Aus aktuellem Anlass:
Wir leben seit 2 Jahren in einer Neubau-Eigentumswohnung und sind seit letzten Jahres beim Anwalt, weil ein Bestandteil im Kaufvertrag (in der Baubeschreibung um genau zu sein, die Bestandteil des Kaufvertrags ist) nicht erfüllt wurde.
Die bisherige Kommunikation des Bauträgers zielte nur auf einen Tippfehler ab, was mir ja relativ egal ist, weil notariell beglaubigter Kaufvertrag ein Kaufvertrag ist (wie der meine Kohle will so will ich ja auch die Gegenleistung).
Der Bauträger wollte nun einen Gespächstermin mit uns und den anderen Parteien, die auch auf Nacherfüllung hoffen (oder einen finanzielle Ausgleich), weil er ja gerne eine Lösung erarbeiten möchte und wir uns Gesprächsbereit zeigen sollen.
Also gestern hin mit Anwalt und dann gings ab. Die ganze Zeit nur sein Gelaber (Geschäftsführer des Ladens), dass durch eine Klage uns ja enorme Kosten mit ungewissem Ausgang entstehen würden (ungefähr 20x wiederholt), er aber uns ja keine "Angst" machen wollte.
Und das beste ist: Er bietet uns 500€ wobei es aber um einen Streitwert von 10.000€ geht. Haben dem dann versucht nochmal zu erklären, dass wir ja nur die Nacherfüllung wünschen, für was wir bezahlt haben oder eben eine Wertminderung der Wohnung. Aber nichts, pustekuchen. Kam dann nur noch die Drohung, dass solange die letzte Bau-Rate nicht bezahlt wurde, der Bauträger weiterhin der Eigentümer bleibt und wir die Wohnung auch nicht verkaufen können oder Eigentümer werden). Und sonst hätten die nie eine Klage verloren..
Fazit: Statt eine Lösung zu suchen wurde uns die Pistole auf die Brust gesetzt mit der eindeutigen Absicht, dass eine Klage unsererseits eh nicht stattfinden wird (die ganze Kohle müsste dann von uns vorgestreckt werden, was finanziell ein Desaster wäre). Einen Weg gibt es noch über die Wohneigentümergemeinschaft. Problem dabei: Man braucht eine Mehrheit.
War ganz schön krasser Termin und habe ich so auch noch nie erlebt, da ich im Dienstleistungssektor arbeite. Wenn da ein Vertragsgegenstand fehlt, wäre was los und dem ist es scheißegal (zumindest tut er so).