Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der granatenmäßige Zeichenthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spielor schrieb:
was machste denn jetzt noch mal beruflich?

Medien-Designer/gestalter...wie man es gerne nennen mag...da hab ich allerdings nichts mit dem eigenen erstellen von Illustrationen zu tun sondern verarbeite und Layoute sie nur. Da muß man gleich noch 3 bis 4 andere Programme und ihre Short-Cuts kennen :D

ich hab hier cs2, auf der arbeit cs3, kollege hat bereits die 4er. und alleine für das feature, dass man den arbeitsbereich drehen kann könnte ich ihm die lizenz entziehen und bei mir installieren... grmpf...

rancid schrieb:
ich hab hier cs2, auf der arbeit cs3, kollege hat bereits die 4er. und alleine für das feature, dass man den arbeitsbereich drehen kann könnte ich ihm die lizenz entziehen und bei mir installieren... grmpf...

Mir würde schon reichen wenn ich endlich ein neues Wacom besitzen würde mit den Undo Knöpfen....ich hasse das Protokoll-Fenster

jo, im büro hab ich das cintiq (als 3d grafiker... schon klar). mittlerweile hab ich schon 3x zu hause mit dem stift auf dem tft gehangen... mein kleines ömmelsteil hier reicht aber im großen und ganzen für mich.

rancid schrieb:
jo, im büro hab ich das cintiq (als 3d grafiker... schon klar). mittlerweile hab ich schon 3x zu hause mit dem stift auf dem tft gehangen...

:lol:

Das kenne ich, allerdings ist es bei mir anders herum. Auf der Arbeit hab ich kein Tablet und muß deswegen manche Striche mit der Maus ziehen...da krieg ich regelmäßig einen rappel bei weil ich halt weiß wie es besser geht, man sich aber mit der Maus wie ein Grobmotoriker vorkommt :D

mit maus würd ich gar nix mehr gebacken bekommen... evtl noch n paar technische texturen mit ein wenig rost drüber, aber keine skizzen oder ähnliches.

rancid schrieb:
mit maus würd ich gar nix mehr gebacken bekommen... evtl noch n paar technische texturen mit ein wenig rost drüber, aber keine skizzen oder ähnliches.

Ist auch eher selten der Fall und beschränkt sich dann mehr auf grobe Abläufe wie z.B. einen bestimmten Bereich mit einer Farbe überdecken oder eine Maske anlegen...mit einem Tablet ist man halt präziser und schneller. Aber für die paar Male lohnt sich die Anschaffung nicht.

ne, hab ich mal probiert, aber hat nicht geklappt. auch nicht am cintiq. mudbox macht schon sinn damit, aber polys schubsen nur mit maus. ich wollte mal diese 3d-mäuse antesten, aber bisher hab ich nur schlechtes darüber gehört...

Kurze Frage ... möchte meiner Freundin gerne ein Zeichentablett schenken. Darf ruhig etwas mehr kosten (gut, weiß jetzt nicht was "etwas mehr" bei Zeichentabletts bedeutet). Dachte so an ... ca. 170 Euro. Bekommt für den Preis etwas anständiges? Sie arbeitet relativ viel mit diesen ganzen Adobeprogrammen (illustrator und hastenichgesehn, keine Ahnung, kenn mich da nicht aus) und meint in letzter Zeit des Öfteren das sie gerne ein Zeichentablett hätte, und wenns nur ein billiges ist. Da ich gerade aber einen kleinen Geldschub hatte kann es, wie gesagt, so bis 170 Euronen kosten ...

Ihr kennt euch da doch sicherlich aus und habt einen Tip für mich :> ?

ich würde sagen das Bamboo Fun Medium von WACOM
kostet 159€
315N0C6RoIL._SL500_AA240_.jpg

http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Fun-Medium-Grafik-Tablett/dp/B000W0BB3I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232112807&sr=8-1

Ich hab davon die Mini Version und die ist schon ok. Die Medium Fassung ist natürlich größer und man kann sicher noch einfacher und natürlicher darauf zeichnen.
Und zum Zeichnen ist es definitiv geeignet, auch wenn die Dinger die vielleicht rancid verwendet zig Druckstufen mehr haben und sogar den Winkel messen mit dem man den Stift ans Tablett hält. Aber das sind ja auch vollkommen andere Preisregionen.

muss auch nich sein... ich hab zu hause auch nur n kleines ömmels-wacom. winzig und alt. aber funktioniert. mein tipp wäre, hauptsache wacom :D

Also sie arbeitet jetzt auch nicht wirklich professionell damit, sie ist eher ... Hobbydesginerin :> (naja, ihr Onkel ist Designer und sie macht nebenbei eben Flyer und so Kram). Von daher sollte das schon gut reichen.

Werd jetzt mal ein bisschen was dazu durchlesen und evtl. direkt bestellen.

Danke dir/euch :>

Achja, würde es das small auch tun? Oder ist das schon zu klein? So auf den Bildern sieht es echt winzig aus ...

das hängt von der art zu arbeiten ab. bei diesen tablets hab ich festgestellt, arbeite ich immer auf kleinem raum. ich hatte mal n größeres, da bin ich aber auch nur auf dem kleinen raum geblieben... für mich hat daher ein großes auch keinen sinn gemacht..

ich wollt ja eigentlich von a5 auf a4 umsteigen, aber werds jetzt doch lassen da ichs mittlerweile vornehmlich am macbook benutze und da wär das a4 einfach beschissen zum transportieren. ich denk a5 is ein recht guter kompromiss. studienkollege hat n a6 und das wär mir defintiv zu klein... wobeis sicher auch nur eine umstellung wäre.

|kiwi| schrieb:
ich wollt ja eigentlich von a5 auf a4 umsteigen, aber werds jetzt doch lassen da ichs mittlerweile vornehmlich am macbook benutze und da wär das a4 einfach beschissen zum transportieren. ich denk a5 is ein recht guter kompromiss. studienkollege hat n a6 und das wär mir defintiv zu klein... wobeis sicher auch nur eine umstellung wäre.

A5 4:3 oder Widescreen?

rancid schrieb:
muss auch nich sein... ich hab zu hause auch nur n kleines ömmels-wacom. winzig und alt. aber funktioniert. mein tipp wäre, hauptsache wacom :D

Ich hoffe ja darauf, dass auch irgendwann mal diese Cintiq Geräte auch für den Hobbymarkt erschwinglich werden.
Das wäre einfach der absolute Hammer.
Man gewöhnt sich zwar relativ schnell daran auf dem Schreibtisch zu zeichnen und das Ergebnis auf dem Bildschirm zu sehen, aber so direkt auf "elektronischem Papier"....absolut fantasisch.
Hinzu kommt noch, dass ich einfach viel lieber zeichne während ich TV gucke...auf'm Sofa. Anstatt hier geduckt vorm PC zu hocken.
Aber die Dinger kosten ja bis zu 2500 € :staun:
Sowas muss doch auch günstiger gehen.

KaKun schrieb:
|kiwi| schrieb:

A5 4:3 oder Widescreen?

leider 4:3. hab damals noch net weit genug gedacht um auf 16:9 zu setzen... kotzt mich jetzt eh total an. mal schauen um wieviel ich das 4:3 lsowerden könnte damit ich eventuell umsteig.

Zurück
Oben