Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der granatenmäßige Zeichenthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sag mal Kakun, du benutzt doch ein Grafiktablett. Wie machst du das dann mit den Skizzen. Nimmst du die alte einfach als neue Schicht oder Lage (wie nennt man das nochmal bei Photoshop?) und zeichnest dann noch mal die saubere Zeichnung drüber oder löscht du nachträglich alle störenden Linien?
Die Posen von Menschen hast du aber echt drauf :dhoch:

Zur Grafiktablett vs. Papier Frage:

Ich zeichne nach wie vor lieber auf Papier. Das liegt zum einen daran, dass ich, wie gesagt nie gezielt mit einem Bild anfange sondern eher beim TV gucken irgendwas male und gucke ob sich was anständiges draus ergibt.
Aber zum anderen auch daran, dass bei mir, mit Bleistift und Papier, die Ergebnisse auch einfach besser sind.

Um gegenüber den Tabletts fair zu bleiben muss ich aber auch sagen, dass ich auch nur ein einfaches Bamboo Fun (auch von Wacom) in der Miniversion habe. Hat 80 € gekostet. Eure werden sicherlich mehr auf dem Kasten haben.
Ich hab mir das aber auch ursprünglich angeschafft um meine Zeichnungen auch mal einfärben zu können. Mit Pinsel und Acrylfarben mal ich nämlich nicht besonders gerne. Hab darin keine Übung und dementsprechend sind die Ergebnisse.

@ Rancid
was machst du denn beruflich? Was das Design angeht bist du deiner Zeit voraus gewesen. Der Soldat auf dem einen Bild erinnert mich zumindest total an Fallout 3
Die Perspektiven auf den anderen Bildern sind auch klasse.

@ Spielor: Die Skizze ist ja im Grunde nur die Vorlage um danach richtig mit Schwarz nachzuzeichnen, also sozusagen die digitale Tusche. Die Skizze ist relativ grob und liegt auf einer eigenen Ebene die ich für die Ausarbeitung hinterher einfach hochskalieren kann. Bei dem Schritt liegt die Vorzeichnung dann auf der untersten Ebene und die Tusche auf einer darüber. Ich kann die beiden Ebenen dann problemlos an und ausschalten oder die Transparenz verringern. Bei der Colorierung hinterher sind es dann nochmal ein paar Ebenen mehr.

artwork_something4_prev3525.jpg

Weiter bin ich heute nicht mehr gekommen da ich an einem Script für ein erstes Kapitel mit den Figuren geschrieben habe...

Mhm, ich denke ich müsste mich auch noch mal mehr mit Photoshop auseinander setzen.
Gerade was die Ebenen (mir ist das Wort eben einfach nicht eingefallen) angeht steckt da ja ne Menge Potential drin.
Wie kann man das denn aktivieren? Also dass, nachdem man eine neue Ebene erstellt hat, die Alte immer noch "durchscheint"?

@crunchman: nö, fass ich nich böse auf. das ist bei skizzen normal, dass da sachen interpretiert werden. :)

das war weit vor wow, das 3. ist von 2000, da war ich grad nach hamburg gezogen. das 4. (mit den stacheln) is von 1999 etwa. jo, ich hab mal n jahr wow gespielt, fand den stil damals auch sehr hübsch.
spieltechnisch war da grad die psx aktuell, kurz vor dem dreamcast-release, ungefähr zumindest. die einzigen aktuelleren dinger dabei sind das vieh im glas, das ist 2 jahre alt und der letzte typ, der is aus der gleichen zeit.

@spielor: ich mach derzeit wieder spieleentwicklung, diesmal browsergames... vor n paar jahren hatte ich schonmal ne längere (von 1999 bis 2006) zeit spiele entwickelt, dazwischen und davor maskenbildner. hab einen etwas wüsten lebenslauf, da wechselt alles häufiger...
du kannst bei photoshop den ebenen eine eigenschaft zuweisen, in welcher art sie miteinander verrechnet werden sollen (multiply, screen usw.) und in welcher opacity. die einstellungen dafür findest du ganz oben beim layerfenster.

vielen, vielen dank für die resonanz :)

bei ctrlaltdel-online.com war letztes Jahr ein special da konnte man sehen wie Tim die Comics malt, allerdings direkt mit nem ziemlich großen tablet-pc und photoshop.

das fand ich cool.

mal was älteres von mir:
kreide auf karton
%a9_violetta_sliwa_rich.jpg

copics und bundstifte
%a9_violetta_sliwa_goodbye.jpg

Ja.. als die Trine noch bahn gefahren ist hat sie auch gezeichnett..
bild05.jpg

bild11.jpg

bild04.jpg

bild17.jpg

bild02.jpg

frühere anfänge mit photoshop
%a9_violetta_sliwa_die_axt.jpg

hier ein bissel mit transparenzen rumprobiert
%a9_violetta_sliwa_mandy.jpg

bundstifte copics und filzer
%a9_violetta_sliwa_tig_darg_leo.jpg

und ein aktuelles wert in akryl
igon_03.jpg

igon_02.jpg

igon_01.jpg

zur zeit jedoch ein bissel auf eis gelegt die kunst, mal schauen wann es mich wieder packt <3

LG Trine

Ja XD
damals leider noch mit maus coloriert T.T kann leider nicht der bleier oder kuli ersätzen T.T.

Den habe ich mir irgend wann ein kleines wacom zugelegt, und muss sagen ES WAR GRAUSAM! man hatte den flow einfach net drim vom bleier T.T:

da habe ich mal ein gesicht versucht zu colorieren mit dem tablet:
%a9_violetta_sliwa_dragoon.jpg

ist wirklich eine komplette neue welt.

Trine schrieb:
phaaaaa... ein bot..
*faust zeig* :klopf:;)

Ach komm! Ich spiel immerhin auf deiner Seite das dämliche Delphin-Spiel immer wieder! Aber btt...! Kennt jemand Sabber-Würmer!?
Die habe ich mit nem Kumpel erfunden vor 15 Jahren und die sind mal durch´s Internet gewandert! Warum auch immer!?

Hiho Trine, toller Comic-Stil. Ist ja schon allerhand an unterschiedlichen Motiven die du gepostet hast. Gefällt mir wirklich gut.

Das die am PC colorierten Bilder teilweise komisch ausschauen liegt wohl daran das deine Lichtquellen und Schattenwürfe völlig konfus angelegt sind, bzw. du die Plastizität der beleuchteten Objekte nicht ausreichen ausgearbeitet hast. Z.B. beim letzten Bild, wieso ist seine rechte Schulter im Schatten wenn sein Gesicht doch von rechts angeleuchtet wird, wobei das Tuch das er umgelegt hat mit einem Frontal-Spot angeleuchtet wird. :D

Sagt mal, was ist denn mit imageshack los?
Ständig muss ich meinen Beitrag editieren, weil immer wieder einige Bilder verschwinden.

Hat da vielleicht jemand eine zuverlässigere Alternative? (wo man sich nicht anmelden muss!)

Zurück
Oben