Bei mir war das so die ersten 10 Jahre eher umgekehrt, Zuviel Schulter zu wenig Arm, sah auch scheiße aus.

Wollte ich als nächstes schreiben, Eigengewicht Training in allen Ehren, aber da würde ich auch auf Gewichte gehen, die Proportionen sind schon wichtig.

Ist jetzt mein 12 Jahr in dem ich Diät mache, mein innerer Schweinehund hat erst das beißen, dann das bellen und dann das knurren verlernt, jetzt jault Er erst auf wenn zwischen den Mahlzeiten, Hungergefühl 3 oder gar 4 aufkommt.

Früher habe ich auch gerne mal gecheatet am Sonntag, aber mit 40 kannst Dir das nicht mehr erlauben, habe in den 13 Wochen bis jetzt ganz genau zwei Mahlzeiten daneben gegessen, beide mal war es ein Sonntagsfrühstück mit meinen Kindern, die sich das auch vorher gewünscht hatten.
Das Training ist ja immer noch mit Abstand das aller geilste am Bodybuilding, aber das vorkochen macht halt nie Spaß ist aber ultra wichtig. Ich habe es über die Jahre auf 3h Wochenbelastung runter gedrückt, was ich auch okay finde. Ich esse eben keinerlei verarbeitete Lebensmittel!