Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Pen & Paper Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Am Anfang aber nach Möglichkeit so einfach wie möglich halten. Optimal ist wenn alle in der Runde Rollenspieldummies sind. Dann kann man zusammen lernen. Normal ist zwar ganz gut wenn wenigstens der Spielleiter Erfahrung hat um den Spielern alles zu erklären. Am Besten suchst du dir fürs erste Abenteuer wirklich ein fertiges Einsteigerabenteuer heraus um ungefähr zu wissen wie so ein Abenteuer abläuft. Normalerweise ergibt sich der Rest von selbst. Bei DSA war doch früher beim Grundsetz auch gleich ein kleines "tutorial" Abenteuer dabei. Keine Ahnung wie das bei Shadowrun ist. Geht ja auch darum die Regeln zu lernen. Da sollte man nicht gleich bei 100 anfangen. Das braucht auch ein paar Sitzungen um richtig drin zu sein. Dann wirds immer flüssiger und spaßiger. Hach die guten alten Zeiten. Liebe es heute noch mit der alten Gruppe zu nem Bier zusammen zu kommen und über die alten Abenteuerzeiten zu sprechen. Da stehen dann Männer um die 40 zusammen und bekommen glasige Augen :lol:

Dachte jetzt erstmal das ein Grundregelwerk und eine Einsteigergeschichte ausreicht. Natürlich Pen & Paper sowie Würfel, Charactersheets etc. :D

Wie gesagt, habe wenig Ahnung und frag mal so ins Blaue, ob jemand eine gute Seite parat hat, wo sowas für Dummies kurz zusammengefasst wird :)

Schon mal auf der Pegasus-Seite versucht? Die verteiben ja Shadowrun inzwischen, da gibt es auch Einsteigerregeln, Charakterbögen, etc. for free: hier

Und ansonsten hilft vielleicht auch ein nettes SR-Forum: SR-Nexus oder das Pegasus-Forum

Am Anfang aber nach Möglichkeit so einfach wie möglich halten. Optimal ist wenn alle in der Runde Rollenspieldummies sind. Dann kann man zusammen lernen. Normal ist zwar ganz gut wenn wenigstens der Spielleiter Erfahrung hat um den Spielern alles zu erklären. Am Besten suchst du dir fürs erste Abenteuer wirklich ein fertiges Einsteigerabenteuer heraus um ungefähr zu wissen wie so ein Abenteuer abläuft. Normalerweise ergibt sich der Rest von selbst. Bei DSA war doch früher beim Grundsetz auch gleich ein kleines "tutorial" Abenteuer dabei. Keine Ahnung wie das bei Shadowrun ist. Geht ja auch darum die Regeln zu lernen. Da sollte man nicht gleich bei 100 anfangen. Das braucht auch ein paar Sitzungen um richtig drin zu sein. Dann wirds immer flüssiger und spaßiger. Hach die guten alten Zeiten. Liebe es heute noch mit der alten Gruppe zu nem Bier zusammen zu kommen und über die alten Abenteuerzeiten zu sprechen. Da stehen dann Männer um die 40 zusammen und bekommen glasige Augen :lol:

Ach ja.... Erinnerungen. Wenn ich daran denke das wir in unserer WG jedes WE einen Abend nur gezockt haben. In der Woche dann Figuren bemalt und die AD&D Bücher gelesen. Einmal wie Drizzt sein.... Oder die langen Reisen durch die Forgotten Realms. Von Niewinter bis in die Shaar. Gott war dat schön

Wow, super. Da wühle ich mich mal durch. Vielen dank :dhoch:

Keine Ursache, immer froh, einem Runnerkollegen zu helfen :D

Ich habe hier aus meiner aktiven Shadowrun-Zeit noch einen Haufen Regelwerke rumstehen (die gebe ich auch nicht mehr her :D), wenn es irgendwo Spezialfragen gibt oder ihr bestimmte Wertetabellen braucht, kann ich gerne mal nachschlagen. Viel Spaß beim spielen :)

War 'ne schöne Zeit *seufz*

Ich habe sogar die ganzen Romane dazu gelesen (auch wenn der Großteil übler Trash ist), das Setting ist einfach zu genial. Leider kommt bei den Büchern nichts mehr nach, nach etwas mehr als 80 Bänden war schon Schluß. Zum Glück habe ich die Alle noch, muß ich mal wieder anfangen :grins:

Jepp, die Heitz und Alpers-Bücher gehören auch zu den Besten (neben der Eröffnungstrilogie). Leider hat Heitz den letzten Band etwas verhunzt, da wollte er wohl nur fertig werden. Trotzdem alles in allem sehr schöne Bücher. Mist, jetzt will ich tatsächlich wieder anfangen :lol:

Und so beginnt es von Neuem... :D

EDIT: Btw. danke für den Buchtipp. Habe schon lange Bock auf einen Shadowrun Roman, aber irgendwie gibts zu viele und auch zu viel Crap darunter, als das ich blind zugreifen will.

Zuletzt bearbeitet:
20140403115143ba3lf60547.jpg

Heute Abend mal wieder in Erinnerungen schwelgen :D

Ist denn Shadowrun irgendwann einsteigerfreundlicher geworden? Ich meine mich erinnern zu können, dass man zuhauf 6er brauchte (erstmal die ganzen Kniffelspiele geplündert). Hab noch das alte mit dem Larry Elmore Cover. Und habe auch Leiter erlebt, die keine Decker in der Party erlaubt haben, weil sonst aus der Gruppenspiel nur ein Dialog wurde.

Bücher hatte ich auch einen Haufen (genauso wie BattleTech :D ). Da war einiges Dürftiges dabei, beidemman das Gefühl hatte, da soll auch eher etwas Werbung für ein neues Quellenbuch o.ä. gemacht werden.

Aber ein Autor hatte mir recht gut gefallen, ist aber leider früh bei einem Motoradunfall (meine ich) ums Leben gekommen. Mal das Netz die Matrix befragen.

Nigel Findley hieß der Gute. Herzinfarkt mit 35. :|

2XS, Schattenspiele, Der Einzelgänger und Haus der Sonne. Meine Güte fand ich die gut.

Jepp, Findley war sogar sehr gut, gehörte ja auch zu den Autoren der ersten Stunde! Nyx Smith übrigens auch, falls Du noch was suchst :deal:

Und ja, W6er brauchst Du immer noch haufenweise. Aber die gibt es ja bei Amazon für ein paar Nuyen im Familienpack. Besser so, als die ganzen exotischen RPG-Würfel bei anderen Systemen :D

Ich hab meine Würfelsets geLIEBT. Naja, außer dem W4 vielleicht, der rollte nicht so schön. Und machte auch nicht so viel Schaden (Dolch, D&D [von FSV, für die Insider :cool: ]). :D

Nyx Smith, hmm, auch gelesen und "Die Attentäterin" kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich glaub ich steck die alten Dinger mal beizeiten bei den Eltern ein und schmöker nochmal eine Runde.

Alle paar Jahre les ich ja auch die Dragonlance Reihe wieder durch. Immer wieder schön (auch wenn es nicht sehr tiefgründig geschrieben ist).

Zurück
Oben