Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der erdrückende Klimawandel (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jetzt kommt wieder die Opferrolle, einfach nur peinlich. :roll:

Vielleicht einfach mal mit diesem Getrolle aufhören? Dein Beitrag war ja nicht mal witzig, was bei der dramatischen Lage aber ohnehin unpassend gewesen wäre.

ich fühle mich nicht als Opfer, alles gut :) ich wollte dir damit nur aufzeigen dass es überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.

Ich finde es geradezu grotesk dass die AFD dort stärkste Partei wird, eine Partei die den Klimawandel leugnet, und die Leute dort gerade von Autos auf Boote umsteigen dürfen.... und immernoch nicht begreifen woher das Ganze kommt.
edit: und genau das sollte mein Post darstellen. In Tschechien und Österreich ja das selbe Bild, auch Rechte an der Macht, Polen hat sich ja, Gott sei Dank, gerade wieder gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch garnicht um die AfD. Ihr hattet euch doch ganz normal über das eigentliche Thema ausgetauscht und plötzlich postest du ein Gif und einen Satz, der nichts mehr damit zu tun hatte. Genau das wurde auch aufgezeigt, ohne persönliche Attacke (oder wurde da was editiert, gelöscht?)

Von außen betrachtet fällt leider schon auf, dass sowas sehr oft passiert und es dann sofort zu unnötigem "Streit" führt und das Thema Nebensache wird.

Es ging doch garnicht um die AfD. Ihr hattet euch doch ganz normal über das eigentliche Thema ausgetauscht und plötzlich postest du ein Gif und einen Satz, der nichts mehr damit zu tun hatte. Genau das wurde auch aufgezeigt, ohne persönliche Attacke (oder wurde da was editiert, gelöscht?)

Von außen betrachtet fällt leider schon auf, dass sowas sehr oft passiert und es dann sofort zu unnötigem "Streit" führt und das Thema Nebensache wird.

ne es ging nicht um die AFD, was nicht heißt dass ich sie mit ins Boot holen darf.
Wer sich dann angesprochen fühlt tut mir jetzt nicht allzu sehr leid…..

Hochwasser nach StarkregenEin Toter bei heftigen Unwettern in Frankreich
Stand: 18.10.2024 04:29 Uhr

Teile Frankreichs werden von heftigen Unwettern heimgesucht - örtlich fielen mehr als 600 Liter Regen pro Quadratmeter. In Paris starb ein Mann, Autobahnen und Bahnstrecken sind gesperrt. Die Regierung in Paris richtete einen Krisenstab ein.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/unwetter-frankreich-124.html

Teilweise bis knapp unter 700l/qm, so viel Regen ist dort noch NIE gefallen. Bei uns geht die Welt schon bei 100-200l unter....mir graust es davor was da noch kommt und wie wir das Ganze mit dem europäischen/weltweiten Rechtsruck noch schlimmer machen.
Wird auch höchste Zeit für eine verpflichtende Elementarschadenversicherung für alle.

7ba08161-a7b5-43a6-9683-17c638ea3e22_w520_r1.5_fpx66.67_fpy50.jpg

bd8242a7-635a-409f-8e86-f292530577ce_w520_r1.499505440158259_fpx43.94_fpy49.96.jpg

https://www.spiegel.de/ausland/fran...fluten-a-146dbef8-2196-48bd-ba64-c68487ea8dc1

Hier sieht man die Verwüstung in Frankreich, bis zu 700l, in Italien sollen nun auch bis 600l fallen.
Wenn ich das richtig gelesen habe sind bei der Ahrtal Katastrophe damals 135l gefallen zum Vergleich...... und was machen wir? wählen Parteien die den Klimawandel ignorieren.....

"Ignorieren" ist ja auch relativ. Wenn man sagt, es gibt den Klimawandel und wir sollten was dagegen tun, aber trotzdem nichts tun oder die großen Ursachen davon nicht angehen, ist das in meinen Augen auch Ignorieren.
Und man muss das auch nicht an den Staat abgeben und auf Parteien beschränken. Jeder Einzelne kann da auch schon was machen.

natürlich muss man das an den Staat delegieren und auf Parteien beschränken denn nur die können die Gesetze dementsprechend anpassen und einen Wandel einleiten.
So etwas MUSS von Staatsseite gelenkt werden, wenn man sehen will was sonst passiert dann kann man sich ja die Freiwilligkeitserklärung der Automobilhersteller in den 90ern anschauen und was daraus und dem "Hoch"lauf der E-Mobilität geworden ist.
Ohne Staat geht so etwas nicht und genau dafür ist er da.

Das entbehrt nicht dass jeder etwas tun kann aber die großen Sprünge kommen nicht von den Individuen.

edit: und ich weiß natürlich auf was du hinaus willst. Den Fleischkonsum und in der Sache hast du Recht aber schau dir mal an wie sich gegen E-Autos, Windräder etc. gesträubt wird, wie das Massen mobilisiert die dagegen sind. Was denkst du würde da passieren wenn man jetzt noch an den Fleischkonsum geht?

Das klassische Paradoxon.

Wir wissen, welchen Effekt Fleischkonsum aufs Klima hat, ignorieren diesen aber oder sagen "nicht auch noch das". Dabei ist GENAU DAS ein Punkt, der von Individuen leicht gesteuert werden kann. Aber die Menschen wollen nicht. Paradox.

Um das kurz noch zu erwähnen. Mir gehts garnicht darum, dass nun alle auf Fleisch verzichten oder so. Ich finds nur erstaunlich, dass der Punkt einfach ausgeblendet wird und das Ignorieren davon seltsam verteidigt wird.

warum hab ich ja oben erklärt.

Hier ist dazu noch das Problem dass es noch keine richtige Alternative gibt, weshalb es wohl ausgeblendet wird.
Andere Dinge wie die Dekarbonisierung der Industrie und des Verkehrs sind da wesentlich "leichter" umsetzbar und wie schwer wir uns tun sieht man ja.....

warum hab ich ja oben erklärt.

Hier ist dazu noch das Problem dass es noch keine richtige Alternative gibt, weshalb es wohl ausgeblendet wird.
Andere Dinge wie die Dekarbonisierung der Industrie und des Verkehrs sind da wesentlich "leichter" umsetzbar und wie schwer wir uns tun sieht man ja.....
Die einfachste Alternative zum Fleischkonsum ist, kein Fleisch mehr zu essen :ugly: ja, so simpel.

Also Gerri, bei allem Verständnis: Zumindest für den einzelnen ist die Alternative zu Fleisch essen unfassbar simpel: was anderes essen. Da zu behaupten, die Dekarbonisierung der Industrie und des Verkehrs zu erreichen, wäre leichter ist einfach Wahnsinn.

ok, Sender/Empfänger Problem, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. mit schwer umzusetzen war nicht die Machbarkeit an sich gemeint sondern die gesellschaftliche Akzeptanz. Deshalb hab ich auch die Alternative erwähnt.
Bei der Dekarbonisierung gibt es Alternativen, Verbrenner - E-Auto, Kohlekraftwerk - Windrad, Koksverbrennung für Stahlproduktion - Wasserstoff, Ölheizung - Wärmepumpe. So etwas gibt es bei Fleisch (noch) nicht und der gesellschaftliche Stellenwert ist bei Fleisch sehr hoch.
und man sieht ja schon bei den oben genannten Dingen die weniger ins Leben der Menschen eingreifen wie hoch der Widerstand ist.
Hoffe das war verständlicher.

Zurück
Oben