Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der granatenmäßige Zeichenthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

rancid schrieb:
http://features.cgsociety.org/newgallerycrits/g08/79908/79908_1259250330_large.jpg[/img]

3ds max...

es sind nur werkzeuge... man kann mit dem bleistif mist bauen, man kann mit dem rechner mist bauen. man kann mit beiden aber auch kunst erschaffen.

Aber keine Unikate. Es ist etwas brotlose Kunst. Bringt nicht wirklich was. Bringt in gewissen Bereichen etwas. Ist bestimmt nicht leicht das zu modellieren, wie lange dauert das wohl?

sind fotos unikate? filme? is das ein kriterium für kunst?

und zu dem bleistift.. wenn ich zeichne und mir passt ein schattenwurf nich, radier ich ihn weg und bastel ihn so, wie ich es haben will.. mach das mal in 3d... dda erzählen dir sämtliche lichtquellen aber was anderes. wenn ich mit bleistif eine poröse fläche haben will, dann wende ich schraffurtechniken an... in 3d muss ich mir des komplexen zusammenspieles aus licht, materialien und shadern bewusst sein un alles aufeinander abstimmen. gar nich erst mit den unterschiedlichen lichttypen beginnend... das soll einfacher sein??

Hast du schon mal ein Haus mit nur einem Hammer gebaut? Glod, denk was du willst, aber lass diese ekelhaft überhebliche Art sein. Natürlich ist es nicht leicht viele Werkzeuge zu beherrschen aber diese vielen Werkzeuge nehmen dir eben auch viel Arbeit ab. Ich komme selber aus der grafischen Branche und ich sehe das nun mal so.

hab hier noch 2.....eines is leider nur ne skizze.....
ich frag ihn mal ob er ein richtig schönes aufwendiges..."lebendiges?" zeichnen kann....

die restlichen skizzen lass ich lieber weg.....weiss net ob ihm die recht wären....da malt er einfach nur mimik und gestiken in versch. ansichten....

was mich fasziniert dass der alles aus dem kopf mal....ich kann net man nen gescheiten fisch malen :lol:

rancid schrieb:
sind fotos unikate? filme? is das ein kriterium für kunst?

und zu dem bleistift.. wenn ich zeichne und mir passt ein schattenwurf nich, radier ich ihn weg und bastel ihn so, wie ich es haben will.. mach das mal in 3d... dda erzählen dir sämtliche lichtquellen aber was anderes. wenn ich mit bleistif eine poröse fläche haben will, dann wende ich schraffurtechniken an... in 3d muss ich mir des komplexen zusammenspieles aus licht, materialien und shadern bewusst sein un alles aufeinander abstimmen. gar nich erst mit den unterschiedlichen lichttypen beginnend... das soll einfacher sein??

Auf jeden Fall ist das Kunst, voll kommen klar. Das würde ich niemals abstreiten. Sieht ja auch beeindruckend echt aus. Avatar ist ein Scheiß dagegen. :p Nur ist das "gemalte" Objekt entweder genauso attraktiv oder hässlich wie das Original in dem Falles des Muskelprotzes. Ich find den Witz bei dem Bild nicht, nicht wirklich. Das selbe bei der Frau. Ich fand solche Bilder schon in der Schuile peinlich, als die Mädels rumgingen und fragten, wer welche Airbrush Engel im Himmel und Pferde mit engelsartigen Jungfrauen drauf als Poster bestellen möchte. Aber Giger ist geil. So als Beispiel.

Loomit schrieb:
Hast du schon mal ein Haus mit nur einem Hammer gebaut?

Kommt drauf an, ob der Hammer auch sägen und bohren kann. Der Vergleich hinkt etwas. Mit dem Bleistift hat der Künstler alle Werkzeuge, die er braucht, um eine Bleistiftzeichnung zu erschaffen. Er dürfte sich da schon etwas schwerer tun, wenn die Zeichnung auch Farben haben soll.
Ich könnte genauso gut fragen, was besser ist: Jemand, der nur in Halo 3 richtig gut ist, oder jemand, der in Halo 3 genauso gut ist, dafür aber noch Gears of War, Forza 2 und Street Fighter IV in gleicher Qualität rockt. Hinkt genauso, würde aber gut zu meiner Argumentation passen. Nur geht es darum eben nicht. Aber wurscht.

@ pil

Der Witz ist einfach der, dass sich Leute so ein Bild ansehen und auf den ersten (und vielleicht auch zweiten) Blick nicht sagen können, ob das ein Foto oder eine Zeichnung/3D-Grafik ist. Bei beiden Varianten hat der Künstler ein derart scharfes Auge für sämtliche Details gehabt, dass die Umsetzung perfekt gelungen ist. Hier noch ein Beispiel:

attachment.php

Wie du sagtest: Das könnte genauso gut ein Foto sein. Für ein Foto wäre das auch nix besonderes. Aber es ist halt keins. Und DAS ist der Witz an der Sache. Mir imprägniert sowas ungemein. Aber das ist halt Geschmackssache.

PS: Giger rockt die Scheiße im Quadrat. :D

Frequenzberater schrieb:
@ Bild von Frau auf Hocker:

Das ist KEIN Foto? :staun:

Nope. Man sieht es an den Haaren und an den Falten bei den Ellenbogen. Auch ist die Rückenmuskulatur etwas over the top. Aber ansonsten awesome Shit.

Sieht grandios aus, aber erkennen tut man das imo "meistens" auf den ersten Blick schon. Zumindest bei den beiden letzten Bilder.

Ich persönlich bin ja überhaupt kein Fan von diesen fotorealistischen Bildern. Auch wenn ich vor den Mühen und dem Können welche in so einem Bild stecken den Hut ziehe, aber mir erschließt sich nie wirklich der Sinn dahinter, ein Bild malen zu wollen das wie ein Foto ausschaut. Ich meine, entweder zeichne/male ich ein Bild und das ist dann auch als solches erkennbar, oder ich mache ein Foto. Es gibt einen Digital-Art Künstler dessen Name mir jetzt leider entfallen ist, der hat in einem unheimlichen Aufwand einen Bahnsteig gemalt der wirklich absolut perfekt ist, Lichteinfall, Perspektive, Oberflächen, schaut wie echt aus. Nur das Motiv an sich ist sowas von scheiß-langweilig, es ist einfach nur eine menschenleere Szene eines Bahnsteiges der noch nicht einmal eine besondere Architektur besitzt oder sowas. Bei solchen Bildern geht es in erster Linie nur um das Handwerk an sich, die Umsetzung, der Künstler versucht so realistisch wie möglich zu sein, was in den meißten fällen aber auch heißt "so langweilig und gewöhnlich wie möglich".

Zurück
Oben