Ich bin weit davon entfernt angepisst zu sein. Dieser Bahn-Hate ist nur unglaublich unangebracht, wenn in sehr vielen Situation der Unfähige einfach der Reisende ist.
Bahn.de, links Spar-Preis Finder. Da ist es gar nicht notwendig auf irgendwelchen dutzenden Portalen rumzugeigen. Ist sogar angenehmer, als bei Flugreisen.
Es ist doch klar, dass die Bahn da in gewisser Weise kalkulieren muss. Du kannst keine Preise für 30€ erwarten, wenn du wenige Tage vor der Fahrt dich dafür entscheidest und dann ein absolut geringes Zeitfenster hast. Dann zahlst du bei jedem Transportunternehmen einen hohen Preis.
Es ist einfach unfassbar, wie sich manche die Welt vorstellen. Am besten nur 5€ bezahlen, aber das Unternehmen soll dann natürlich genau dann abfahren, wenn man Zeit hat. Viel Platz und schnelle Fahrzeit natürlich auch noch. Der Großteil der Kritik an die Bahn oder vielen Airlines ist mehr als unangebracht. Wenn ich auch immer wieder manche Sachen zu Ryanair lese. Die fliegen dich für 30€ quer über den Kontinent. Manche verlangen dafür aber noch 'ne Business Class Unterbringung mit kostenlosem Essen.
also das finde ich wirklich übertreiben. gerade bei der bahn ist so manche Kritik gerechtfertigt. wenn auch nicht alle, da hast du vollkommen recht. aber ich muss mir auch jedes mal einen abrackern um da auf einen preis zu kommen. eben mal spaßeshalber nach einer Verbindung von leer nach Stuttgart geguckt. zweimal umsteigen, ok. kein Thema, sind ja auch schienen und keine luftverbindung. die Autobahn geht ja auch nicht von pusemuckel direkt in die City. aber ich bekomme da nichtmal einen preis angezeigt! ich könnte jetzt für 4,50 Aufpreis eine Reservierung kaufen, aber nirgends steht der eigentliche preis der Verbindung?! und so geht's mir ständig bei der bahn. alles total verkompliziert, dann haste gebucht und stellst im nachhinein fest "oh, da gibt's jetzt einen pusemuckel spartarif, der hätte nur die hälfte gekostet".
wo ist denn für die das Problem, dem kunden einfach auf seine anfrage die kompletten preise aufzulisten? ist mir klar dass das ticket mehr kostet wenn ich vier stunden vor abfahrt buche, dennoch habe ich nicht das gefühl das sich die bahn viel mühe gibt, mir drei Wochen im voraus einen günstigeren preis einzublenden. klar, irgendwo findet man den dann. aber viel zu kompliziert. imo.