Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Pen & Paper Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dann werde ich aber zu nervös weil ich direkt wieder Ideen für Abenteuer bekomme. Kann ich dann nicht haben, auf etwas Lust zu haben und es nicht bekommen zu können. Hab aber gerade den alten Jungs ne Whats App geschrieben ob wir nicht im Sommer mal nen Allstar Abend versuchen wollen hin zu bekommen. Irgendein einfaches System und einfach nur Spaß haben. Wird zwar sicher nicht hinhauen, aber ich habs wenigstens versucht.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und berichte mal, ob es klappt und was ihr macht. Sollte doch vielleicht zur WM klappen. Erst grillen, dann spielen und im Anschluss Fußball schauen.

Wollte sowas auch immer mal wieder in Angriff nehmen. Man muss sich am Besten einfach mal einen Tag aussuchen und dann auch ein Abenteuer schaffen. Auch wenn alle wieder begeistert sind, kommt man dann doch nicht mehr so schnell zusammen.

Hatte deswegen auch überlegt, ob ich die Leute erstmal mit Descent ein wenig heranführe (müsste die Ränge mit ein bißchen Frischfleisch auffüllen). Da hat man schon ein erstes Gefühl und man bekommt ein Abenteuer wohl auch an einem Tag durch.

Erstes Feedback in der Whats App Gruppe: Allstarrunde ist doof, lieber die alte Kampagne die wir zuletzt vor knapp 10 Jahren gezockt haben, weiter spielen. :ugly: Dafür würden die Väter in unserer Runde ihren Ehefrauen auch nen fixen Termin alle zwei Wochen aus den Rippen leiern. :gerri: Reicht man den Leuten die Hand. Die Kampagne bekomme ich aber nicht mehr geregelt - viel zu aufwendig. Wie sie sich wieder ums Spielleiten drücken wollen.

Klingt ja schonmal anders, als vor knapp zwei Stunden. :D

...Finde das ziemlich schade dass ich wohl nie mehr bei ner Rollenspielrunde am Start sein werde. :traurig:

Aber alle zwei Wochen mal wieder spielen, das fände ich schon echt klasse. Vor allem mit seinen alten Spezis. Anschluß an irgendeine Runde würde ich ja vermutlich auch finden, aber es sind ja auch die Leute die man damit verbindet.

Ich begnüg mich ja auch schon damit einfach mal in die alten Sachen reinzuschauen.

Alle zwei Wochen ist bei uns komplett unrealistisch. Hatte schon seinen Grund weshalb wir es schon ewig nicht mehr hin bekommen haben. Deswegen hätte so ein One Night Only Event schon Charme. Wenn wir uns mal so treffen merkt man ja doch noch die Chemie von damals. Eingegroovt wären wir also. Einfach ein simples Regelsystem und irgendein Abenteuer spielen dass passt. Nichts was in Arbeit ausartet. Meine Güte habe ich früher Zeit aufs Abenteuer schreiben verbraten.

So es ist so weit, demnächst starte ich wohl eine P&P Runde als Spielleiter. Da es für alle beteiligten die ersten richtigen P&P Runde werden wird (inkl mir, meine DSA Zeiten liegen gut 10 Jahre zurück) brauche ich nun eure Hilfe bei folgenden Fragen:

1. Welches Regelwerk/Universum verwende ich am besten? Kriterien wären
a) Zugänglichkeit, da würde ein DSA schon mal rausfallen,
b) Szenario (Shadow Run wird wohl nicht in Frage kommen, Zombies, Star Wars P&P, Fantasy, sonstige schon eher.)
c) Spielbarkeit (ich werde wohl 4-5 Leute durch die Geschichte leiten müssen, was bietet sich da an? Was erlaubt gute und einfache charakter Erstellung und fantasievolle Szenarios?)
d) was brauche ich/welche Regelwerke muss ich kaufen?

Hoffe hier können mir ein paar alte Hasen die viel Erfahrung damit haben zur Hand gehen.
@Cale @Oxblood @Bexter

So es ist so weit, demnächst starte ich wohl eine P&P Runde als Spielleiter. Da es für alle beteiligten die ersten richtigen P&P Runde werden wird (inkl mir, meine DSA Zeiten liegen gut 10 Jahre zurück) brauche ich nun eure Hilfe bei folgenden Fragen:

1. Welches Regelwerk/Universum verwende ich am besten? Kriterien wären
a) Zugänglichkeit, da würde ein DSA schon mal rausfallen,
b) Szenario (Shadow Run wird wohl nicht in Frage kommen, Zombies, Star Wars P&P, Fantasy, sonstige schon eher.)
c) Spielbarkeit (ich werde wohl 4-5 Leute durch die Geschichte leiten müssen, was bietet sich da an? Was erlaubt gute und einfache charakter Erstellung und fantasievolle Szenarios?)
d) was brauche ich/welche Regelwerke muss ich kaufen?

Hoffe hier können mir ein paar alte Hasen die viel Erfahrung damit haben zur Hand gehen.
@Cale @Oxblood @Bexter

Star Wars ist das Grundregelwerk vor Kurzem auf Deutsch erschienen und auch richtig gut.

Für den Einstieg könnte ich mir aber sehr gut Midgar vorstellen.
[ama]http://www.amazon.de/Midgard-Rollenspiel-Schl%C3%BCssel-phantastischen-Abenteuer/dp/3930635216/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1404000361&sr=8-4&keywords=midgard+rollenspiel[/ama]

Mir hat Midgard sehr viel Spaß gemacht, hat ein gutes Würfelsystem, ist nur etwas komplex zum steigern.

Ansonsten noch Warhammer Fantasy oder eben wie oben erwähnt Star Wars.

Ich habe leider hauptsächlich SR-Erfahrung, andere Systeme habe ich nur als Spieler mitgemacht und das ist laaaange her :ugly:

Aber vor ein paar Seiten wurden auch ein paar Einsteigersysteme gepostet :)

Schon mal danke! Hab grad noch mal ein wenig geschaut was das neue Star Wars zu bieten hat. Die starter Box scheint ja wirklich einen soliden Einstieg zu ermöglichen, wäre für alle beteiligten sicherlich nicht verkehrt da das beiliegende Abenteuer auch stück für stück die Regeln erklärt.

Schon mal danke! Hab grad noch mal ein wenig geschaut was das neue Star Wars zu bieten hat. Die starter Box scheint ja wirklich einen soliden Einstieg zu ermöglichen, wäre für alle beteiligten sicherlich nicht verkehrt da das beiliegende Abenteuer auch stück für stück die Regeln erklärt.
Da gibts dann auch noch ein kostenloses Zusatz-Abenteuer, das Einstiegs-Abenteuer aus dem Einsteigerset ist etwas kurz meiner Meinung nach. Im GRW gibts auch viele schöne zusätzliche Facetten.

Das Einstiegsset ist aber insofern auf jeden Fall sinnvoll, da du da schonmal Würfel dabei hast.

Und wenn es der Gruppe zusagt kann man immer noch den dicken Regelwerkklopper nachkaufen.

Worauf muss ich denn als Spielleiter achten? Gibt es da ein paar allgemeine Tipps? :D

In den meisten Grundregelwerken gibt es eigentlich gute Tipps für Spielleiter, bei SR sind es etwa 40 Seiten :D

Die Zusammenfassung sind aber nur 3 Seiten, kann Dir gerne am Montag mal einscannen, wenn Du magst. Ansonsten gibt das Blog hier vielleicht was her :)

Und wenn es der Gruppe zusagt kann man immer noch den dicken Regelwerkklopper nachkaufen.

Worauf muss ich denn als Spielleiter achten? Gibt es da ein paar allgemeine Tipps? :D
Mal es mit Worten - beschreib Situationen so dass rollenspielflair aufkommt
Lass deine Gruppe entscheiden - wenn sie Dinge tun wollen die du nicht eingeplant hast, lass sie es tun. Wenn sie unmögliches versuchen wollen lass die auch mal leicht auf die Schnauze Fliegen. Greife nur ein wenn es gar nicht mehr anders hebt.

Sich die Spieler entfalten lassen und flexibel auf jede noch so verrückte Idee zu reagieren ist eh das Beste und hat mir als SL auch immer am meisten Spaß gemacht. Allerdings ist es am Anfang schon wichtig ein lineareres Abenteuer mit Struktur zu haben, da sich die meisten Menschen beim ersten mal RPG schwer tun. Sie werden mit Regeln konfrontiert und sollen dann noch quatschen und sich alles vorstellen. Insofern wäre Star Wars optimal, da das Universum jeder kennt. Das kann man sich besser vorstellen und hilft dir auch leichter Atmo und Spannung aufzubauen.

Star Wars lese ich mich gerade auch ein und finde es sehr gelungen und wir werden es bald wohl mal spielen.

Wenn du aber Fantasy willst, dann kann ich dir Splittermond sehr sehr sehr ans Herz legen (www.splittermond.de)
Das System ist vor drei Tagen erst erschienen und wird von einer Gruppe Autoren gemacht, die lange Jahre für DSA geschrieben haben. Erscheint im Uhrwerkverlag und ich bin total begeistert. Tolle, eingängige Fantasy-Welt, nette Ideen und ein eingängiges, aber trotzdem komplexes System.

Scheint sich zu DER großen Konkurrenz zu DSA in deutschen Landen zu mausern.

Also früher habe ich ja sehr viel DSA gespielt und mache das heutzutage eher so sporadisch 1-2 mal im Jahr mit ein paar Freunden, die aber auch nie die Ober-Geeks waren. Benutze da zur Heldenerstellung einen excel Generator. Ist verpönt, ich weiß, aber so gelingt der Einstieg schnell und man kann sofort über die Storyline begeistern, auch wenn da noch sehr wenig Grundlagen bzgl. Geografie, Zwölfgötterglaube etc. vorhanden sind.

Kam bisher immer ganz gut an.

edit: Der Helden Generator ist für DSA 3

Für den Anfang könnte es ja auch empfehlenswert sein, wenn man schon vorgegebene Charaktere nimt, die vielen Abenteuern ja beiliegen. Sonst ist man bei der Erstellung häufig überfordert, wenn man die Regeln nicht schon sehr genau kennt.

Paranoia würde ich einer Anfängertruppe nicht empfehlen. Der Charme des Systems liegt ja eher darin, daß die Spieler ja aml total ausflippen und sich aus dem Regelwerk ausbrechen. Da sind Anfänger meiner Erfahrung nach mit überfordet. Hatte da mal ein paar Jungs, die halt "normal" das Abenteuer "schaffen" wollten ohne diese Besonderheiten der Welt.

Zum Leiten:
Wenn es Anfänger sind, werden sie dir auch nicht so auf der Nase herumtanzen (behaupte ich mal) sondern brauchen etwas mehr "Führung". Also sollte man auch nicht ein zu komplexes Abenteuer nehmen. Ein simples "Geht-hin-und-befreit-unser-Dorf-von-den-Mostern" ist zum Einstieg ganz gut, damit sich alle Beteiligten (auch der Meister) mit dem Regelwerk vertraut machen können.

Kenn das Abenteuer! Es ist wichtig, wenn die Spieler etwas unvorhergesenes machen und das ist häufiger als man denken mag. Hatte auch mal ein simples Abenteuer, wo die Spieler ein Dörfchen von benachbarten Monstern befreien sollten und nach Auskunft des ersten Dorfbewohners, daß in einer Hütte merkwürdige Neuankömmlinge sind begannen die Helden ihnen die Bude einzurennen (weil es ja die Bösewichte sein müssten). Waren aber Elfenagenten der örtlichen Regierung, die unerkannt bleiben sollten. Musste ich erstmal mit dem Bürgermeister und der Stadtwache anrücken (die es eigentlich nicht gab.)

Setz die Spieler auch mal unter Druck. Grade in schnellen und spannenden Situationen ist es hinderlich, wenn der Spieler ewig braucht zu überlegen, was er denn jetzt machen will, dann überlegt halt auch sein Charakter und macht vielleicht mal nichts, z.B. wenn die Spieler in einen Hinterhalt geraten und dann erstmal anfangen sich untereinander zu beraten wer wie am Besten agieren sollte. Da muss man manchmal auch mal sagen, OK, Du machst nichts und Du? (und auf den nächsten zeigen, man kann ja immer noch wenn man mit den anderen durch ist ihn/sie fragen).

Mach ein bißchen Mysterium, man kann als Meister immer gut mal eine bedeutungsvolle Miene aufsetzen und hinter seinem Schirm ein paar Würfel werfen und was runkritzeln um die Spieler nervös zu machen.

Werd nicht zuuu genau in den Beschreibungen. Wenn die Gruppe angegriffen wird können es mal ein paar Orks sein, als eine genaue Anzahl inklusive Auflistung ihrer Auflistung. (Mines of Moria reichte auch die Info, daß es viele waren und das "They have a Cave Troll").

Und versuch deine Spieler dazu zu animieren nicht zuviel Info und Fähigkeiten ihrerseits und aus unserer Welt in ihr Abenteuer einfließen zu lassen. Wenn da der Kämpfer mit niedriger Intelligenz anfängt zu argumentieren und beginnt da Vincis Belagerungsmaschinen nachzubauen, sollte man schon ermahnen etwas näher am Charakter zu bleiben.

Schon mal danke für all die Tipps, ich werde mal Star Wars vorschlagen und gucken ob das anklang findet. Alternativ dann wohl Midgard für die Fantasy Fraktion.

sei vorsichtig bei midgard. die welt ist vom hintergrund nah an unserer. alba entspricht etwa england/schottland, das bietet sich für einsteiger an. ABER: das system ist sehr komplex und das spiel extrem tödlich! das bietet sich eher nicht an.

falls du dazu fragen hast gerne per pn an mich...

Ich bedanke mich auch mal sehr für die Tipps. Unsere P&P Runde ist auch noch in Zukunft geplant und bereite mich darauf vor, als Spielleiter dort anzutreten :)

Zurück
Oben