Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der erdrückende Klimawandel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Risikobericht - EU-Umweltagentur: Europäischer Kontinent erwärmt sich wegen des Klimawandels am schnellsten

klima-erwaermung.jpg

Das stimmt zwar, aber erinnert wieder daran, dass es komisch ist, dass sich dafür niemand auf die Straße klebt bzw. der Aspekt beim Klima/ Umweltschutz trotz der Relevanz vergleichsweise kaum oder garnicht besprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt zwar, aber erinnert wieder daran, dass es komisch ist, dass sich dafür niemand auf die Straße klebt bzw. der Aspekt beim Klima/ Umweltschutz trotz der Relevanz vergleichsweise kaum oder garnicht besprochen wird.
Alles, was von der Hand in dem Mund geht, hat gefühlt in den Industrienationen absolute Priorität. Da ist es auch den meisten egal, dass der jährliche Fleischkonsum weltweit fast ein Drittel des anthropogenen CO2-Ausstosses ausmacht und nebenbei "ernährt" sich die Pharmaindustrie ebenfalls kräftig vom Fleischkonsum. "Wer" will da schon eine drastische Änderung herbeiführen? ;)

weil damit halt ein immenser Teil der Lebensqualität vieler Menschen verloren gehen würde.

Kommt drauf an, wie man Lebensqualität definiert. Im Durchschnitt lebt man fleischfressend sehr viel ungesünder. Gesundheit ist für mich Lebensqualität.
Ist zudem auch stark Gewöhnungssache.

Geht eher darum, ob man breit ist, auf Fleisch zu verzichten. Oder auf fette SUVs oder auf was anderes.

klar ist das Definitionssache aber dir sollte auch klar sein dass die Mehrheit es nicht so definiert wie du.
Für die meisten Menschen ist gutes Essen Lebensqualität, in anderen Ländern noch mehr als in D.
Fleisch hat definitiv in der Gesellschaft eine wesentlich höhere Priorität als Autos.

Zuletzt bearbeitet:
ne tut es nicht aber man wird den Menschen diese Lebensqualität nicht wegnehmen können.
Das kann über Fleischersatzprodukte geregelt werden aber dafür müssen die dann erstmal in guter Qualität/Geschmack kommen und nicht ungesünder sein als Fleisch.

findeste? Ich denk wenn du Umfragen machen würdest auf was man eher verzichten kann wären Autos imo vor Fleisch.... hab aber auch noch nix dazu gelesen, ist also wirklich mein subjektiver Eindruck.

Bei Autos gibts ja auch Alternativen (E-Autos) die wesentlich umweltschonender sind.
Wenn der Fleischersatzdruck mal ordentliche Qualität und Quantität annimmt, wird das sicher möglich aber vorher brauchen wir imo nicht über Fleischverzicht zu diskutieren.

ne tut es nicht aber man wird den Menschen diese Lebensqualität nicht wegnehmen können.
Das kann über Fleischersatzprodukte geregelt werden aber dafür müssen die dann erstmal in guter Qualität/Geschmack kommen und nicht ungesünder sein als Fleisch.

Naja, für viel war und ist es Lebensqualität, im Restaurant zu rauchen.
Für Amis ist es Lebensqualität, fette SUVs zu fahren.
uswusf

Es muss nichts geregelt werden. Man muss sich nur überlegen, was einem wichtig ist.
Mir gings eigentlich nur darum, dass es schon absurd ist, dass das Thema Klima und Umwelt durchaus groß ist, die großen Faktoren aber gerne ignoriert werden bzw man DA dann auffällig wenig bereit ist, was zu ändern.

Naja, für viel war und ist es Lebensqualität, im Restaurant zu rauchen.
Für Amis ist es Lebensqualität, fette SUVs zu fahren.
uswusf

Es muss nichts geregelt werden. Man muss sich nur überlegen, was einem wichtig ist.
Mir gings eigentlich nur darum, dass es schon absurd ist, dass das Thema Klima und Umwelt durchaus groß ist, die großen Faktoren aber gerne ignoriert werden bzw man DA dann auffällig wenig bereit ist, was zu ändern.

"Bei Autos gibts ja auch Alternativen (E-Autos) die wesentlich umweltschonender sind.
Wenn der Fleischersatzdruck mal ordentliche Qualität und Quantität annimmt, wird das sicher möglich aber vorher brauchen wir imo nicht über Fleischverzicht zu diskutieren."

Eingefleischte Fleischfresser werden niemals mit der Qualität und der Quantität der ERsatzprodukte zufrieden sein. Der Fleischkonsum nimmt eher generationenbedingt ab und nicht dadurch, dass die leidenschaftlichen Grill-Fans plötzlich Ersatzprodukte testen und mögen.

Aber ich finde, das hier zeigt es schon deutlich:
Umweltschutz ja, Verzicht auf Fleisch nein.

edit: sorry für die Dualnachricht.

edit2:

Oder anders: Verzicht auf Fleisch und dafür Ersatzprodukte, die vielleicht noch nicht so gut und variantenreich sind, wie das "Original" zum Schut der Umwelt?
Oder auch da die Lebensqualität zu stark verschlechtert bzw wichtiger als die Umwelt?

@Gerri "...Bei Autos gibt es ja auch Alternativen..." klingt so, als es ob es zu Fleisch keine Alternativen gäbe :ugly: Dabei gibt es die sehr wohl: vegetarische oder vegane Ernährung. Versteh mich nicht falsch, ich esse selbst sehr gerne Fleisch und vermutlich auch zu viel davon. Aber auf Fleisch zu verzichten ist vom Grundsatz her extrem simpel. Einfach was anderes essen - das geht und schmeckt auch. Auf das Auto zu verzichten ist dagegen für einen signifikanten Teil der Bevölkerung schlicht und ergreifend unmöglich. Und als Du "Auto" geschrieben hast, ging ich tatsächlich davon aus, es geht um "Autos", nicht um Verbrenner vs. E-Auto. Ein E-Auto ist ja keine Alternative zum Auto, ein E-Auto ist ein Auto.

Zumal E-Autos keine Alternative sind. Da gibts echt zu wenige und die sind auch noch nicht gut genug.
So ein lauter, starker Benziner ist für mich einfach Lebensqualität und solange E-Autos nicht ähnlich gut sind, möchte ich darauf nicht verzichten.

Ohne Verzicht wirds langfristig eh nicht gehen. Es werden immer mehr menschen auf dem planeten, der bedarf an allem möglichen steigt. Die lebensqualität in den meisten gebieten der erde steigt kontinuierlich und selbst Alternativen zu was auch immer bedeuten langfristig trotzdem enormen verbrauch. Eine gesunde Einstellung zur Reduzierung ist imo unerlässlich sonst bekommt man es irgendwann sowieso mit dem holzhammer eingetrichtert. Aber gut, erkläre man das mal einer Gesellschaft die sich eh nur noch über Konsum definiert oder jenen Gesellschaften die gerade dabei sind so etwas wie Wohlstand zu erfahren. Kann man denen ja dann zumindest erstmal auch nicht verübeln.

@Gerri "...Bei Autos gibt es ja auch Alternativen..." klingt so, als es ob es zu Fleisch keine Alternativen gäbe :ugly: Dabei gibt es die sehr wohl: vegetarische oder vegane Ernährung. Versteh mich nicht falsch, ich esse selbst sehr gerne Fleisch und vermutlich auch zu viel davon. Aber auf Fleisch zu verzichten ist vom Grundsatz her extrem simpel. Einfach was anderes essen - das geht und schmeckt auch. Auf das Auto zu verzichten ist dagegen für einen signifikanten Teil der Bevölkerung schlicht und ergreifend unmöglich. Und als Du "Auto" geschrieben hast, ging ich tatsächlich davon aus, es geht um "Autos", nicht um Verbrenner vs. E-Auto. Ein E-Auto ist ja keine Alternative zum Auto, ein E-Auto ist ein Auto.

das ist dann aber keine Alternative sondern Verzicht.

Zurück
Oben