Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der granatenmäßige Zeichenthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Homer schrieb:
Imo wäre es schön doof, wenn jmd kostenlos ein Logo für eine UN kreiert.

http://www.designenlassen.de/

Das wäre der richtige Anlauf.

Oder gleich zu einer Agentur gehen. Die freuen sich, wenn man mal auf den zurück kommt, der eigentlich genau dafür da ist.

Das wäre aber noch sehr billig. ;)
Außerdem arbeiten dort auch Leute, die aus der Branche kommen, und ihr Fachgebiet und Handwerk mühsam erlernt haben. ;)
Und natürlich arbeiten die Leute dort nicht für lau… ;)
Verstehst du? ;)

(Smiles sind bewusst gesetzt…)

flexx schrieb:
Homer schrieb:
Imo wäre es schön doof, wenn jmd kostenlos ein Logo für eine UN kreiert.

http://www.designenlassen.de/

Das wäre der richtige Anlauf.

Oder gleich zu einer Agentur gehen. Die freuen sich, wenn man mal auf den zurück kommt, der eigentlich genau dafür da ist.

Agentur? Im Zeitalter der Wettbewerbsmärkte wähle ich doch die kostengünstige Variante. Von der Preis/Leistung ist diese Seite unschlagbar. Alleine die Anzahl der Variationen, die man von den verschiedenen Desginer bekommt. Eine Agentur schafft 10% dessen.

Erkläre doch deinen Standpunkt. Ich hoffe doch, dass du in der Lage bist eine einfache Argumentation aufzubauen. Hast du doch in der Schweiz gelernt oder nicht?

Die hab ich schon. :grins:

@Homer
In der Schweiz lernen wir natürlich nur das, was uns lieb und wohl ist. :)

Ich möchte deiner etwas vorlauten und abgedroschene Bitte dennoch nachkommen. Eine einfache Argumentation erfordert selbstverständlich auch eine diskussionswürdige Behauptung, die dann entweder zu widerlegen, begründen oder auch zu erläutern ist. Ohne diese Basis wird auch keine vernünftige Plattform vorhanden sein, in der man sich frei bewegen und sachlich ausdrücken kann. Was du ansprichst und forderst, wäre eine Erörterung meiner Sichtweise bzw. meines Standpunktes gegenüber deinen Aussagen. Das könnte sich aber als sehr problematisch erweisen.

Zunächst wäre da nicht nur die Anzahl an Variationen (was natürlich in einer Agentur genauso geben ist, wessen aber du wohl nicht ganz bewusst bist…), sondern auch die weitreichenden Dienstleistungen (Stichwort Werbung, Grafik Design, Corporate Design, Neue Medien, Event Marketing, Illustration, Editorial Design, Typografie, Guerilla Marketing, Piktogramme usw. / ich möchte dich jetzt hier nicht mit Fachausdrücken erschlagen…) und die in Anspruch zu nehmenden Fachkompetenzen, die so niemals über eine Webplattform gegeben werden können. Der Preis richtet sich nach dem Sollwert.

Das wäre nur ein kleiner Ausschnitt aus der Bandbreite, die du ausschließlich über eine Agentur (oder ähnliche) geboten bekommst. Mir ist aber durchaus bewusst, dass sich dies für einen "Außenstehenden" nicht immer als so deutlich erweist.

Jetzt hab ich mir aber Mühe gegeben. :D

Geht doch.

Und wieso soll man jetzt ein einfaches Logo über eine Agentur erstellen? Hier verstehe ich deinen Einwand nicht. Gehen wir davon aus, dass ich eine Agentur beauftragen kann mir ein Unternehmenslogo zu erstellen. Hätte gerne 20 verschiedene Variationen. Meinst du auch nicht selbst, dass die Kreativität einer Einzelnperson etwas begrenzt ist gegenüber einer öffentlichen Plattform? Deshalb denke ich nicht, dass der Preis sich im Rahmen von 300 Euro bewegen wird, weil ich damit den Furz eines Arbeiters bezahlen könnte.

Das heißt im Umkehrschluss Du hattest schon zuviele Kunden mit zuviel Geld wenn Du jetzt schon den nächsten BMW in der Tasche hast. :motz:

Die Welt ist doch sowas von ungerecht ! :p

Homer schrieb:
Geht doch.

Und wieso soll man jetzt ein einfaches Logo über eine Agentur erstellen? Hier verstehe ich deinen Einwand nicht. Gehen wir davon aus, dass ich eine Agentur beauftragen kann mir ein Unternehmenslogo zu erstellen. Hätte gerne 20 verschiedene Variationen. Meinst du auch nicht selbst, dass die Kreativität einer Einzelnperson etwas begrenzt ist gegenüber einer öffentlichen Plattform? Deshalb denke ich nicht, dass der Preis sich im Rahmen von 300 Euro bewegen wird, weil ich damit den Furz eines Arbeiters bezahlen könnte.
In der Regel wird die einzelne Person aber nicht alleine an einem größeren Projekt arbeiten. Da fließen noch viele weitere Ideen und Inspirationen ein. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass einer Einzelperson 20 Varianten vorgelegt werden. Im Normalfall werden die Informationen des Kunden studiert, ausgearbeitet und zu einem Konzept vervollständigt. Daraus resultieren dann eine Hand voll Ergebnisse.

Mein Einwand war ehrlich gesagt auch eher wirtschaftlicher Natur. Es gibt mir einfach ums Überleben und den Fortbestand der Agentur, generell der ganzen grafischen Industrie. Es wird einfach viel zu wenig Wert auf Qualität gelegt. Es muss einfach nur noch schnell und billig sein.

Marcello schrieb:
Ja aber den Anforderungen der Zeit muss man sich stellen ... sonst verliert man seine Daseinsberechtigung und stirbt aus

Besonders finde ich, dass qualitativ hochwertige und kreative Ideen auf der Plattform sind. Auf anhieb finde ich keinen Grund mir ein Logo von einer Agentur herstellen zu lassen, wenn ich es genauso gut (wenn nicht besser) auch auf so einer Plattform bekomme und das zu einem Preis, der wert (!) ist.

Ich habe eine zeitlang in der Werbebranche gearbeitet, ich kenne die Summen. Und nie sind diese den Preis wert ;) Da wird mal paar Euros mehr draufgelegt. Hier werden paar Euros berechnet. Schnell steigt die Summe ins absurde, damit der Chef seinen dritten Porsche noch fahren kann.

Wer nicht bereit ist, für zeitintensive, qualitativ hochwertige Arbeit angemessen zu zahlen, hat diese auch nicht verdient. Es ist absolut respektlos gegenüber dem Arbeiter und letztendlich nutzt man gelernte Grafiker bis aufs letzte Hemd aus, weil diese heutzutage sowieso schon arge Probleme haben, Festanstellungen zu kriegen, teils in Gratis-Praktika vollzeit arbeiten und von der miesen Wirtschaftssituation, unter der gerade Werbeagenturen leiden, sowieso total angeschmiert sind. :(

Ja die armen Designer, jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch wieder ein wie der größte Teil von denen am Hungertuch nagt ! :grins:

Ich glaube da gibt es ganz andere Berufsgruppen denen es viel beschissener geht und das nicht erst seit heute.

Wenn MS ein Logo braucht, dann kann das gerne eine Agentur übernehmen, wenn sich aber jemand mit kleinen Mitteln in die Selbständigkeit wagt, dann kann er nun mal keine zig Tausend Euro für ein Logo bezahlen.

Zurück
Oben