Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss den Thread mal wieder nach oben holen....
Sind zwar keine großartigen Neuigkeiten aber diese kleinen Meldungen und Hinweise zu den Dreharbeiten sind ja eigentlich das Schöne während der Produktion des Films.

herr-der-ringe-film.de schrieb:
Gandalf und die 26 Zwerge

Fast täglich berichtet Gandalf-Darsteller Ian McKellen mittlerweile in seinem Blog von den HOBBIT-Dreharbeiten. Heute beschreibt er die Screentests und die 26 Zwergen. Ja, richtig gehört! 26 Zwerge werden Bilbo auf seiner Reise begleiten.

Denn neben den dreizehn bekannten Zwergenhauptdarstellern wurden auch dreizehn kleine Scale-Doubles gecastet. Und das sei schon ein einzigartiger Anblick, wenn Thorin Eichenschild in zweifacher Ausführung die Parade von 24 Zwergen anführen würde.

Des weiteren berichtet Ian McKellen, dass er bisher noch keine offiziellen Dreharbeiten gehabt habe. Er sei noch mit Screentest beschäftigt, bei denen Kostüm, Make-Up und Co. vor der Kamera ausprobiert werden. Wie bereits erwähnt, wurde für Gandalf ein kompletter Satz neuer Kostüme erstellt, da die alten Roben bereits den Status historischer Artefakte tragen. In dem neuen Kostüm gebe es zwei kleine Änderungen beim Schal und den Stiefeln.

Übrigens gebe es noch Probleme mit der künstlichen Nase, woran Weta Workshop aber in Hochtouren arbeiten würde.

Und zum Schluss gibt er noch einen kleinen Hinweis zu den Dreharbeiten: Peter Jackson hat heute eine Szene in einer Höhle gedreht.

herr-der-ringe-film.de schrieb:
Orlando Bloom bestätigt HOBBIT-Auftritt

Orlando Bloom hat jetzt offiziell bestätigt, dass er als Legolas im HOBBIT auftauchen werde und er habe auch bereits das Drehbuch vorliegen.

Hier ein Auszug aus dem Interview

Frage: Wirst Du im HOBBIT zu sehen sein?

Orlando Bloom: Ja, sieht ganz so aus. Ich freue mich total darauf Pete wieder zu sehen. Es ist noch etwas hin, aber allein der Gedanke wieder mit Pete arbeiten zu dürfen ist fantastisch. Ich darf nur eigentlich zur Zeit gar nicht darüber sprechen. Mir wurde kürzlich das Drehbuch geschickt, ist also sehr aufregend.

Das gesamte Drehbuch?

Ja.

Musst Du Dich körperlich auf die Rolle vorbereiten?

Willst Du etwa sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren Gewicht zugelegt habe? Ich muss nur wieder meine langen, blonden Haare wachsen lassen.

Ist er jünger?

Ja.

Andy Serkis übernimmt 2. HOBBIT-Regie!

Gemeinsam mit Andy Serkis hatte Regisseur Peter Jackson vor etwa 10 Jahren Neuland betreten und einen Durchbruch in der Animation realistischer Kreaturen geschaffen. Die Figur Gollum war so glaubwürdig, dass sie sogar mit dem Oscar belohnt wurde. Nun hat Peter Jackson Gollum-Darsteller Andy Serkis gebeten, ihn bei der Regie zum HOBBIT zu unterstützen.

Ein Gebiet der Performance-Capture-Aufnahmen konnte Serkis seit DER HERR DER RINGE jede Menge Erfahrung sammeln, zuletzt als Kapitän Haddock in Peter Jacksons TIM UND STRUPPI Produktion. Außerdem hat er 2009 in England das Performance-Capture-Studio THE IMAGINARIUM gegründet. Aber dies sei vermutlich nicht der Hauptgrund, warum Peter Jackson ihn als Second Unit Director für den HOBBIT wollte.

"Ich denke, dass ich Peters Sensibilität verstehe und wir haben eine gemeinsame Vergangenheit was das Verständnis von Mittlererde angeht", so Serkis in einem Interview. "Eine Menge Mitarbeiter von DER HERR DER RINGE kehren für den HOBBIT zurück. Das allein zeigt schon, dass Peter Menschen um sich haben will, die sich mit der Materie auskenne und die gleiche Arbeitsmoral haben."

Die Anfrage von Peter Jackson habe ihn allerdings kalt erwischt: "Die E-Mail kam völlig aus dem Blauen heraus. Eine fantastische Überraschung."

Und er besteht darauf, dass er sich als Second Unit Director nicht nur um Special-Effect-Aufnahmen kümmern wird.

"Das wird sehr weitreichend und umfasst Regie-Aspekte vom Filmemachern bis hin zum Geschichtenerzählen. Und ja, es wird auch Performance-Capture geben, aber ich werde auch sehr viel an den echten Sets verbringen und Peter Jackson beim Erzählen der Geschichte unterstützen."

Und dies sei aufgrund der neuen Anforderung auch eine neue Herausforderung: "Wir haben einiges zu lernen, da der HOBBIT in 3D gedreht wird."

Übrigens verriet Serkis, dass die Performance-Capture-Szenen von Gollum so gut wie abgeschlossen seien, so das mehr Zeit für die seine Regie-Arbeit bleibt.
Mhm, also wenn PJ meint, dass Andy Serkis das packt dann wird es wohl so sein. Beim HDR waren ja auch immer mehrere Drehteams im Einsatz. Nur hatten da die unterstützenden Regisseure sicherlich mehr Erfahrung in dem Bereich. Ich kenne Andy Serkis zumindest nur als Schauspieler.

und vielleicht für Pil interessant...

Kamera-Tech-Facts zum HOBBIT

Achtung - jetzt wird technisch! HOBBIT-Kameramann Andrew Lesnie hat jetzt enthüllt, dass beim HOBBIT neuste Aufnahmetechnik zum Einsatz kommt.

Hier die Kamera-Fakten zum HOBBIT

-Gedreht wird mit 30 RED EPIC Kameras.
-Jeweils zwei Kameras sind dabei auf ein 3ality Digital Rig montiert.
-Bei den Objektiven handelt es sich um Zeiss Ultra Primes, Zeiss Master Primes und Optimo Zoom Lenses.
-Gedreht wird mit 47,96 Bildern pro Sekunde.

Bei der RED EPIC handelt es sich um eine neue Kamera auf dem aktuellsten Stand der Technik, mit einer Auflösung von 5K (5120 x 2700 Pixel) . Außerdem bietet sie mit dem neuen High Dynamic Range Mode die höchste dynamische Bandbreite überhaupt. Das bedeutet, dass sie im Gegensatz zu anderen Kameras die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailgetreu speichern und digital wiedergeben kann.

Um einen Eindruck vom preislichen Rahmen dieser Anschaffung zu geben: Nur der Body einer RED EPIC kostet alleine schon 40.000 Dollar, ein dazugehöriges Zeiss Master Prime Objektiv kostet rund 20.000 Dollar.

Der HOBBIT wird außerdem auch in Sachen Bildfrequenz Neuland betreten und der erste große Kinofilm sein, der nicht mit 24 sondern mit 47,96 Bildern pro Sekunde gedreht wird. Damit wird ein realistischerer Look erzeugt, der der natürlichen Sehgewohnheit des menschlichen Auges näher kommt.

Also Andy Serkis ist ein großartiges Talent, ich denke das der sich bezahlt machen wird. Der hat ja auch bei Ninja Theory Spielen an deren großartigen Videosequenzen mitgearbeitet.

Das mit der Kamera hingegen hört sich komisch an, wie sollen z.B. 47,96 Bilder realistischer aussehen, also bei allen Filmen kommt mir das Bild mit 24 Bildern nicht unrealistisch vor.

Ansonsten wird es sicherlich eine tolle Kamera sein, kann man aber auch bei einer großen Produktion erwarten.

Anubis schrieb:
Also Andy Serkis ist ein großartiges Talent, ich denke das der sich bezahlt machen wird. Der hat ja auch bei Ninja Theory Spielen an deren großartigen Videosequenzen mitgearbeitet.

Das mit der Kamera hingegen hört sich komisch an, wie sollen z.B. 47,96 Bilder realistischer aussehen, also bei allen Filmen kommt mir das Bild mit 24 Bildern nicht unrealistisch vor.

Ansonsten wird es sicherlich eine tolle Kamera sein, kann man aber auch bei einer großen Produktion erwarten.

ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch die zeitlupen einfach besser werden... schau dir mal div. naturdokus an, die mit hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen wurden...

bsjzrsi1swd2jn1fi.jpg

Also soweit ich weiß, nimmt man die 48 Bilder nur, um mehr Filmmaterial zu haben. Denn eine Kamera, die mit 48 Bildern aufzeichnet, zeichnet in Zeitlupe auf, da eine Sekunde IMMER 24 Bilder hat. Somit macht die Kamera aus einer Echtzeitsekunde zwei Filmsekunden. Damit lassen sich lupenreine Zeitlupen darstellen. Alles andere, was in normaler Geschwindigkeit ablaufen soll, wird auf 24 Bilder zurückgeschnitten.

Zurück
Oben