Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn es eine gute GF ist, dann wird sie in diesem Ausnahmefall ja wohl gesprächsbereit sein – in der Regel kann man doch den alten Urlaub bis 31.03. mit rüber nehmen (ich muss „eigentlich“ auch alles abbauen). Das ist ja wohl eine absolute Ausnahmesituation. Sollte man da auf taube Ohren stoßen würde das ja dem gesunden Menschenverstand widersprechen.

Wenn es eine gute GF ist, dann wird sie in diesem Ausnahmefall ja wohl gesprächsbereit sein – in der Regel kann man doch den alten Urlaub bis 31.03. mit rüber nehmen (ich muss „eigentlich“ auch alles abbauen). Das ist ja wohl eine absolute Ausnahmesituation. Sollte man da auf taube Ohren stoßen würde das ja dem gesunden Menschenverstand widersprechen.

Kommt auf die Beschäftigung an. Nach Bundesurlaubsgesetz § 7 Abs 3 kann Urlaub nur dann Übertragen werden, wenn dringende betriebliche Gründe dies rechtfertigen. Und dann muss er in den ersten 3 Monaten des neuen Kaldenderjahres genommen werden. Darüber hinaus wird dies natürlich von Tariflichen Regelungen ausgehebelt, solange dadurch ein Vorteil entsteht. Ich kann Urlaub z. B. 15 Monate mitnehmen, d. H. bis zum 31.03.2016 kann ich meinen 14er Urlaub nehmen.

Prinzipiell würde ich sagen, dass die Krankheitsvertretung eines Kollegen durchaus eine Übertragung nach 2015 rechtfertigen würde.

@GPLegend TV von Grundig zu kaufen, machen die überhaupt noch Fernseher?:D Deutsch ist die Firma ja eh nicht mehr.

Ja, machen sie weiterhin. Sitzen auch noch in Nürnberg. Läuft halt jetzt unter türkischer Führung.
TV läuft auch jetzt, nachdem ich ihn erstmal per LAN angeschlossen habe und dann ein Update gezogen wurde.
Für den Preis 379€ und 42'' kann man echt nicht meckern.

Prinzipiell muss er das doch erst mal eurem Vorgesetzten mitteilen, oder? Dieser hat dann dafür zu sorgen, dass der Laden auch dann weiterläuft, wenn Herr X längerfristig ausfällt. Dass dir das nicht gefällt, ist klar, nur viel machen kannst du daran nicht.

hat er aber nicht. angerufen hat er ihn wohl bis heute nur einmal um ihm mitzuteilen das er ein paar tage ausfällt. der rest erfolgt seit dem per mail.

klar muss mir das nicht gefallen. aber er hat vor drei jahren genau das selbe abgezogen. daraus resultierte das ich fast fünf Monate lang 6 tage die Woche zu 9 stunden anwesend sein musste. zuzüglich spätöffnuingen und sonntagsaktionen, da Einzelhandel. dazu telefonbereitschaft von 06:00 - 09:00, also vor meiner eigentlichen Arbeitszeit.

das hat nichts mehr mit gefallen zu tun. er weiß seit Wochen das er längerfristig ausfällt, hält die Informationen aber bewusst zurück. seine Krankheit fällt unter eine sogenannte "planbare OP". er hätte sich nicht direkt vor weihnachten operieren lassen müssen. das hätte auch noch ein paar Wochen warten können. andersherum hätte er sich auch jetzt operieren lassen können, wenn er uns vor ein paar Wochen über seinen zustand aufgeklärt hätte. wäre alles kein Problem gewesen.

ist ja nun nicht so das ich hier einfach nur eine Person weniger im Büro sitzt. er hatte seine Arbeitszeit von 07:30 bis 16:30, ich komme normalerweise erst um 09:00. jetzt darf ich ab 07:30 am Handy hocken und hoffen das kein "notfall" reinkommt, weshalb ich dann sofort ins Büro müsste. dazu eben wieder die Steigerung von "fünf tage Woche" auf "sechs tage Woche". wie gesagt - das hat nichts mehr mit "gefällt mir nicht" zu tun, das ist hinterfotzig und asozial.

also ich versteh @Wolverine . würde da ähnlich ausflippen. an deiner stelle würde ich mit der GF über den urlaub reden, denen die situation nochmal deutlich machen, was das für dich bedeutet und dann sollen die deinen urlaub fürs nächste jahr freigeben....

diese Situation haben wir vor drei jahren schon besprochen. ausführlich. mehr als ausführlich. und er zieht jetzt genau das selbe ab wie damals. ich denke nicht das ich da noch irgendetwas zu kommunizieren habe. da sind jetzt andere am zug.
Ich meinte das mit deinem Urlaub, dass der nicht verfällt in Anbetracht der Situation.

Ich meinte das mit deinem Urlaub, dass der nicht verfällt in Anbetracht der Situation.
Kommt auf die Beschäftigung an. Nach Bundesurlaubsgesetz § 7 Abs 3 kann Urlaub nur dann Übertragen werden, wenn dringende betriebliche Gründe dies rechtfertigen. Und dann muss er in den ersten 3 Monaten des neuen Kaldenderjahres genommen werden. Darüber hinaus wird dies natürlich von Tariflichen Regelungen ausgehebelt, solange dadurch ein Vorteil entsteht. Ich kann Urlaub z. B. 15 Monate mitnehmen, d. H. bis zum 31.03.2016 kann ich meinen 14er Urlaub nehmen.

Prinzipiell würde ich sagen, dass die Krankheitsvertretung eines Kollegen durchaus eine Übertragung nach 2015 rechtfertigen müsste.

Ich verstehe den Kollegen. Doof für euch, aber man kann ansonsten schnell ziemlich dumm dastehen. Ich hatte auch mal eine langwierige Sache inkl OP. Ich habe das in Vorfeld meinem Arbeitgeber auch mitgeteilt. Da würde mir halt einfach gekündigt. Seit dem weiß ich, dass ich mir in der Arbeitswelt am nächsten stehe.

Wenn du solange Krank bist, ist eh alles falsch was du machst. Irgendwer ist dann eh angesäuert.

das sehe ich anders. natürlich ärgerlich wenn das pendel mal anders herum ausschlägt. aber wir sitzen hier in einem Familien geführten unternehmen, in dem es wirklich andersherum abläuft. Probleme mit der Gesundheit zu haben ist ärgerlich, aber in der regel kann man nichts dafür. die kollegen dumm dar stehen zu lassen (und das zum wiederholten male, übrigens gibt's da weit mehr Geschichten als nur die beiden krankheitsfälle) wirkt sich da viel eher negativ aus, als einfach mal frühzeitig bescheid zu geben.

Korrekt. Wenn aber ein Kollege jeden Monat min. einmal "krank" ist und man mit dem Stock dran fühlen kann, dass er es nicht ist, sollte man handeln. Das schaffen aber leider die Wenigsten, weil sie den Prozess vorm Arbeitsgericht scheuen.

Hm, heute 26 geworden und alle meine besten Freunde sind nicht mehr in Berlin. Neuseeland, Shanghai, Amsterdam, Mannheim, Bayern... und ich hocke hier mit einem kaputten Knie in Berlin rum und muss morgen mit irgendwelchen Studenten-Hipstern feiern. :/ Nur ein sehr guter Kumpel wird da sein, der jetzt aus Australien wiedergekommen ist. Und paar Kollegen kommen nach der Spätschicht auch vorbei, aber das sind eher "raue" Typen, aggressive Südländer und so. Man, das wird lustig.

Zurück
Oben