Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht in kleinen Familienbetrieben... der Typ hier hat den besten Job der Welt, leider ist der Ausbildungsleiter keine Autoritätsperson und hat sogar schon seine Krankheitstage geschönt, da er sonst die Probezeit nicht überstanden hätte.

Das ist aber schon ziemlich krass. Woanders könnte es für dieses indirekt geschäftsschädigende Verhalten auch ne Abmahnung bzw. Abberufung als Ausbildungsleiter geben.

Zuletzt bearbeitet:
dann nenn es anders, das macht keinen unterschied. Ich hatte so einen mitarbeiter auch schon, der war krank aber er konnte sich nicht krank melden weil er sonst die ausbildung verloren hätte, und weil er nicht zum arzt konnte, hat er auch bei mir keine krankmeldung abgeben können, so was geht gar nicht. Man kann in einer probezeit ja so oder so jemanden rauswerfen aber an krankheitstage direkt binden finde ich mehr als daneben.

naja... wenn ein azubi in der probezeit schon so viele krankheitstage hat, dass man die schönen kann.... au weia... nach dem was ich über den gelesen habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich eine ernste erkrankung war. alles weitere ist dann einfach: so einen mitarbeiter braucht niemand. das unternehmen nicht und die kollegen schon gar nicht...

Darf Ich fragen wie viele krankheitstage denn frei sind und in welchem zeitraum? Und welchen sinn macht es einen ansteckenden kollegen in den betrieb zu lassen der, man muss es annehmen, lieber krank arbeiten geht als dadurch seine ausbildung zu verlieren? Das empfinde ich als höchst verantwortungslos. Gegen über seinen kollegen und dem kollegen, man kann in einer probezeit jeden entlassen, aber das muss ich nicht an einem krankheitstegelwerk festmachen.

Der oben erwähnte Azubi war ja eh schon scheiße. Bei einem guten Azubi würde man dann halt die Probezeit entsprechend verlängern, wenn er z.B. wegen nem Unfall 1/3 der Zeit oder länger ausfällt oder ihn im Unternehmen behalten, wenn er öfter mal krank ist und das gut begründen kann.

Darf Ich fragen wie viele krankheitstage denn frei sind und in welchem zeitraum? Und welchen sinn macht es einen ansteckenden kollegen in den betrieb zu lassen der, man muss es annehmen, lieber krank arbeiten geht als dadurch seine ausbildung zu verlieren? Das empfinde ich als höchst verantwortungslos. Gegen über seinen kollegen und dem kollegen, man kann in einer probezeit jeden entlassen, aber das muss ich nicht an einem krankheitstegelwerk festmachen.
das was mondknallschlumpf sagt... ;)
es gibt keine regel und auch keine zahl von krankheitstagen. aber es gibt nen eindruck und so wie er sich verhalten hat, hab ich ne idee, wie das mit seiner krankheit war...

ich würde das gerne von tim buktu hören, es mag nämlich sein dass es das in seinem betrieb schon gibt, so wie in dem betrieb eines ex kollegen. Weil wenn es so eine begrenzung nicht gäbe, wieso hätte man dies krankheitstage dann beschönigen müssen?

Ich muss auch nochmal kotzen.

Ich bin Ausbildungsbeauftragter in der Einkaufsabteilung, wir haben einen Azubi zum Industriekaufmann (total fauler und vorlauter Typ, hätte ich nie eingestellt). Nun wurde ich kürzlich vom Vertrieb gefragt, ob unser Azubi an einem Tag ein paar Weihnachtsgeschenke für Kunden einpacken könne.

Da dies eine absolute Ausnahme darstellt und (für mein Empfinden) eine nicht völlig betriebsfremde Aufgabe ist, habe ich zugestimmt.

Freitag kam er zu mir und beschwert sich allen ernstes, dass das eine Aufgabe sei, die nicht zum Bestehen der Abschlussprüfung notwendig ist.

Daraufhin meinte ich, dass das a.) eine absolute Ausnahme ist und er b.) durch die Etikettierung nebenbei die Namen der Kunden kennenlernt.

Jetzt kam er heute Morgen ganz stolz zu mir und meinte, dass er deshalb mit dem Direktor der Berufsschule gesprochen hat und dieser auf die Frage hin, ob wir das dürften mit "Jein" geantwortet hat...

Genauere Umstände kenne ich natürlich nicht, aber ich könnte grade an die Decke gehen.

Bei uns wurde der Posten Ausbilder vergeben.
Da ich die Ausbildereignungsprüfung habe, hab ich mich mal beworben.
Alleine aus dem Grund, weil der zweite Mensch mit solch einer Möglichkeit ein Arschloch ist.
Da wurde schon n Mitarbeiter ins Krankenhaus eingeliefert, der am WE zusammengebrochen ist, weil jener welcher sie gemoppt hat.
Aufgrund meiner Berufserfahrung hat niemand gezweifelt, dass ich den Posten bekommen.
Tjo, weit gefehlt.
Man kann mir nicht noch mehr zumuten und ich hätte ja schon bereits einen anderen Sonderposten als IT-Admin. Das ist soweit absolut ok und ich hab mehr als genug um die Ohren.
Aber alleine um die Azubis zu schützen, hätte ich mir dieses Plus an Arbeit und Verantwortung aufgehalst.

Azubi 1 von 2 hat sich sich nach keinen zwei Wochen so über den neuen Ausbilder beschwert, dass die beiden räumlich bis zum Ende der Ausbildung getrennt wurden.

Azubi 2 von 2 hat es zwei, drei Monate länger ausgehalten, ist jetzt aber exakt am selben Punkt.

Gratulation. Gelungener Start ins Berufsleben wenn du gleich mal so ein Stück Dreck als Ausbilder serviert bekommst und der junge hat weder Fach noch - Sozialkompetenz.

dann nenn es anders, das macht keinen unterschied. Ich hatte so einen mitarbeiter auch schon, der war krank aber er konnte sich nicht krank melden weil er sonst die ausbildung verloren hätte, und weil er nicht zum arzt konnte, hat er auch bei mir keine krankmeldung abgeben können, so was geht gar nicht. Man kann in einer probezeit ja so oder so jemanden rauswerfen aber an krankheitstage direkt binden finde ich mehr als daneben.

Sehe ich ähnlich, wenn jemand krank ist hat er Zuhause zu bleiben.

ABER er Typ hat wirklich ein komisches "Krankheitsmuster". Während seiner Probezeit war ich zwar noch nicht im Betrieb, aber es gab ne Zeit, da konnte auch ich die Uhr danach stellen, wann er wieder krank ist.

In der anderen Firma hatten wir ne Auszubildende, die fast jede Woche 1-2 Tage krank war. Das ging dann so weit, dass sie sich eine Woche lange krankschreiben lies, weil sich ihre Mutter (in ihrer Abwesenheit) den Arm gebrochen hatte und sie dadurch einen Schock erlitt.

Bei den beiden erkenne ich gewisse Parallelen vom Verhalten her.

Ich hatte übrigens damals während meiner Probezeit 4 Wochen pfeifferesches Drüsenfieber und es gab nie Probleme. Ich denke wenn du 1x4 Wochen fehlst, weil du wirklich krank bist, wird dir kein Arbeitgeber der Welt Probleme machen.

sicher gibt's ausnahmen, aber es kommt imo auch darauf an wegen was man sich krankschreiben lässt. jemandem wegen pfeifferischem Drüsenfieber ans bein zu pinkeln wäre schon hart. die frage, warum man sich bei einer simplen erkältung eine Woche krankschreiben lässt, finde ich jedoch in Ordnung.

Zurück
Oben