Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

snowman schrieb:
Letztlich gibt es kein zu gross sondern nur den falschen Sitzabstand :D

3 Meter bei 50" halt ich aber für grenzwertig.

Hab mich dazumal grob an die Formel gehalten Bildschirmdiagonale *3 = optimaler Sitzabstand.
Also hab ich n 46" bei 3,5 Meter Sitzabstand und es ist für mich perfekt.

Anderen wäre es zu nah, anderen zu weit weg.

Wenn da jetzt nur HD-Medien drauf laufen, kann es durchaus gut sein.
Sollte da aber auch normales TV laufen, kann das schon grenzwertig werden.

Ich hab 50" und sitz 3m weg.
Ideal! :grins:
Von mir aus könnte es sogar noch größer sein!
Am Anfang kommt es einem riesig vor (und ich mein wirklich RIESIG), dann wirds normal, und nach ner Zeit wünscht man sich dann was größeres.
Ist so :grins:

Marcello schrieb:
snowman schrieb:
Letztlich gibt es kein zu gross sondern nur den falschen Sitzabstand :D

3 Meter bei 50" halt ich aber für grenzwertig.

Hab mich dazumal grob an die Formel gehalten Bildschirmdiagonale *3 = optimaler Sitzabstand.
Also hab ich n 46" bei 3,5 Meter Sitzabstand und es ist für mich perfekt.

Anderen wäre es zu nah, anderen zu weit weg.

Wenn da jetzt nur HD-Medien drauf laufen, kann es durchaus gut sein.
Sollte da aber auch normales TV laufen, kann das schon grenzwertig werden.

Ich hab 50" und sitz 3m weg.
Ideal! :grins:
Am Anfang kommt es einem riesig vor (und ich mein wirklich RIESIG), dann wirds normal, und nach ner Zeit wünscht man sich dann was größeres.

Von der Grösse her gesehen gibt es kein zu gross.
Nur ist es halt imo auch nix, wenn normales Pal-TV einfach nur noch zum kotzen aussieht.
Ich möchte zum Beispiel nicht Bundesliga auf Sky in SD so anschauen :D
Kommt aber jede Woche und alleine deshalb würd das für mich nicht in Frage kommen.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden und da ist jeder vom Empfinden anders.

Ich sitze auch 3m weg und schmeiß jetzt meinen 42er raus, weil ich einfach einen größeren TV haben möchte. Schwanke nur zwischen Sony KDL 55EX505 (weil eben 55 zoll) oder Panasonic TXP50GW20. Hab aber dann sicher das Gefühl, für nen 50er genau das ausgegeben zu haben, wofür ich auch nen 55er bekommen hätte. Bräuchte mal ein paar Meinungen zum Sony!

Marcello schrieb:

bei mir wars damals so:

1. tag: scheisse, doch zu gross. :traurig:
2. tag: noe, eigentlich genau richtig. :)
3. tag: der naechste wird auf jeden fall groesser. :cool:

Ich war gestern noch im Media Markt und habe dort diverse Geräte verglichen. Für mich steht nun fest, dass uns kein 50er ins Haus kommt, das ist einfach zu groß. Wir sitzen tatsächlich 2,50m vom Bildschirm entfernt und das TV-Bild sieht mitunter furchtbar aus. Übrigens auch das was dort als Das Erste HD gezeigt wurde, eine Marienhoffolge oder so. Die sah auch nicht wirklich nach HD aus. Und ich muss auch sagen, beim TV-Bild machten die Plasmageräte auf mich nen schlechteren Eindruck als die LCD-Geräte.

Urgs schrieb:
Ich war gestern noch im Media Markt und habe dort diverse Geräte verglichen. Für mich steht nun fest, dass uns kein 50er ins Haus kommt, das ist einfach zu groß. Wir sitzen tatsächlich 2,50m vom Bildschirm entfernt und das TV-Bild sieht mitunter furchtbar aus. Übrigens auch das was dort als Das Erste HD gezeigt wurde, eine Marienhoffolge oder so. Die sah auch nicht wirklich nach HD aus. Und ich muss auch sagen, beim TV-Bild machten die Plasmageräte auf mich nen schlechteren Eindruck als die LCD-Geräte.

Finde in deinem Posting den Fehler! ;)

Naja, was Größenverhältnisse angeht, das lässt sich dort schon gut vergleichen. Und wenn alle Geräte auf das Erste HD eingestellt sind, dann ist das schon in gewisser Weise aussagekräftig, gerade in Bezug auf die Bildschirmgröße und die Entfernung, in der man sich aufstellt. Und darum ging es mir dabei vor allem.

Mir ist klar, dass Geräte eingestellt werden müssen. Aber es sollte nicht jeder glauben, dass er das auch drauf hätte. Ich hab neulich nen Artikel in der C't darüber gelesen. Das ist ne Wissenschaft für sich und es gibt mittlerweile sogar teure Software dafür, die einem dabei unterstützt und trotzdem muß man da noch wissen, was man macht.

für mich stellt bei ca. 2,50- 3,00m sitzabstand 42" die ideale größe da!

HD sieht atemberaubend aus und SD kann man auch sehr gut ansehen ( das variert je nach sender zwischen wirklich gut und ok)

plasma´s machen ein weicheres, natürlicheres tv bild als LCD´s - diese neigen dazu alles künstlich wirken zu lassen durch zu scharfe konturen.

pana s 10 ist echt ein gutes gerät!

50er is bei 2,5m wohl auch wirklich en bissal übers Ziel hinausgeschossen, je nach Geschmack 42er oder 46/46er is da imo das richtige.

Aber btw. Das Erste HD muss auch auf so nem Fernseher noch gut aussehen, ansonsten stimmt da einfach was nicht. Man weiß halt btw. auch nicht, mit was für Kameras der Marienhof so gedreht wird. Könnte mir schon vorstellen, dass für sowas a la Olympia z.B., so als Vorzeige HD Sendung, schon nen bissal andere Gerätschaften genommen wurden.

ZDF & ARD in HD müssen nicht so sonderlich toll aussehen, da die nur 720p senden; selbst die Olympiade. Da siehts bei Eurosport HD mit 1080i schon besser aus. Ich würd die zwei Sender nicht als Gratmesser nutzen, um mir einen Eindruck der Bildqualität zu geben...

@Troy Das sah definitiv richtig gut aus, selbst die HD Streams übers Internet waren richtig, richtig nett! Und 1080i und 720p sind von der Bildqualität ungefähr gleich ;)

Sendungen wie Marienhof sind auch nicht in HD produziert und werden wohl nur skaliert.

Bei Eurosport HD hat man ja auch die Einblendung ob es sich um natives HD handelt oder nicht
und die Unterschiede sind sofort deutlich sichtbar.

Wenn es darum geht aus schlechtem Bildmaterial bzw. Bitraten das Beste rauszuholen,
ist man wohl mit nem Plasma besser dran.

Der Vergleich im Mediamarkt ist für den Arsch.
Das bringt nur völlig falsche Eindrücke.

Am Besten sich vorab informieren und divers Geräte in die engere Auswahl bringen.
Dann bei Hifi-Forum Einstellungen notieren und im Mediamarkt (wenns denn unbedingt der Blödmarkt sein soll) fragen, ob man die am Gerät einstellen kann.

Mein Problem wäre jetzt, dass de 46er Pana über amazon von nem anderen Anbieter verkauft wird und fast genauso viel kostet wie der 50er :D
Im Media Markt hatte ich den 46er nur als Aussteller gesehen.

Du willst Dir einen Plasma kaufen?

Haben die die Einbrennproblematik denn gelöst?
Ich habe auch einen Panasonic und da ich immer Basketball geschaut habe was in 4:3 war habe ich schön einen schwarzen Balken links und rechts. Bei mir hieß es auch schon, dass da nichts mehr einbrennt.. tjo.
Ich würde mir keinen Plasma mehr kaufen.

eMKay schrieb:
Du willst Dir einen Plasma kaufen?

Haben die die Einbrennproblematik denn gelöst?
Ich habe auch einen Panasonic und da ich immer Basketball geschaut habe was in 4:3 war habe ich schön einen schwarzen Balken links und rechts. Bei mir hieß es auch schon, dass da nichts mehr einbrennt.. tjo.
Ich würde mir keinen Plasma mehr kaufen.

Jap, das haben sie gelöst.

Zurück
Oben