Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der erdrückende Klimawandel (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

stimmt eigentlich, wusste nur gerade nicht wohin damit. Wär vllt. im Funny besser aufgehoben gewesen aber naja man kann sich denken was für "Autos" da rumfahren und dann macht ihnen das Wetter als Folge des Klimas einen Strich durch die Rechnung. hab es irgendwie über die Ecke gedacht
 
Klimakrise - Copernicus: Zwölfter Monat in Folge weltweite Rekordtemperatur gemessen

Die globale Durchschnittstemperatur hat den zwölften Monat in Folge einen Rekordwert erreicht. Wie der EU-Klimawandeldienst Copernicus mitteilte, war der Mai 1,52 Grad wärmer als im vorindustriellen Referenz-Zeitraum von 1850 bis 1900. Andere Behörden prognostizieren weitere Höchstwerte.


https://www.deutschlandfunk.de/cope...-weltweite-rekordtemperatur-gemessen-100.html
 
IMG_2202.jpeg
 
Zukunft der Golfstromzirkulation (deutsches-klima-konsortium.de)
Spekulationen über den Golfstrom gibt es viele. Was aber ist der wissenschaftliche Kenntnisstand? Neun Expertinnen und Experten fassen ihn zusammen. Eine der Kernaussagen: In den kommenden Jahren droht kein Abbruch der Golfstromzirkulation, ein Grund zur Entwarnung ist das aber nicht.

Eine wissenschaftlich gesicherte Auskunft über einen langfristigen Abschwächungstrend seit 1900 kann es nicht geben, da nicht ausreichend Beobachtungsdaten verfügbar sind. In den vergangenen 20 Jahren haben die Forscherinnen und Forscher den Ozean dank moderner Methoden und Technologien deutlich genauer analysieren können. Diese Zeitspanne reicht jedoch nicht, um Klimatrends abzuleiten. Vielmehr haben sie festgestellt, dass die Golfstromzirkulation in den vergangenen 20 Jahren recht stabil war und viele natürliche Schwankungen zeigte. Diese natürliche Variabilität macht es noch schwerer, den möglicherweise schon vorhandenen menschlichen Einfluss auf die Golfstromzirkulation nachzuweisen.
 
Mir wurde gestern erklärt, dass die Sonne immer heisser wird ( wissenschaftlich belegt ) und deshalb das Klima hier nicht zu ändern ist. Also Klimaschutz sinnlos. So die Aussage des Typen. ;)
#
 
https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.2404766121


Der Thwaites Gletscher oder auch "Doomsday Gletscher" wird anders als bisher angenommen bereits über mehrere Kilometer von wärmeren Seewasser unterspült. Damit wird das abschmelzen unberechenbarer und vermutlich beschleunigt. Der Gletscher selbst ist schon ein Problem mit 60+cm Anstieg des Meeresspiegels bei vollständigem Abschmelzen. Wichtiger ist aber wohl, dass er die viel größeren Gletscher dahinter blockiert und am Abrutschen ins Meer hindert. Wenn die abschmelzen spräche man von bis zu 10 Meter höherem Meeresspiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll von diesem Tweet angesprochen werden? Das Hochwasser trifft mich im Zweifelsfall auch, obwohl ich unter Umständen mit meiner Stimme den Klimawandel nicht "gestärkt" habe.
Wen adressiert er mit diesem "ihr". Ja wohl Leute, die ihn sowieso nicht lesen. Finde ich irgendwie komisch, wofür genau diese Selbstvergewisserung?
 
Zurück
Oben