicht möglich sei, da es solche Rechner nicht geben könnte. SO ! :D

Ah mir fällt gerade ein Beispiel ein. Es ging darum ob wir in einer Matrix leben die von Computern generiert wird. Daraufhin meinte Lesch, dass das nicht möglich sei, da es solche Rechner nicht geben könnte. SO ! :D
Ja OK :? Und wie hat er das begründet ??

@BitByter Keiner ist hier Akademiker genug, es sei denn, wir haben auch einen Professor für Physik in unseren Reihen ;)

@BitByter Keiner ist hier Akademiker genug, es sei denn, wir haben auch einen Professor für Physik in unseren Reihen ;)

Zur Verständigung: Es geht hier um Dispute innerhalb der "Physik Community". Lesch hat hier ein klares Standing und zieht die anderen gerne ins Lächerliche. Wenn man ihn kennt, weiß man woran man bei ihm, im Bezug auf gewisse Themen ist. Dazu musst du kein Physik Professor sein.

Zur Verständigung: Es geht hier um Dispute innerhalb der "Physik Community". Lesch hat hier ein klares Standing und zieht die anderen gerne ins Lächerliche.
Klares Standing: JA ! Aber dass er Wissenschaftskollegen ins Lächerliche zieht, entzieht sich zumindest meiner Wahrnehmung. Seine große Stärke sind die mit der Physik verquickten Lehren der Naturphilosophie - das macht seine Denkansätze und Beiträge ja auch so viel lehrreicher und besser. Er ist vom Fach und beobachtet, sozusagen aus der Vogelperspektive noch viele andere Themen. Und ja, insbesondere bei Klima-Themen ist er relativ kompromisslos. Das würde ich aber keinesfalls mit engstirnig und abwertend gleichsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: