Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
Das heißt konkret?
Ich bezahle nur einmal das Modul, kann dann alle privaten Sender digital sehen?
Oder ich bezahle regelmässig einen Beitrag?

Ich hoffe, ich tippe nicht völligen Bullshit, also unbedingt vorher bei Kabel Deutschland durchrufen. Nach meiner Meinung zahlst einmalig 69€ (für Modul+Smartcard), falls noch Receiver von denen hast, kannst den anscheinend gegen 29€ eintauschen.

heise.de Kabel Deutschland bietet erstes CI-Plus-CAM an

Man muss Geld dafür bezahlen, um DVB-C nutzen zu können, obwohl man bereits einen DVB-C Receiver hat und Kabelgebühren zahlt? Also falls ich da jetzt nix falsch verstehe würde ich denen an deiner Stelle nen schön großen Haufen vor die Tür setzen und dann ne Satellitenschüssel aufs Dach setzen und damit hat sich das Thema.

Steffko schrieb:
Man muss Geld dafür bezahlen, um DVB-C nutzen zu können, obwohl man bereits einen DVB-C Receiver hat und Kabelgebühren zahlt? Also falls ich da jetzt nix falsch verstehe würde ich denen an deiner Stelle nen schön großen Haufen vor die Tür setzen und dann ne Satellitenschüssel aufs Dach setzen und damit hat sich das Thema.

Die Geschichte oben ist vom Kabelanbeiter abhängig.

Für eine Umstellung auf digi Kabel zahlst normalerweise den gleichen Betrag wie für dein analog Kabel. Die Kabelanbieter haben obendrauf Pay-TV oder Fremdsprachen Pakete geschnürt, die du optional zubuchen kannst. Premiere/Sky ist zusätzlich noch ein Thema.

Für diese Pay-TV Pakete brauchst du speziellen Receiver vom Kabelanbieter. Für die Grundversorgung (~70 Programme) benötigst oftmals keinen speziellen Kabelreceiver, hast freie Wahl beim Receiver. Manche Kabelanbieter haben aber obendrauf eine Verschlüsselung des Grundpaketes.

In letzter Zeit verbauen aber immer mehr HDTV Hersteller interne DVB-C und/oder DVB-C HD Receiver, die ja externen Receiver eigentlich überflüssig machen. Jetzt hast aber das Problem, das du aufgrund der zusätzlichen Pay-TV Pakete, Premiere/Sky oder gar Grundverschlüsselung ein entsprechendes Entschlüsselungsmodul brauchst.

Der CI Standard war den Kabelanbietern zu unsicher, so wurde CI+ entwickelt. Die Kabelanbieter bieten nun nach und nach entsprechende Bundles aus Entschlüsselungsmodul und Smartcard an. Offen ist noch etwas, ob Sky/Premiere da auch mit macht.

Finde das reichlich kompliziert und nur schwer nachvollziehbar. Die Panik ist ohnehin lächlerlich, wenn man bedenkt, wie ein Film bei den Privatsendern von diversen Einblendungen zersetzt wird.
Besonders eilig hab ich es ohnehin nicht, da ich eh kaum Privatfernsehen gucke. Auch einmalige 70 Euro finde ich dafür recht viel.

Übrigens läuft hier gerade Avatar und ich bin echt begeistert von der Hammer-Optik. Wahnisinn! Die ersten 10 Minuten mußte mir meine Frau ständig erklären, was da überhaupt handlungsmässig passiert. Ich konnte mich gar nicht auf die Story konzentrieren, weil ich nur auf die ganzen Details geachtet habe. :lol:

Saugeiler Fernseher! Bin sehr zufrieden! :dhoch:

Hab gerade mal telefoniert mit Kabel Deutschland.

- 70 Euro für Modul und Karte
- 10 Euro Versand
- monatl. 2,90 Euro für die digitalen Privatsender. Vertrag läuft über 12 Monate

Naja, das muß ich mir dann noch genau überlegen, da wir eh kaum Privat gucken. Finds ganz schön happig, zumal ich ja schon Kabelgebühren zahle. Warum ich nun genau für die digitalen Privatsender nochmal was draufzahlen soll, konnte sie mir auch nicht erklären. Is halt so.

Ich würde es machen, sind ja nicht nur deutsche Private die du hinzubekommst.
Übrigens ich hab den 37" EX 505 seit ein paar Wochen. Falls Fragen zu irgendwelchen Settings oder Sendersortierung etc. hast...

Wir gucken halt kaum Fernsehen und wenn bleiben wir von Hause aus meist bei den Öffentlich-Rechtlichen hängen. Insofern lohnt sichs für uns nicht wirklich.

Fragen hab ich eigentlich keine, weil weil Installation und Sortierung ja doch ziemlich intuitiv und komfortabel funktionieren. Das hat Sony schon ziemlich gut hingekriegt.
Einstellungsmässig belasse ich es momentan beim Sensor, der das Bild automatisch einstellt, je nach Lichtverhältnisse. Find die Ergebnisse damit überwiegend gut. Gelegentlich ist es vielleicht nen Tick zu dunkel, aber grundsätzlich sehr natürlich.

Das einzig negative, das mir bisher aufgefallen ist, ist die doch recht lange Umschaltzeit beim Digital-TV. Aber gut, ich bin eh kein Zapper und man kann ja auch gut über die Liste suchen.

Zwei Freunde waren vorhin hier, die den alten TV abgeholt haben und die waren auch ziemlich geflasht. Gerade vom HD-Fernsehprogramm. :D

Urgs schrieb:
Einstellungsmässig belasse ich es momentan beim Sensor, der das Bild automatisch einstellt, je nach Lichtverhältnisse.

Sowas mag ein ganz nettes Feature sein aber ein optimales Bild wirst du damit aufjeden Fall nicht bekommen. Da würde ich eher auf die Einstellungen von Darko oder dem Hifi-Forum vertrauen. :deal:

Wenn Darko ein paar gute Tipps hat, immer her damit. Aber was ist schon das optimale Bild? Das hängt doch von so vielen Faktoren ab, dass es das sowieso nicht gibt.

Urgs schrieb:
Aber was ist schon das optimale Bild?

Es gibt doch diese Testbilder von Burosch mit dem Farbspektrum. Da kann man zumindest individuell ganz gut einstellen wie die Farben für einen persönlich am natürlichsten wirken. Außerdem sieht man da ob die Farben mit Einstellung X ineinander verlaufen.

Das mag sein. Aber auch dieser Eindruck kann doch, abhängig vom Ausgangsmaterial, stark varrierien. Ich guck hier Digitales TV, Analoges TV, HD-Fernsehen, DVDs, Blu-Rays und Videospiele auf Ps3 und Wii. Und das wird dann auch noch von den Lichtverhältnissen im Raum beeinflusst. Ich weiß nicht, ob man da wirklich DIE optimale Einstellung finden kann.
Naja, viielleicht liegts auch nur daran, dass ich bisher noch völlig begeistert vom Bild bin, so wie es nach dem ersten Einschalten aussah. :D

Urgs schrieb:
@darko: Kann ich nicht eigentlich auch mit der TV-Fernbedienung die Playstation in Blu-Ray-Funktion steuern?

Nur ab PS3 Slim (weil die HDMI CEC hat):

PS3:
XMB Einstellungen -> System-Einstellungen -> Steuerung für HDMI "an"

HDTV:
Home -> XBM Einstellungen -> Externe Eingänge -> HDMI-Grundeinstellungen -> Steuerung für HDMI "ein"

Dann stehen dir auf TV-Fernbedienung die Tasten im Bereich "Bravia Sync" zur Verfügung + das Steuerkreuz der TV-Fernbedienung kann für PS3 XMB genutzt werden. Return übernimmt die Funktion von Kreis ("zurück"), die große Taste im Steuerkreuz ist im Endeffekt X.

Auto Ein/Ausschalten kannst im HDTV glaub festlegen, irgendwie konnte man auch Optionen festlegen (z.B. Auto Bildsteuerung), den Theatre Modus (gelb/orange Taste kannst imo knicken, mir gefällt die Bildfarbe dann nicht so).

So richtig in der Tiefe hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. Zumindest sehe ich, das man darüber eine zusätzliche PS3 Blu-ray Fernbedienung komplett ablösen kann.

btw. für mein HDTV gabs Firmware Update auf sony.de. War recht einfach zu installieren, verbessert wohl die Internet Features des HDTVs.

Danke. Ich hab leider noch ne dicke Ps3. Schade.
Ich hab auch keinen Wlan-Stick, um online zu gehen. Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.

Darko schrieb:
Steffko schrieb:

Die Geschichte oben ist vom Kabelanbeiter abhängig.

Für eine Umstellung auf digi Kabel zahlst normalerweise den gleichen Betrag wie für dein analog Kabel. Die Kabelanbieter haben obendrauf Pay-TV oder Fremdsprachen Pakete geschnürt, die du optional zubuchen kannst. Premiere/Sky ist zusätzlich noch ein Thema.

Für diese Pay-TV Pakete brauchst du speziellen Receiver vom Kabelanbieter. Für die Grundversorgung (~70 Programme) benötigst oftmals keinen speziellen Kabelreceiver, hast freie Wahl beim Receiver. Manche Kabelanbieter haben aber obendrauf eine Verschlüsselung des Grundpaketes.

In letzter Zeit verbauen aber immer mehr HDTV Hersteller interne DVB-C und/oder DVB-C HD Receiver, die ja externen Receiver eigentlich überflüssig machen. Jetzt hast aber das Problem, das du aufgrund der zusätzlichen Pay-TV Pakete, Premiere/Sky oder gar Grundverschlüsselung ein entsprechendes Entschlüsselungsmodul brauchst.

Der CI Standard war den Kabelanbietern zu unsicher, so wurde CI+ entwickelt. Die Kabelanbieter bieten nun nach und nach entsprechende Bundles aus Entschlüsselungsmodul und Smartcard an. Offen ist noch etwas, ob Sky/Premiere da auch mit macht.

Wie gesagt, Haufen vor die Firmenzentrale und kündigen. Das ist doch absolut lächerlich. Die kriegen bereits Geld durch die Kabelgebühren und man hat außerdem nen anderen Konzern auch noch für den DVB-C Receiver bezahlt. Dann soll man 70€ zahlen (wtf!? :vogel: ) und dazu noch monatliche extra Gebühren :lol:

Steffko schrieb:
Wie gesagt, Haufen vor die Firmenzentrale und kündigen. Das ist doch absolut lächerlich. Die kriegen bereits Geld durch die Kabelgebühren und man hat außerdem nen anderen Konzern auch noch für den DVB-C Receiver bezahlt. Dann soll man 70€ zahlen (wtf!? :vogel: ) und dazu noch monatliche extra Gebühren :lol:

Ich finde das auch nicht gut, auch wenn die Kabelanbieter hohe Investitionen für die Digitalisierung haben. Leider haben die dann auch ortsbezogenes Monopol irgendwo.
Bei SAT hast du aber jetzt ähnliche Geschichte, Stichwort HD+.

Also HD+ ist nicht vergleichbar mit den digitalen Sendern im Kabelnetz. RTL etc. in SD sind nämlich für jeden Sat-Kunden kostenlos. ;)
Kabelfernsehen lohnt sich generell nur wenn man keine Schüssel aufbauen darf oder der Preis schon in der Miete inbegriffen ist.

Urgs schrieb:
Danke. Ich hab leider noch ne dicke Ps3. Schade.
Ich hab auch keinen Wlan-Stick, um online zu gehen. Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.

Nach ersten Berichten kannst du wohl leider auch keinen 08/15 WLAN-Adapter nutzen, sondern mußt den teuren direkt vom jeweiligen Hersteller nehmen.

Der Sony hat aber auch hinten ein LAN-Buchse dran, über den Weg kannst die Internet-Widgets problemlos ausprobieren. Ich sehe da noch nicht so den Nutzen für mich persönlich.

Thema Firmware-Update, das kannst du auch über USB installieren, ich bin den Weg auch so gegangen.

Ahja gut, dann mach ich das auch per USB. Seh da ansonsten auch noch keinen Sinn, damit online zu gehen.

Was haste denn jetzt noch für spezielle Bildeinstellungen bei dir vorgenommen?

Zurück
Oben