@snowman:
JB selbst dauert 20 Sekunden: iPhone per USB verbinden, Greenpoison starten, iPhone abschalten, in Greenpoison auf Start drücken und den Anweisungen folgen.
Ich hab den JB ursprünglich deswegen durchgeführt, weil mich die Widgets vom Desire meiner Freundin so geflasht haben - sowas wollte ich auf meinem iPhone auch. Von früher wusste ich, dass es da in Cydia ein paar Sachen gibt und da mir gerade langweilig war, dachte ich mir, ich probiere die wieder einmal aus und schaue, ob sie verbessert wurden (früher waren die eher mistig).
Bin dann über LockInfo "gestolpert" (gibts schon seit 1 Jahr, aber in der Zeit habe ich mit JBs nicht mehr beschäftigt), welches einfach nur genial ist: Läuft einerseits ohne Tüftelei out of the box perfekt und sieht super aus. Zusätzlich zu den vorhandenen Plugins um Mails, Kalender etc. am Lockscreen anzuzeigen, bietet es aber eben eine offene API, weswegen es dann unter anderem diese Typography-Uhr gab (die ich als Fan von solchem Design, WP7 lässt grüßen, natürlich gleich installieren musste).
Zusätzlich zu der Lockscreen-Anzeige bietet LockInfo aber noch weitere Möglichkeiten, die das ganze Teil ums Doppelte besser machen:
Einerseits kann man diese Informationen auch als weiteren Homescreen anzeigen lassen (wird zw. "Suche" ganz links und erstem richtigem Homescreen eingefügt).
Andererseits (und das ist noch viel besser) kann man sich das auch als Overlay in jeder Situation anzeigen lassen. In Kombination mit dem Blockieren der standardmäßigen blauen Notifications hat man jetzt beinahe 1:1 die absolut großartigen Notifications aus Android.
Als Ersatz für die blauen Hinweisblasen hat man kleine Icons in der Statusleiste, die einen über Neuigkeiten informieren.
Zweites tolles Programm, welches ich noch verwende, ist iSmart Dialer, welches T9 Suche in das standardmäßige Dialpad integriert:
LockInfo kostet 8$, iSmart Dialer kostet 4$.