Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones schrieb:
Sonic2k schrieb:
Lion/ML darf man doch eh auf allen Rechnern installieren, die man selbst besitzt. Bei Familienmitgliedern wird es schon schwieriger, vor allem wenn man nicht im gleichen Haushalt ist. ;)

Nein, darf man nicht.

Doch, seit es OSX im AppStore gibt schon. Dafür wurde die alte Familienlizenz abgeschafft.

siehe flexx oder hier:
https://www.apple.com/legal/sla/docs/OSX108.pdf

Dow Jones schrieb:
Sonic2k schrieb:
Lion/ML darf man doch eh auf allen Rechnern installieren, die man selbst besitzt. Bei Familienmitgliedern wird es schon schwieriger, vor allem wenn man nicht im gleichen Haushalt ist. ;)

Nein, darf man nicht.

bildschirmfoto2012-085nowy.png

Sonic2k schrieb:
Dow Jones schrieb:
Sonic2k schrieb:

Nein, darf man nicht.

Doch, seit es OSX im AppStore gibt schon. Dafür wurde die alte Familienlizenz abgeschafft.

siehe flexx oder hier:
https://www.apple.com/legal/sla/docs/OSX108.pdf

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
Sonic2k schrieb:

Nein, darf man nicht.

bildschirmfoto2012-085nowy.png

In der PDF (selbst nachgeschaut) und dem Zitat steht 1 Kopie (das heißt NICHT original UND Kopie! Sondern EIN Exemplar). Man darf es nur auf EINEM Gerät haben, wenn es mit dem Gerät gebundled kam (siehe PDF). Wird es im App-Store gekauft auf mehreren Macs, die der selben Person gehören (das habe ich nicht nagegeforscht in der PDF wird aber wohl noch stimmen).

enix schrieb:
Darf man, wenn man das Betriebssystem nicht gebundled gekauft hat. Zumindest bei Lion. Kommt es mit einem Mac, darf es NUR auf diesem einen mac betrieben werden legal.

Da wäre ich mir halt nicht so sicher. Da steht zwar

(ii) Sie dürfen die iTunes Produkte auf fünf Computern mit installierter iTunes Anwendung gleichzeitig nutzen; dies gilt jedoch nicht bei Filmleihen (siehe unten).

Aber, ob das in erster Linie ein iTunes-Produkt ist? Da steht halt, eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz. Was auch immer das dann ist.

Okay, naja, dann darf Anubis das doch in seinem Haushalt installieren, wo immer er Bock drauf hat.

2. Nutzung und Beschränkungen.

A. Lizenz für vorinstallierte und Einzelbenutzer Apple Software. Gemäß den Bestimmungen dieser
Lizenz, sofern Sie die Apple Software nicht im Mac App Store oder im Rahmen eines Mehrfach-
Lizenzvertrags, eines Maintenance Vertrags oder eines anderen schriftlichen Vertrags von Apple gekauft
haben, erteilt Ihnen der Lizenzgeber hiermit eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren,
Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer.
Beispielsweise gilt diese Einzelbenutzerlizenz für Sie, wenn Sie die Apple Software vorinstalliert auf Apple
Hardware erhalten haben.

B. Mac App Store Lizenz. Wenn Sie vom Mac App Store eine Lizenz für die Apple Software erhalten
haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz und wie in den Mac App Store
Nutzungsbestimmungen (http://www.apple.com/legal/itunes/ww/) („Nutzungsregeln“) festgelegt, eine
eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz erteilt:

(i) Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für
die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer mit OS X
Lion oder OS X Snow Leopard („Mac Computer“), dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer
Kontrolle unterliegt;

(ii) Wenn Sie ein kommerzielles Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, zum
Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software durch
entweder: (a) eine Einzelperson auf jedem der Mac Computer, deren Eigentümer Sie sind oder
die Ihrer Kontrolle unterliegen, oder (b) mehrere Personen auf einem einzigen, gemeinsam
verwendeten Mac Computer, dessen Eigentümer Sie sind bzw. der Ihrer Kontrolle unterliegt.
Beispielsweise darf ein Angestellter die Apple Software sowohl auf seinem Mac Desktop- als
auch seinem Mac Notebookcomputer verwenden, oder mehrere Studenten dürfen
nacheinander die Apple Software auf einem Mac Computer nutzen, der sich in einem
Computerlabor oder in der Bibliothek befindet; und

(iii) Zum Installieren, Nutzen und Ausführen von bis zu zwei (2) zusätzlichen Kopien oder
Exemplaren der Apple Software innerhalb virtueller Betriebssystemumgebungen auf jedem Mac
Computer, dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt, zum Zwecke der: (a)
Softwareentwicklung; (b) Durchführung von Tests während der Softwareentwicklung; (c)
Nutzung von OS X Server; oder (d) der persönlichen, nicht kommerziellen Nutzung.

Also doch nur eine Lizenz... egal unter welchen Umständen. Wie angenommen.
Ausnahme für virtuelle Umgebung bis zu 2 weitere Installationen.

Für alles andere gibts Merfachlizenzen.

Dow Jones schrieb:
enix schrieb:
Darf man, wenn man das Betriebssystem nicht gebundled gekauft hat. Zumindest bei Lion. Kommt es mit einem Mac, darf es NUR auf diesem einen mac betrieben werden legal.

(ii) Sie dürfen die iTunes Produkte auf fünf Computern mit installierter iTunes Anwendung gleichzeitig nutzen; dies gilt jedoch nicht bei Filmleihen (siehe unten).

Aber, ob das in erster Linie ein iTunes-Produkt ist? Da steht halt, eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz. Was auch immer das dann ist.

Okay, naja, dann darf Anubis das doch in seinem Haushalt installieren, wo immer er Bock drauf hat.

Korrekt.
Und es gibt keine Mehrfachlizenzen mehr!

Oki vielen Dank. Kann ich den Mac dann irgedwie zurück setzen bevor ich ihn verkaufe oder wie muss ich das am besten machen. Ich bin da leider etwas unbedarft, da ich immer noch mehr an Windows Pc's arbeite.

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
enix schrieb:

Korrekt.

Da bin ich jetzt aber wirklich erleichtert, dass ich doch kein böser Krimineller bin :D

Wäre aber auch Wahnsinn, wegen so was einen unbescholtenen Bürger, wie mich in das Kriminellemilieu zu stellen.

Das ist aber auch dieser typische Lizenzirrsinn.

Lion nicht mehr, so viel ich mich recht entsinne. Kann mich aber auch irren.
Zumindest kann da die Platte individuell formatiert werden, bevor die Installation gestartet wird. Innerhalb der Installation und nicht über das Utility.

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
enix schrieb:

Korrekt.

Natürlich gibt es Mehrfachlizenzen und auch ist das so nicht korrekt. Zumindest nicht laut den aktuellen Vereinbarungen, die wir da oben in PDF Form vorliegen haben. Es gibt nur keine Familienlizenzen mehr. :deal: Oder ist das veraltet, was wir uns da angesehen haben? :?

Erläuterungen bezüglich der Lizenz gibt es jetzt genug hier drinnen. :D
Für Firmen gibt es natürlich immer noch die speziellen Versionen bzw. Lizenzpackungen. So eine haben wir auch kaufen müssen.

Ja und die einzigen die belegt sind, sagen genau das Gegenteil von dir aus. :D
Was stimmt also nun? Wenn man wirklich (wieso auch immer) alles und jedem im Haushalt seine eigene Versin aufspielen kann (was ich bezweifle) fang ich damit morgen natürlich auch an.

Zurück
Oben