Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ok :) hab im bekanntenkreis einige.. da interpretiert das jeder etwas anders. aber keine drogen und vegan is da so der konsens.

vegan bin ich absolut nicht- beef is king :)

der ursprung besteht aus:

x- keine drogen
x- kein alkohol
x- keine zigaretten

für feste partnerschaft und gegen ausschweifendes sexualleben waren die meisten der ursprungsbewegung ebenfalls. jedoch ist das kein grundsatz.

kein koffein, keine schmerzmittel sind dann erweiterungen bzw extreme formen des str8ght edge.

die vegane schiene kam später hinzu. hat mit dem grundgedanke aber rein gar nichts zu tun.

es ging darum sich von der punk szene abzugrenzen und auf stimulierende mittel zu verzichten.

Naja, das mit den wechselnden Sexualpartnern ist schon ein Grundsatz. Don't smoke, don't drink, don't fuck. So der Minor Threat-Ursprung.

sagen wir so:

ja es war von anfang an ein wichtiger bestandteil, wurde aber wohl mit am meisten gebrochen bzw nicht von allen geteilt.

Die Zeile sorgte für jahrelange Diskussionen, die eine Reihe von Interpretationen hervorbrachten, die unter anderem Monogamie, auch in Verbindung mit (meist christlicher) Eheschließung, und auch den völligen Verzicht auf Sex umfassten. Viele Straight-Edger lehnen diesen Punkt aber auch gänzlich ab und gehen davon aus, dass Sexualität überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Straight-Edge-Gedanken zu tun habe.[35]

Gibt halt viele Neuinterpretationen.

Im Wesentlichen geprägt wurde das Verständnis von Straight Edge durch Musiker der Hardcore-Punk-Szene in den frühen 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten, als eine junge Generation von Punks begann, den Drogenkonsum abzulehnen, der zu dieser Zeit integraler Bestandteil ihrer Szene war. Zentral für den Straight-Edge-Gedanken ist der Verzicht auf Alkohol, Tabak und andere Drogen sowie auf häufig wechselnde Geschlechtspartner.

bevor wir uns jetzt eine zitate schlacht liefern kann man festhalten:

straight edge war schon immer eine szene mit vielen facetten und hat sich in laufe der jahre entwickelt sodass neue aspekte hinzukamen.

obwohl ich selbst den verzicht auf häufig wechselnde sexualpartner praktiziere halte ich es, so wie einige soziologen und anhänger der szene, nicht für grundvoraussetzung.

der verzicht auf drogen, alkohol und zigaretten ist für mein verständnis dagegen elementar.

bedenklich finde ich nur wenn hippster straight edge anhänger mit ihrer veganen mist ankommen und jemanden einreden bz weismachen wollen dass nur die veganen staright edge anhänger wirklich dazu gehören...

Veganismus kam ende der 80er also fast 10 jahre später dazu und war lange eine sehr kleine splittergruppe. aber vegan ist jetzt in

Ach, ich bin seit 15 Jahren Vegetarier. Darüber diskutiere ich sehr ungerne. :)

verstehe mich nicht falsch.

über veganismus möchte ich gar nicht diskutieren und das war auch kein angriff auf veganer als solches.

meine devise: leben und leben lassen. solange mich keiner belabern will ist alles ok.

und wenn jemand veganer aus überzeugung ist dann finde ich das gut.

meine kritik galt ( so wie ich auch geschrieben habe) einzig den veganern die es machen weil es jetzt hipp und in ist.

und vor allem auch denen die straight edge sind und meinen sie sind die einzig wahren weil ihrer meinung nach veganismus dazu gehört- was einfach falsch ist.

Besser sie machen es weil es hip ist und tun sich und ihrer Umwelt damit was gutes, als wenn sie es gar nicht machen.

wie gesagt so lange mir niemand auf die nerven geht und meint er müsse missionarisch seine essgewohnheiten andere menschen aufs auge drücken bzw. die veganer sich nicht übermenschen aufspielen, so lange habe ich ja absout kein problem damit und wenn man richtig liest dann weiss man dass ich nie die absicht hatte alle veganer zu verunglimpfen.

aber evtl ist das so ein reflex - sobald jemand an teilen der veganer kritik übt fühlen sich alle beleidigt :D

:P :knuddel:

wie gesagt so lange mir niemand auf die nerven geht und meint er müsse missionarisch seine essgewohnheiten andere menschen aufs auge drücken bzw. die veganer sich nicht übermenschen aufspielen, so lange habe ich ja absout kein problem damit und wenn man richtig liest dann weiss man dass ich nie die absicht hatte alle veganer zu verunglimpfen.

aber evtl ist das so ein reflex - sobald jemand an teilen der veganer kritik übt fühlen sich alle beleidigt :D

:p :knuddel:

Witzig ist, dass das meist genau umgekehrt der Fall ist. Hier im Forum ja auch. :p

Kein Vegetarier hat hier je versucht, einem Fleischesser zu sagen, wie bescheuert es ist, Fleisch zu essen. Aber jedes Mal, wenn ein vegetarisches Ersatzprodukt gepostet wird, gibt es einen riesen Bohei, wie falsch und ekelhaft das sei.

Witzig ist, dass das meist genau umgekehrt der Fall ist. Hier im Forum ja auch. :p

Kein Vegetarier hat hier je versucht, einem Fleischesser zu sagen, wie bescheuert es ist, Fleisch zu essen. Aber jedes Mal, wenn ein vegetarisches Ersatzprodukt gepostet wird, gibt es einen riesen Bohei, wie falsch und ekelhaft das sei.

ich bezog mich jetzt auf unsere diskussion hier :) ich habe hier nicht veganismus als ganzes schlecht gemacht ( gleich was ich davon halte) und habe nicht versucht, auch nicht in der vergangenheit vegane produkte schlecht zu machen oder jemanden ein steak anzudrehen- die esse ich alle schön alleine auf :) :p

und trotzdem kam reflexartig die schutzfunktion als ob ich mich gegen alle anders denkenden gestellt hätte.

im RL habe ich das übrigens bisher immer so erlebt wie ich geschildert hab. habe eine ziemlich penetrante nachbarin die veganerin ist. selten sowas intolerantes gesehen wie die

Zurück
Oben