Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seid gestern ist es nun soweit, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Porsche Turbo Wheels! :bier:

Gestern Abend vom Training so gegen halb achte Heim gekommen, den Briefkasten gecheckt und siehe Da ein Paket wurde beim Nachbarn abgegeben, ich schnell durch den Schnee rüber gestapft und mein heiliges Paket in Empfang genommen. :sabber:

Nun ging es sofort los, altes Wheel abmontiert, Karton auf und ....

- Victory
- is now
- in your
- Hands

Coll gemacht wenn man die Verpackung aufklappt! :headbang:

Nun hielt ich es das erste mal in den Händen, wow was für ein riesen Unterschied zu meinem Spielzeug, äh Microsoftwheel. Es ist größer, schwerer, hat mehr Umfang (was meinen großen Händen sehr zu gute kommt) und schön mir gelochtem Leder ummantelt. Nun zu den Pedalen und mein Lieber Schwan, die Teile sehen ja butal Edel aus, mit diesem Chrom machen die echt was her. Als erstes gleich erstmal die Bremse gedrückt und jawohl ordentlicher Gegendruck. Nun die Schifter ausgepackt und sofort in Sie verliebt, wie hätte man es anders machen sollen, einfach nur geil.:huldig:

Also los gings Bohrschablone geschnabt und aufgebaut, ungefähr 45 min habe ich gebraucht und alles war absolut perfekt befestigt und auf meine Größe eingerichtet.
Kann man die Stangen für die Shifter, die durch das Lenkrad geschoben werden, auch noch im Lenkrad fest schrauben?
Weil wenn ich die Shifter wechsle, schieben die sich hin und her.

Ich war aufgeregt wie Nachbars Lumpi! :ugly:

Erstmal suchte ich den Guide Button wie doof, ah da ist Er ja, die 360 erkannte das Lenkrad sofort. Wo ist das Steuerkreuz? Schön versteckt und etwas schwer gängig, aber funktioniert. So nun erstmal Kupplung aktivieren, yup volle 100% Belohnung und nun mal auf die Nordschleife schauen.

Ich wählte ein C-Klasse Wagen, den Honda S2000 sehr gut zu fahren und wohl erstmal nicht zu schnell. :grins:

Ich bin Testfahrt gefahren und als erstzes steht der dann erstmal so geil im Leerlauf da, Kupplung treten, ersten Gang rein (ich liebe dieses Klackgeräusch) und nun etwas Gas Kupplung kommen lassen (so geil) und los gings und wie geil es ist, die Gänge rasten perfekt und intuitiv ein, doch nun ging es ans bremsen (nun ja wie es sein soll mit dem rechten Fuß), dazu noch kuppeln und runter schalten.... :shock:

... voll in die Mauer eingeschlagen, total breit das Ding! :schreck: :staun:

Neustart und diesmal etwas vorsichtiger, na geht doch und nun muß man schön aufpassen beim runter schalten und Kupplung kommen lassen, lässt man diese in einer Kurve einfach schnell kommen, sperrt das Differntial auf der Hinterachse und man verliert den Grip, so muß das sein! :dhoch:

So ging das dann den ganzen Abend und ich bin erstmal nur H Schaltung gefahren und Runde für Runde wurde es besser, interessant wie man sich nun genau überlegt ob man noch einen runter schaltet, oder ob man die Kurvencombi auch im dritten komplett nehmen kann, den man möchte schon beide Hände am Lenkrad lassen.

Ich bin riesig froh endlich diesen Schritt gegangen zu sein, den erst jetzt fühlt es sich richtig wie eine Simulation an, vorher war es eher kalter Kaffee.

Ich muß noch viel üben, aber ich freu mich total darauf !!! :hurra:

Fahrt Ihr eigentlich Hauptächlich Shifter, oder der H Schaltung?

Wenn man das so liest möchte man sich so ein Teil auch am liebsten direkt bestellen. Macht bestimmt nur noch Spass mit so etwas Renngames zu spielen. :sabber:

Mandos schrieb:
Wenn man das so liest möchte man sich so ein Teil auch am liebsten direkt bestellen. Macht bestimmt nur noch Spass mit so etwas Renngames zu spielen. :sabber:

Ganz ehrlich Mandos, würde ich Forza3 mit Pad spielen, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr dabei, aber auch schon mit Microsoft Wheel auf einem Resnnsitz, ist es eine ganz andere Welt und nun ist es durch das Porschewheel nur noch perfekt. Ich muß mich jetzt erstmal mit meiner neuen Hardware einfahren und das bedeutet unendlich viele Stunden Fahrspaß. :hurra:

Das Gestänge kannst Du festschrauben Master, unter dem Wheel sind zwei Kunststoffschrauben.

Glückwunsch zu deinem Wheel. ;)

Wir hätten heute so schon die neuen Cars testen können, aber irgendwann, da bin ich mir ganz sicher, spielen wir auch online zusammen.
Wir könnten am Weekend aber auch gerne mal zu 2. oder zu 3. testen auf der Schleife.

Mag es auch sehr das es mit dem H Schalter dann auch einen Neutralen Gang gibt, so muss das sein.

Samstrike 68 schrieb:
Das Gestänge kannst Du festschrauben Master, unter dem Wheel sind zwei Kunststoffschrauben.

Glückwunsch zu deinem Wheel. ;)

Wir hätten heute so schon die neuen Cars testen können, aber irgendwann, da bin ich mir ganz sicher, spielen wir auch online zusammen.
Wir könnten am Weekend aber auch gerne mal zu 2. oder zu 3. testen auf der Schleife.

Mag es auch sehr das es mit dem H Schalter dann auch einen Neutralen Gang gibt, so muss das sein.

Ja das Gestänge musste man ja noch fest ziehen können, schau ich gleich mal heute Abend nach! :deal:

Ich bin echt so glücklich damit, das ist es was ich wollte, man kann das auch schlecht jemanden beschreiben der es nicht hat, es ist so.... perfekt! Ich meine nicht nur das Wheel und die Verarbeitung, ich meine besonders das Fahrgefühl mit Kupplung und H-Schaltung (davon ab ist die Position mit dem Gestänge absolut top), das ist etwas ganz anderes und wirklich viel Anspruchsvoller.

Also das mit der Schleife am Wochenende finde ich eine klasse Idee, wann kannst den eher Samstag oder Sonntag?

Mit was fährst im Endeffekt ammeisten, H Schaltung, Shifter, oder mit den Wippen?

Letztendlich doch am meisten mit den Wippen da man online sonst im Nachteil ist was das schnelle Bremsen angeht. Ruck, zuck sitzt man im Heck des Gegners.

Wenn ich Karriere oder Zeitfahren spiele dann meist mit H Schaltung.

Denke Samstag Nachmittag oder Sonntag Nachmittag.

Das überlgen auf der Schleife mit welchem Gang ging mir genauso. Besser ruhig im dirtten die ein oder andere Kurve nehmen anstatt kurz vorher noch mal das Heck aus der Ruhe zu bringen und die Runde weg zu werfen.

Das hast du wirklich schön beschrieben, Master! :)

Würde gerne ein paar Ründchen mit über die Schleife drehen.

Ich fahr inzwischen bei allen Autos mit H-Schaltung, bei denen es Sinn macht. Also bei den LMP1 Wagen lass ich es bleiben. ;)
Aber auch bei jedem Online Rennen. Dachte mir einfach, dass man sich an die Sache mit dem Bremsen und den Vordermännern (ach, die sind doch eh alle hinter mir :grins: :ugly: ) sicher lernt. Und so ist es auch. Wenn man von dem kleinen Unfall mit kellewap am Sonntag absieht. :oops: Das hätte aber auch so passieren können. In Echt vertraut man sich ja auch schnell genug zu sein.

Mal eine Frage, wo schließe ich den an dem Lenkrad mein Headset an? :?

@Sam

Wenn Du online mit Schaltwippen fährst, fährst dann trotzdem noch mit Kupplung?

Ich verstehe was Du mit schnellem Bremsen meinst, man muß ja jetzt erstmal den rechten Fuß vom Gas nehmen und auf die Bremse stellen, das dauert natürlich länger als wenn man mit dem linken Fuß bremst. Ich meine schon mal gesehen zu haben das manche Rennfahrer trotzdem auch mal mit dem linken Fuß bremsen, was natürlich eine menge Feingefühl voraus setzt (latscht mal in echt mit dem linken Fuß auf die Bremse).

Ich finde das die Kupplung gerade für den Simulationsansatz, besonders wichtig ist, man muß sich nun vor einer Kurve schon genau entscheiden wann schalte ich runter, welchen Gang werde ich brauchen, wann lass ich die Kupplung (möglichst Gefühlvoll) wieder kommen und in der Zeit ist man voll beschäfftigt die Ideallinie zu halten, die Bremse nicht zum blockieren zu bringen und dann einen guten Kurvenausgang zu finden und das Gegebenenfalls unruhige Heck zu beruhigen, dazu kommt das nun schon deutlich stärkere (wenn auch noch immer etwas zu schwache) Forcefeedback.
Also wer da nicht voll konzentriert ist, kann zu Hause bleiben. :lol:

@lonian... hast Du eigentlich schon was neues gehört wegen dem Austausch der Pedale? Armin hat sich bei mir noch nicht wieder gemeldet... :(

Nur die Mail dass sie welche schicken wenn sie wieder welche auf Lager haben. Muss sagen irgendwas als Wiedergutmachung könnten sie sich schon einfallen lassen.

Rechne ehrlich gesagt wirklich erst Ende Januar mit neuen Pedalen, was ich wenn man sich das alles betrachtet ein starkes Stück finde, wenn man bedenkt dass man fast 400 Euro für alles gezahlt hat.

Hätten ja auch zur Überbrückung Clubsport schicken können, die ja wohl auf Lager sind. Wär ja auch in deren Interesse gewesen, da so vielleicht einige Betroffene gesagt hätten, vergesst die Standard ich behalt die CSP und zahl was drauf.

Wenn sie die Dinger im Voraus tauschen, reicht mir das vollkommen... für die Pedale hab ich auch nur 50 Euro bezahlt, nicht 400... die sind kaputt, mehr nicht :) Ein Goodie? Brauch ich auch nicht... die sollen lieber schnell austauschen. Das ist ne recht kleine Firma, die während der Entwicklung und Produktion beinahe hätte aufgeben müssen. Die trifft die hohe Ausfallrate bestimmt schon schlimm genug...

Ist natürlich alles ziemlich ärgerlich... und ich kann meine Pedale ja auch noch halbwegs benutzen ;)

Kupplung nutze ich nicht in Kombi mit den Schaltwippen, das ist irgendwie doof.
Ich will aber auf Dauer auch mehr mit Shifter und Kupplung spielen, auch im PC Bereich aber man ist eben bequem und hat sich daran gewöhnt.

Headsetanschluss wie Lonian geschrieben hat, es passen aber nur die neuen ohne diesen Kunststoff Gnubbel. Also nur direkt 2,5 mm klinke.

@Lonian, ist natürlich ärgerlich, das kann ich verstehen. Warum sie Aber CSP zum günstigeren Preis verkaufen sollen verstehe ich nicht.
Die Standrad Pedale kosten ja "nur" 50,00 € und die können sie jemanden schlecht erlassen wenn er diese Version explizit bestellt hat.

Da vertrete ich auch eher Flo´s Standpunkt.

Samstrike 68 schrieb:
Kupplung nutze ich nicht in Kombi mit den Schaltwippen, das ist irgendwie doof.
Ich will aber auf Dauer auch mehr mit Shifter und Kupplung spielen, auch im PC Bereich aber man ist eben bequem und hat sich daran gewöhnt.

Headsetanschluss wie Lonian geschrieben hat, es passen aber nur die neuen ohne diesen Kunststoff Gnubbel. Also nur direkt 2,5 mm klinke.

@Lonian, ist natürlich ärgerlich, das kann ich verstehen. Warum sie Aber CSP zum günstigeren Preis verkaufen sollen verstehe ich nicht.
Die Standrad Pedale kosten ja "nur" 50,00 € und die können sie jemanden schlecht erlassen wenn er diese Version explizit bestellt hat.

Da vertrete ich auch eher Flo´s Standpunkt.

Oh das hätte ich jetzt nicht gedacht Sam, also das Du die Kupplung, Shifter und H-Schaltung nicht, oder nur sehr selten nutzt, willst damit auch sagen das Du mit dem linken Fuß bremst? :skep:

Also für mich waren die Kupplung, H-Schaltung und der Shifter der reine Kaufgrund, sonst hätte ich auch bei meinem Microsoftwheel bleiben können. Natürlich ist mir schon klar das ich im moment nicht Konkurenzfähig bin, aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit und Übung. Jedenfalls gibt es jetzt keinen Weg mehr zurück, bis auf die R1 Wagen bleibt die Kupplung aktiv, original Wagen werden wenn es so vorgesehen ist nur mit H-Schaltung gefahren, beim Einbau eines Renngetriebes kann ich auch auf den Shifter wechseln.

Da ich mich mit einem Auto eh immer mehrere Stunden beschäftige, passt das schon. :D

Mist ich habe doch noch mein Headset der ersten Stunde! :wand:

"Nicht" habe ich ja nicht gesagt. Wenn man dadurch aber online nur noch hinterherfährt dann lasse ich es.

Du hast schon recht das man sich daran gewöhnt aber bei Forza III online habe ich eher drauf verzichtet um die Gegner nicht laufend abzuräumen. Wenn Du dicht auffährst, dann hast Du gar keine Chance mehr zu bremsen wenn der Gegner es vor dir tut. Wenn ich rein offline spielen würde dann würde ich beides auch ständig nutzen.

Bei den PC Games ist es noch schwieriger da die Games Anspruchsvoller aber auch hier werde ich es öfter versuchen. Das schöne beim PC ist halt das die Kupplung auch funktiniert wenn Autokupplung aktiv ist. Zb. Sinnvoll für den Start oder nach einem Dreher.

Mein Hauptgrund für das Turbo S Wheel war in erster Linie mehr FFB und die Kompatibilität zu 360/PC & PS3.

Wenn mal alle ihre Pedale haben können wir gerne öfter Rennen mit Kupplung fahren. Oder zb. mal nen Zeitcontest mit Kupplung, auch fein.

Mhhhh.... :?

Das heißt Du bremst noch immer mit den linken Fuß!

Sam meinst Du das man mit Kupplung und H-Schaltung nicht auch Konkurenzfähig wird?

Ich verstehe Dich und weiß das es online was anderes ist, aber ich werde es mal nach ein wenig Übung gegen die Zeitlisten online versuchen, mal sehen ob ich gegen die bestehen kann und wenn sollte es auch online möglich sein, oder?

Zurück
Oben